Wie knautschen abgewöhnen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie knautschen abgewöhnen?

von Attila(YCH) am 03. April 2003 20:17

Hallo Kai,

: Schon ein Welpe kaut auf der Beißwurst, den Ball oder sonst was, wenn Du es ihm zu wirfst und er es Dir zurück bringt.

stimmt nicht. Der Welpe (ich habe das gerade in den letzten Monaten bei meinem beobachtet) packt den Stock, den Ball, die Beißwurst, hält den Gegenstand im Fang und trägt ihn davon. DANN legt er sich irgendwo ab, um genüßlich darauf herumzukauen. Knautschen während des Tragens habe ich nicht gesehen - wohl ein Stehenbleiben und Schütteln der Beute, aber kein Knautschen.

Ein Beutetier wird hinten niedergerissen und getötet, wenn es zu Fall gekommen ist. Es wird nicht getötet, während es sich bewegt - wie sollte das wohl auch gehen?

Gruß, Attila


von Sören(YCH) am 03. April 2003 20:30

Hi Attila,

naja, obwohl ich es schon irgendwie kombiniere... Der Hund lernt bei mir nicht am Holz, sondern an beliebigen anderen Gegenständen. Holz und Trieb kommt ziemlich parallel, der Hund soll ja das Holz doch sehr gerne aufnehmen. Somit umgehe ich auch im Aufbau irgendwelche Fehlverknüpfungen mit dem Holz an denen ich später arbeiten muß. Wenn er eine Fehlverknüpfung mit z. B. einer Blumenvase hat, ist das nicht weiter dramatisch.

Wie gesagt: Holz und Trieb kommt schon ziemlich parallel, der Hund soll ja ein Holz nicht unbedingt mit Ruhe verbinden sondern schon mit Tempo. Ich muß aber den Hund jederzeit kontrollieren können und ihn mit Kommando "Ruhe" auch abstellen und ihn zum ruhigen Halten bringen. Um das Tempo zum hundeführer und das dichte Vorsitzen zu bekommen arbeite ich aber schon mit einem Spielzeug unterm Kinn, genauso wie es P.H. als Lind'sches Negativbeispiel angeführt hat. Bei mir im Training hat das aber überweigend funktioniert, manchmal mit kleineren Korrekturen, aber nix weltbewegendes. Vielleicht weil der Grundaufbau ein anderer ist als beim Lind-Modell....

Viele Grüße

Sören

von P.H(YCH) am 03. April 2003 21:02

Tschau Kai,

Weisst Du wie ein Apportieren aussehen sollte? Der Hund muss mir nicht ein rohes Ei, ganz zurück bringen.

Dieser Vorschlag ist ein Witz und zwar ein ganz schlechter.

Gruss P.H

von Kai(YCH) am 03. April 2003 22:18

Hi Sören,

ich weiß nur wie es die Jäger hier manchmal machen. Wahrscheinlich haben die andere Richtlininien, was den Apport angeht. Da ist die Unversehrtheit der Beute sicher wichtiger, als schnelles Heranbringen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Beute, die geschickt mit Weidedraht umwickelt wurde, der Hund durchaus noch gut festhalten kann, aber halt nich mehr voll rein beißt, weil er einmal schlechte Erfahrung gemacht hat. Der Trieb bei den Jagdhunden ist ziemlich stark und von daher denke ich nicht, dass man da unbedingt über Starkzwang arbeiten muss. Wird aber in Jägerkreisen sicher mehr praktiziert, als man denkt. Da hast Du sicher recht.

Gruß
Kai

von Kai(YCH) am 03. April 2003 22:23

Hallo Attila,

Dann schmeiße deinem Hund einmal einen Ball zu. Ich wette, dass er reinbeißen wird und knautscht. Auch im Stehen.

Ein Jagdhund reißt die Beute einmal nieder, muß dann aber neu ansetzen, um das Genick durch Schütteln zu brechen. Ein Biss reicht da bei weitem nicht aus. HAst Du schon einmal live beobachtet, wie ein Hund eine Ratte, Hase o.ä. tötet? Einmal zu packen reicht da oft nicht. Und gerade bei Ratten Schütteln sie nicht einmal. Aufreißen der Beute usw. Alles natürliche Dinge, bei dem die Beute nie aufgenommen und dann irgendwo unversehrt abgelegt wird.

Gruß
Kai

von Tom G & S(YCH) am 03. April 2003 22:35

Hallo Kai,

ich habe einen Hund (Jagdhund) der nicht knautscht oder schüttelt, sowohl bei Bällen, Dummy´s, Stöckchen oder echtem Wild !
Sie nimmt die Sachen einfach auf und trägt sie meilenweit :-)

Viele Grüße,

Tom


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Standort von Hundeboxen

    Hallo Frieda,: : : Würde ich sowas mitbekommen, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, daß das ...

  • Huuuaaahh - Anfängertipps!

    Hallo! Ja, das Buch hab ich auch schon weiterempfohlen... Ich hab sie jetzt zum Glück zu einer ...

  • Stinkender Golden Retriever

    Hi! Was bitte ist ein globoli? Ist das etwas Homöopathisches(schreibt man das so? Ich schreib´ es ...

  • Was soll ich tun?

    Hallo Connie, wir haben so einen ähnlichen Fall erlebt. Ich habe das Ordnungsamt alamiert. Die ...

  • Wollte lieber b. Hundesitter bleiben

    Hallo Anke, : tja, es ist wirklich eine zweischneidige Sache. ...finde ich auch, gerade weil Ronja ...

  • Rudi und sein neues Heim

    : Hallo Gerald, Sozialisierung ist nichts anderes, als den Hund im Welpenalter mit möglichst vielen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren