Disc Dog :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Disc Dog

von Tanja(YCH) am 13. Mai 2003 17:18

Hallo Forum :-D !

Also ich habe einen BC, und spiele in letzter zeit einfach nur aus Spass mit meinem Hund Frisbee. ich hab gar nicht gewusst dass das Disc Dog heisst, hab nur ein hundefrisbee genommen weil es weiter fliegt als ein ball und der hund schneller müde ist (scherz) :-D !

Auf jeden Fall merke ich dass mein Hund sehr viel potential hätte wenn Frauchen besser schießen könnte ;-) . ich hab mal in Google Disc dog eingetippt aber ich bekomme nur deutsche Seiten - gibt es nicht auch Österreicher die sowas machen?? Würde auch gern einmal so ein Seminar besuchen - könnt ihr mir helfen?

danke

lg Tanja und Disc Dog Shorty

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 14. Mai 2003 08:41

Hallo Tanja,
fest steht, dass intensieves Frisbee den Hund sehr belastet und er hinter einige Tage erholen sollte. Also höchsten zwei mal in der Woche je 10 min die verschiedenen Tricks üben, dann 2 bis 3 Tage Erholung. Ich kenne nur holländische Seiten, da hast du nix dran.
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

von Tanja(YCH) am 14. Mai 2003 09:05

Hallo Kerstin!

Naja so intensiv spielen wir nicht, es ist eher "Pseudo-Frisbee" weil ich auch nicht so gut schießen kann - abgesehen von den Tricks :-)! Ich hab nur gedacht weil es meinem Hund wirklich Spass macht dass ich gerne so ein seminar mal besuchen will - und mal schauen wie ich das auf die Reihe kriege!

Trotzdem danke

Lg Tanja

von Corinna(YCH) am 14. Mai 2003 09:14


: fest steht, dass intensieves Frisbee den Hund sehr belastet und er hinter einige Tage erholen sollte.

Das stimmt nur teilweise - es kommt auf den Trainingszustand des Hundes an. Ich würde eher zweimal täglich zwei bis drei Minuten vorziehen. Viel schlimmer ist es, dass die meisten die Scheibe nicht vernünftig werfen können und der Hund deswegen so manchen Sprung absolviert, wo ich schon vom Zuschauen Schmerzen bekomme.

Man kann die Scheibe nämlich auch so werfen, dass der Hund gar nicht springen muss!

Gruß Corinna

von Tanja-Achim(YCH) am 15. Mai 2003 19:15

Hi,

[www.discrockers.de]

VIEL SPAß
Tanja

von Jutta und die J`s(YCH) am 16. Mai 2003 19:49

Hallo Kerstin, hallo Rakker!

Na ja, ich weiß ja nicht was Du so unter intensivem Frisbee verstehst, aber wenn ein Hund danach zwei bis drei Tage Erhohlung braucht, war es definitiv zu viel! Ich trainiere mit meinen Hunden täglich und hatte bisher keinerlei Probleme. Allerdings haben meine Vier eine sehr gute Grundkondition und wurden langsam an das Discdogging herangeführt. Ich werfe allerdings nicht die Scheiben um meine Hunde müde zu kriegen und passe die Würfe den Fähigkeiten des Hundes an. Das einzige was uns ab und zu bremst ist das Wetter, da weichen wir schonmal auf alleinige Dogdanceelemente aus und benutzen die Scheibe nur als MO.
Grundsätzlich hören wir auf wenns am Schönsten ist ....

Viele Grüße von den Jumping J`s

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren