Käufer sucht Name des Hundes aus? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Käufer sucht Name des Hundes aus?

von Anne(YCH) am 27. September 2001 17:02

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eigentlich üblich ist, daß wenn z.B. schon ein Käufer feststeht für den Welpen, die Züchter dem Käufer gestatten den Namen selbstauszusuchen oder ob das nur eine "nette Geste" ist? Also z.B. ein Interessente für einen Welpen aus dem A-Wurf darf "bestimmen" daß sein Hund xxxx's Ally heißt? xxxx's steht hierbei für den Zwingername

Würde mich interessieren :-)

Gruß,
Anne

von Heidrun(YCH) am 27. September 2001 17:12

Hi Anne,

ist doch für den Welpen auch schön, wenn er schon auf "seinen" Namen geprägt wird. Und daß den die Käufer aussuchen ist dann doch ok. Ich hatte das Pech eines x-wurfes - da gab es nichts mitzureden, denn ich weiß keinen Rufnamen mit x den ich gebrauchen würde. Vorschriften gibt es nicht. Es ist eine Frage, wie man es miteinander abspricht.

Liebe Grüße
Heidrun

von Kerrstin mit Rakker(YCH) am 27. September 2001 17:21

Hallo Anne,
wenn man in Holland einen Hund beim Züchter kauft, bekommt er genau den Namen, den der Käufer aussucht, ohne Rücksicht auf das Alfabet. Die Welpen eines Wurfes heissen also Boomer, Sina, Karo und Rakker.
Gewöhnungsbedürftig, weil eine Information wegfällt, aber herrlich unkompliziert.
Meine Eltern kauften vor Jahren zwei Hunde beim Züchter, beim einen durften sie den Namen aussuchen (mit Z, sie haben den Hund Zita genannt), beim anderen hatte er schon einen und wurde entsprechend umbenant (der Hund hieß Schwalbe!)
Gruß
Kerstnin mit Rakker

von Cindy(YCH) am 27. September 2001 17:56

Hi Anne,

da ich meine Grosse bereits "gekauft" hatte, als sie gerade geboren wurde, konnte ich den Namen selbst aussuchen. Ihre Züchterin meinte, sie müsse die Namen haben, wenn die Welpen 7 Wochen alt sind. Dann muss sie sie einreichen, wegen der Wurfabnahme. Bis dahin konnte sich jeder den Namen aussuchen, der ihm gefiel.
Meine Kleine war 4,5 Monate, als ich sie bekam. Logischerweise hatte sie ihren Namen schon. Aber da mir Name und Rufname gefallen ist das für mich auch kein Problem.

Gruss Cindy

von Yvonne Wertli(YCH) am 27. September 2001 18:32

Hallo Anne

In der Schweiz muss jeder Welpe eines Wurfes den selben Anfangsbuchstaben haben, aber das kann quer durchs Aphabet sein. Die meisten Zücher beginnen beim A, weil das für den Züchter selber so am übersichtlichsten ist. Wenn ich vom C-Wurf spreche, weiss ich genau, das war mein dritter Wurf und brauche nicht die Finger um die Buchstaben abzuzählen. Es macht also für den Züchter schon Sinn, alle Welpen eines Wurfes mit dem selben Anfangsbuchstaben zu "bezeichnen".

Ich gebe also dem Käufer bei der Geburt, manchmal schon vor der Geburt, den Buchstaben bekannt und dann kann jeder selber einen Namen wählen. Aber manchmal sind schon lange vorher die Namen bestimmt. Das lässt sich leicht mit kleinen Änderungen umgehen, z.B. in meinem J-Wurf musste ein Rüde Caro heissen, weil er der dritte Hund der Familie ist Amor, Barka und jetzt Caro. Auf den Papieren heisst Caro aber Jocaro. Josefine heisst heute Fini und La-Cara Cara, und Flip ist eigentlich Lord Flip, Kilea ist die Lea und meine Amanda ist die Mandy. So einfach ist das.

Aber auch völlige Namensänderungen sind erlaubt. Nur finde ich das persönlich schade und oft auch verwirrend. Es gibt nämlich viele Situationen wo der richtige Namen des Hundes angegeben werden muss und dann gibt öfters Verwirrungen und man hört Leute fragen: wer ist Tina? Tina ist Ella vom XY usw......

Beim Zwingernamen ist es wieder etwas anderst. Modern ist heute, dass der Zwingername vor den Rufnamen gesetzt wird z.B. Crazy Jumper's Lenny. Bei den älteren Züchtern ist es halt noch das gute alte XY vom Stockenerberg. Was natürlich, ich gebs zu, nie so attraktiv tönt wie ersteres!

Gruss
Yvonne

von Heike + Gina(YCH) am 27. September 2001 18:45

Hallo Anne,
ob es üblich ist,weiß ich nicht.Aber bei unserer Züchterin dürfen sich die Käufer den Namen für ihren Welpen selbst aussuchen .Sie müssen sich natürlich an den jeweiligen Buchstaben des Wurfes halten.Unsere Züchterin hilft aber gerne etwas mit,falls die Phantasie fehlt yawning smiley))).
In unserem Fall war es ein V-Wurf.Da uns Namen mit V nicht so gefallen haben,haben wir Virginia genommen um dann Gina daraus zu machen.Das hat unsere Züchterin auch nicht so eng gesehen.
Hast Du als Züchterin ein Problem damit,o. bist Du ein Käufer u. darfst nicht mit entscheiden?

Viele Grüße
Heike + Virginia (Gina)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährtenarbeit durch Clicker beibringen ?

    Hallo Horst, Danke für Deine Antwort; Freut mich, dass dies auch bei Dir genützt hat. Hab's bei Benny ...

  • Helft mir - welcher Hund?

    Hallo Tja das ist eben immer Geschmackssache. Was auch noch ein guter Arbeitshund ist, mit Dampf und ...

  • Rottweiler-Fragen zur Lady!

    Hallo Elke, : ich will morgen zum 3. Mal mit der Rottidame „ausgehen“. Ich habe nicht alle Kommentare ...

  • Cairn Terrier?

    Hi das wären 20 Würfe. Dazu müsste die Hündin in 10 Jahren je 2x pro Jahr läufig werden. Das geht ...

  • An alle Rohfütterer

    Fleisch allein tut's nicht, es gehören Flocken hinein, eine Vitamin-/Mineralstoffmischung etc. Hallo ...

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    : nur das Zimmer stinkt halt dann einwenig, also Gäste könnte ich dann nicht gerade ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren