Scherengebiss erforderlich! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Scherengebiss erforderlich!

von Daggy(YCH) am 02. Februar 2001 00:33

Hallo,

wir züchten die rasse papillon, bei der ein scherengebiss für die zucht erforderlich ist. nun bewegt mich das schon eine ganze weile und ich würde gern die meinung von anderen züchter dazu hören.
der wolf und die ersten hunde hatten von natur aus eine zange. diese diente einzig und allein dazu, sich das fell zu säubern, zum beispiel von flöhen. leuchtet ja auch jedem ein. ok, aber warum sind dann bei den meisten rassen scherengebisse erforderlich und zangen verboten??? warum das scherengebiss? mir ist schon klar, dass sich unsere hunde nicht von flöhen und so reinigen müssen, aber das war das natürliche und anstatt das in die zucht zu holen, hat man es verboten. oder vielleicht gerade noch geduldet... ich meine jetzt nicht spezielle rassen, deren aussehen von der gebissform beeinträchtigt wird.
selbst erfahrene richter konnten mir darauf keine einleuchtende begründung geben. was denkt ihr darüber?

von Conny und Sky(YCH) am 04. Februar 2001 20:28

Hallo Daggy
Ich kann mich zwar auch irren, aber ich habe immer geglaubt, dass auch der Wolf ein Scherengebiss hat. Das Scherengebiss dient dem zerlegen und reissen von Beute. Ein Zangengebiss findet man gewöhnlich bei Pflanzenfressern, da dise das Futter zermahlen und nicht in Stücke reissen müssen.
Gruss Conny und Sky

von Cindy(YCH) am 04. Februar 2001 21:02

: Ich kann mich zwar auch irren, aber ich habe immer geglaubt, dass auch der Wolf ein Scherengebiss hat. Das Scherengebiss dient dem zerlegen und reissen von Beute. Ein Zangengebiss findet man gewöhnlich bei Pflanzenfressern, da dise das Futter zermahlen und nicht in Stücke reissen müssen.


HI Conny,

ich bin auch der Meinung, dass Wölfe kein Zangen- sondern ein Scherengebiss haben. Soweit ich mich an meine Anatomie-Vorlesungen erinnern kann, hiess es da immer bei den Caniden und Feliden, dass sie Scherengebisse haben. Die Pflanzenfresser dagegen Zangengebisse. Aus den von dir genannten Gründen.

Gruss Cindy

von Daggy(YCH) am 04. Februar 2001 21:04

Hallo Conny,

laut Eberhard Trumler, dessen bücher mich faszinieren, hatte der wolf eine zange und keine schere. wölfe reissen immer seitlich, sieht man bei den hunde doch auch wenn sie am knochen nagen oder fleisch fressen und es zerteilen müssen, immer mit den eckzähnen oder eben einfacher mit der ganzen seite.
gruss,
daggy

von Andrea(YCH) am 05. Februar 2001 08:39

: Hallo Daggy !
Bei folgenden Rassen ist ein Scherengebiß im Standard vorgeschrieben:
Collie, Dt.Schäferhund, Sheltie, Amerik.Kanad.Schäferhund, Border Collie.Nur beim Bobtail steht Scherengebiß, Zange erlaubt aber unerwünscht....
Mir fällt im Moment keine Rasse ein, bei der die Zange gewünscht ist!????.....
Grübel grübel...
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?

    Dies ist auch meine Meinung. Habe nur den Beipackzettel zitiert!

  • Zucht

    : : Wenn man ZÜCHTEN möchte, hei durchaus wissend, was du mit deinem beitrag aussagen möchtest, ...

  • Was ist Zwangsapport"?"

    Hallo Gabrielle, ich hab ja schon gesagt, ich ziehe um ;-)) : Nun verstehe ich endlich, warum ...

  • Angst vor Sonne, Mond und Wolken

    Hallo Bettina, ich würde es in so einem Fall auf jeden Fall mit Bachblüten versuchen. Das allein ...

  • Kastration Rüde Kosten!

    Hallo, ich weiß nicht, wo ihr Alle diese Niedrigpreise für Kastrationen bezahlt habt, aber bei mir ...

  • Doggwnwelpen-welches Futter?

    Wir kriegen die Hunde schon von einer sehr guten Hand! Das Problem ist, dass wir wahrscheinlich nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren