Vielviel Inzucht ist erlaubt? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Vielviel Inzucht ist erlaubt?

von Edith(YCH) am 10. Januar 2002 10:21


Hallo!

Ich bin gerade darauf gestossen, dass ein Züchter in Dland einen Rüden mit seiner Tochter verpaart hat. Jetzt wollte ich wissen, ob das erlaubt ist oder nicht. Die WElpen haben dann ja einen Inzuchtfaktor von über 70%.

Grüße
Edith

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 10. Januar 2002 10:37

Hi Edith,

soweit ich weiß, wird in Ausnahmefällen (was für welche, weiß ich nicht) eine Sondergenehmigung erteilt. Ansonsten sind derartige Verpaarungen nicht gestattet/erwünscht.
Ich kann mir nicht vorstellen wozu eine so enge Zucht gut sein soll.


Gruß
Kathi

von Edith(YCH) am 10. Januar 2002 10:45


: Ich kann mir nicht vorstellen wozu eine so enge Zucht gut sein soll.
:
: Ich auch nicht,besonders deswegen, weil der HUnd bekannterweise Verhaltensabnormalitäten und OCD vererbt.

Aber das ist wohl züchterische Freiheit.

Grüße
Edith

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 10. Januar 2002 10:57

Hi Edith,

vielleicht war es gar keine Absicht sondern ein "Unfall"? Leben beide Hunde bei der Züchterin?

Gruß
Kathi

von Edith(YCH) am 10. Januar 2002 11:22

: Hi!
: vielleicht war es gar keine Absicht sondern ein "Unfall"? Leben beide Hunde bei der Züchterin?
:
:Ich habe gehört, dass es ein Unfall gewesen sein soll, aber die Hunde leben nicht bei der Züchterin, der HUnd war nur Gast, und außerdem hat die Züchterin noch einen Rüden, also könnte es der auch gewesen sein, ist es aber nicht, das schreibt sie selber in der HP. Also hat sie es gesehen. Sehe ich das aber als verantwortungsvoller Züchter, versuche ich es wenns noch möglich ist zu verhindern, oder treibe die Welpen ab.
Außerdem dürfte auch nicht entgangen sein, dass die Hündin läufig ist.

Ach, da könnte ich mich so ärgern-

Edith

von Antje(YCH) am 10. Januar 2002 11:29

Hallo Edith,

das hängt vom einzelnen Zuchtverband ab. Bei uns (DSH/SV) ist Inzucht bis 2-3 genehmigungsfrei, 2-2 müßte vor dem Deckakt genehmigt werden (die Welpen hätten dann väter- und mütterlicherseits den gleichen Großvater bzw. die gleiche Großmutter). Ich weiß aber, daß im Ausland bei einigen Rassen manchmal eine Vater-Tochter-Verpaarung empfohlen oder gar vorgeschrieben wird. Möglich, daß es deutsche Zuchtverbände gibt, die dieses vom Ursprungsland der Rasse übernommen haben. Der Rüde wird dann vom Verband nur für ein oder zwei Bedeckungen freigegeben, anschließend wird eine Vater-Tochter-Paarung vorgenommen. Erst wenn die Welpen dieser Verpaarung gesund sind, wird der Rüde für weitere Deckakte freigegeben. Sinn und Zweck ist, dadurch den Trägern rezessiver Krankheitveranlagungen auf die Schliche zu kommen. Für die Erbgesundheit der Rasse ein durchaus gutes Verfahren, so kann kein vielgenutzer Champion munter seine kranken Gene verbreiten.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundevereine in Köln/Bonn?

    Hallo, versuchs doch mal unter www. dsv- dog. de oder unter dvg- luenen. de. Das sind ...

  • Warum nur für Rassehunde?

    : Meinem Kenntnisstand nach war auch die Teilnahme bei der Agility WM lange Zeit für Mischlinge ...

  • Apportierproblem lang

    Hallo Kaya, hallo Josh, genau wie Kaya es hier beschreibt, würde ich auch das Halten "Shapen"! Am ...

  • Beziehungsproblem

    Hallo !! :Ich akzeptiere ihn als eigenständiges Lebewesen, das seine Rechte hat. Das sollst du ...

  • Alternde Hunde

    : :Hallo, :man liest immer wieder viel ueber Welpen und junge Hunde / Hundeerziehung u. s.w., aber mir ...

  • Abgabezeitpunkt

    Hallo Bianca, ich bin genau Deiner Meinung - obwohl ich da auch schon auf erbitterte Kritik gestoßen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren