Hilfe,es ist wichtig! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hilfe,es ist wichtig!

von Katrin(YCH) am 11. Januar 2002 10:24

Hallo!
Ich habe gestern einen Wurf gehabt.Die Welpen wurden am 55 Tag geboren.Es waren 11 Stück,4 sind totgeboren und 2 weitere haben die Nacht nicht überlebt.Wer hat Erfahrungen mit solchen Würfen und deren Aufzucht? Bitte antwortet schnell,denn es eilt sehr.

von JanaL+P(YCH) am 11. Januar 2002 11:07

Hallo,

bei 11 Welpen ist zwar nicht mehr zu erwarten, dass noch welche in der Hündin sind, aber ich würde bei so vielen Totgeburten beim Tierarzt röntgen lassen, ob noch ein oder zwei Welpen dringeblieben sind und dort vor sich hingammeln. Dies würde den Tod der Mutterhündin bedeuten, wenn sie in ihr verbleiben.

Die Welpen wurden am 55 Tag geboren.Es waren 11 Stück,4 sind totgeboren und 2 weitere haben die Nacht nicht überlebt.Wer hat Erfahrungen mit solchen Würfen und deren Aufzucht?

Wir hatten 1 sehr schwachen Welpen, 3 normale, 4 tote. Die Aufzucht unterscheidet sich nicht von einem Wurf, bei dem alle überlebt hätten. Du musst nicht so viel zufüttern. Mit 5 Welpen müsste die Hündin bis zur 3. Woche ganz alleine klarkommen. Bitte täglich wiegen. Wenn ein Welpe nicht regelmäßig zunimmt, zufüttern und dem TA vorstellen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude bei der Aufzucht. Es ist bei großen Würfen nicht so ungewöhnlich, dass Totgeburten dabei sind.

JanaL+P

von Antje(YCH) am 11. Januar 2002 11:33

Hallo Katrin,

wende Dich an Deinen Tierarzt!!!

Es ist normal, daß ein großer Wurf früher geboren wird als ein kleiner. Allerdinsg ist der 55. Tag schon hart an der Grenze, in Bezug auf die Lebensfähigkeit der Welpen.

Viele Grüße

Antje

von Birgit W(YCH) am 11. Januar 2002 23:46

Hallo Katrin

welche Rasse züchtest Du? Wie hoch ist das durchschnittliche Geburtsgewicht bei der Rasse und wie hoch das Deiner Welpen?

Du mußt unbedingt mindestens 1 x täglich wiegen (besser 3 x täglich) und schauen, ob die Zwerge etwas zunehmen. Lege die Welpen bei der Hündin an und bleibe mindestens 15 Minuten dabei stehen. Erst wird "angesaugt" da kommt noch keine Milch. Nach einigen Minuten müßte man dann "nur noch eindeutige Schluckgeräusche" hören. Es kann sein, daß den Kleinen die Kraft zum "Ansaugen" fehlt. Dann kannst Du nur versuchen die Kerlchen mit Hilfe von Wärmflasche warm zu halten und mit Fläschchen ( da brauchen sie weniger Kraft zum saugen) beizufüttern. Im Zoofachhandel findest Du Milchpulver zum anrühren und meist ist eine geeignete Flasche mit dabei.

Halte alle Daumen und hoffe, dass sie es schaffen.

Liebe Grüße
Birgit W.

von Robi(YCH) am 14. Januar 2002 15:17

: Hallo!
: Ich habe gestern einen Wurf gehabt.Die Welpen wurden am 55 Tag geboren.Es waren 11 Stück,4 sind totgeboren und 2 weitere haben die Nacht nicht überlebt.

Wie ist es dir ergangen, resp. wie geht es deinen Jungen und der
Mutterhündin.
Vieeeeeeeel Glück.
Ich nehme an du hast den Tierarzt kontaktiert.

von Katrin(YCH) am 14. Januar 2002 17:06

: : Hallo!
: : Ich habe gestern einen Wurf gehabt.Die Welpen wurden am 55 Tag geboren.Es waren 11 Stück,4 sind totgeboren und 2 weitere haben die Nacht nicht überlebt.
:
: Wie ist es dir ergangen, resp. wie geht es deinen Jungen und der
: Mutterhündin.
: Vieeeeeeeel Glück.
: Ich nehme an du hast den Tierarzt kontaktiert.

Hallo!
Meiner Hündin geht es soweit ganz gut.Der Tierarzt war da,als die Geburt noch in vollem Gange war.Er gab meiner Hündin eine Spritze,damit sie stärkere Wehen bekam.Auch so ist er immer für mich da.Aber bei so einem Wurf Frühchen konnte auch er nicht viel tun.2 weitere Welpen starben noch. Nun hat sie noch 3,und bei denen sieht es sehr gut aus.Sie trinken ordentlich und werden von Tag zu Tag kräftiger.Ich denke,dass sie es soweit geschafft haben,und richtig große Hunde werden.
Trotz allem Danke an alle,die mir geantwortet haben.

Katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren