Wurkiste Hersteller / Bauplan ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wurkiste Hersteller / Bauplan ?

von Hansi(YCH) am 11. Juli 2000 12:56

wer kann mir helfen ?

Danke !

Hansi

von Antje(YCH) am 11. Juli 2000 13:37

Hallo Hansi,

die wenigen Wurfkisten, die man kaufen kann, sind alle irgendwo nicht O.K; ich jedenfalls habe noch keine mit einer vernbünftigen Größe für meine Hündinnen geefunden Besser ist es, für jede Hündin eine passende Kiste zu bauen, dann stimmt die Größe. Ich gehe in der Grundfläche von eine Länge von 1,25 bis 1,5 der Körperlänge der Hündin aus. Die Breite wähle ich so, daß sich die Hündin bei der Geburt mit Rücken und Pfoten abstützen kann, also ein wenig mehr als Widerristhöhe.

Ich habe bei der letzten Wurfkiste wasserverleimte Mehrschichtplatten verwendet. Die Rückseite und die Seitenteile sind bei meiner Wurfkiste relativ hoch, so daß die Hündin schon springen müßte um dort hereinzukommen. Die Vorderseite verschließe ich mit zwei halbhohen Brettern übereinander (werden von oben zwischen zwei Leistchen geschoben); das obere Brett wird in den ersten Tagen gar nicht verwendet, solange die Kleinen es beim ersten herumkrabbeln noch nicht schaffen, über das Brett zu klettern. Für die Hündin ist das so bequemer, in die Wurfkiste zu gelangen; sie muß dann auch nicht hineinspringen, was die Hündinnen gar nicht gerne tun.

Leisten innerhalb der Wurfkiste bringe ich nicht an. Es wird zwar immer davon geredet, daß so die Gefahr des Totliegens durch die Mutterhündin verringert wird, aber eine instinksichere Mutterhündin wird sowieso keinen Welpen totliegen. Wenn Du glaubst welche zu benötigen, dann solltest Du sie so befestigen, daß Du die Höhe der Leisten verstellen kannst, sonst sind sie entweder anfangs zu hoch angebracht oder später zu niedrig und können dann auch eine Gefahr für die Welpen werden.

Sobals ich das zweite Brett an der Vorderseite einschiebe stelle ich der Hündin etwas vor die Wurfkiste, von dem aus sie in die Wurfkiste hineinsteigen kann und nicht zu springen braucht. So mancher Welpe wurde versehentlich schon dabei verletzt.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Homöopathische Entwurmung?

    Hallo Heike : Huminsäure, ein Moorextrakt, ist stoffwechselanregend, entgiftet und "desinfiziert" ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    : Aber anscheinend ist das Thema "Zwang" und "E- Gerät" eines der : wenigen Themen bei denen man ohne ...

  • Tierheilpraktik

    Hallo Me, wer sagt denn, dass ICH diese Ausbildung machen will :-) ??? Aber mal ehrlich: Ich habe ...

  • Angriff auf Hund

    Hi Sally, : Hat jemand eine Idee warum dieser andere HUnd so auf unsre reagiert? Kann es sein dass ...

  • Kalziumgehalt Solid Gold

    Hallo Sabine, auf der offiziellen HP von Solid Gold findest Du Informationen zu den Produkten. s. ...

  • Hundesport als physisches kaputtmachen

    Hallo Denise : Wie machst Du denn diese Dehnübungen? Huch, das wird wieder was Laengeres - sobald ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren