Vielviel Inzucht ist erlaubt? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Vielviel Inzucht ist erlaubt?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 10. Januar 2002 11:29

Hallo Edith,

scheint mir doch alles etwas merkwürdig. Ich will ja nicht sagen, daß ich das alles etwas unseriös finde - aber bei solch einer Zucht wäre ich mrhr als vorsichtig.
Züchtet die DAme denn schon länger?

GRüße
Kathi

von Dodo(YCH) am 10. Januar 2002 11:42

Soviel ich weiß, gibt es doch außer der Inzucht auch die Linienzucht ( hab ich in einem Rassebuch gelesen ). Welche Unterschiede das genau sind, müßte ich erst wieder nachlesen.
Gruß Dodo

von Edith(YCH) am 10. Januar 2002 11:31

:Hallo!

Daran habe ich auch schon gedacht, aber der Rüde hat schon so viel gedeckt, das kann so gar nicht sein. Es handelt sich auch um Aussies, da sind die Zuchtbestimmungen nicht so, dass eine Erfahrung der Krankheiten statfinden musss( Leider?)

Grüße
Edith

von Edith(YCH) am 10. Januar 2002 11:47

: Hallo Kathi!
: Züchtet die DAme denn schon länger?
: Jupp. Tut sie.

Ach weisst was, das Internet ist öffentlich hier der Link zu der HP:www.moon-rise.de

Edith

von Edith(YCH) am 10. Januar 2002 11:50

Hallo Dodo!

Der Unterschied in der Linienzucht besteht darin, dass auf weiter hintenliegende AHnen gezüchtet wird, wenn man z.b. einen Rüden, dessen Opa CH. CXX' HHEHH ist mit einer Hündin, deren Vater Ch CXX'x HHEHH ist verpaart, aber dann beträgt der Inzuchtfaktor gerade mal 25 % oder weniger, wenn ich das i Kopf jetzt richtig überschlagen habe.
Aber 75%???

Grüße
Edith

von Petra(YCH) am 10. Januar 2002 11:55

: Soviel ich weiß, gibt es doch außer der Inzucht auch die Linienzucht ( hab ich in einem Rassebuch gelesen ). Welche Unterschiede das genau sind, müßte ich erst wieder nachlesen.
: Gruß Dodo


Hallo Dodo
Auch die Linienzucht ist Inzucht ,einziger Unterschied ist der Grad der Verwandschaft.

Viele Grüße Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mit zwei Hunden Clickern

    Thomas? Monika? Seid ihr das? Gebt mal über die Suchfunktion (Lupe) "Clickern mit zwei Hunden" ein, ...

  • Mittel gegen Inkontinenz

    Hallo Juliane, ich weiß, dass Homöopathie sehr komplex ist und dass die Mittel, die bei einem Hund ...

  • schleppleine gerissen

    Hi Sandra! : Also um das noch einmal klar zu stellen: : Die Leine hatte eine eine Schwachstelle. ...

  • Schwächeanfall durch Freude / Spielen?

    Hallo KoJa, denke mal, der Hund wurde im Ruhezustand untersucht... Laß ihn mal unter Belastung ...

  • Mein Hund soll weg, Bitte um Hilfe!

    : Schwierig wird es erst, wenn die anderen Eigentümer mehrheitlich gegen Hundehaltung stimmen. wóbei ...

  • Staaaaaaaaaun

    Hallo Flummi, Es gibt da übrigens ein Forum bei www. egroups. com für Clicker- Schutzhündeler. Schau ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren