Ultraschall :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ultraschall

von Marga(YCH) am 18. März 2002 13:01


Hallo,
ich habe meine Hündin vor knapp 3 Wochen decken lassen. Ab wann ist es frühestens möglich mittels Ultraschall festzustellen, ob sie trächtig ist. Vielen Dank für Eure Antworten und
viele Grüße
Marga

von Johanna(YCH) am 18. März 2002 13:34

JohannaHallo,

Frühestens ab der vierten Woche, aber später ist besser.
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, daß die Anzahl der Welpen stimmt, denn da haben viele schon ihr blaues Wunder erlebt.
Es ist ebenfalls schon vorgekommen, daß gesagt wurde, daß die Hündinen gar nicht trächtig seien und diese bekamen dann gleiche mehrere Welpen.
Fazit: ultra. gibt keine große Sicherheit, das Tasten des Ta. auch nicht.

viele Grüße
Johanna

von JanaL+P(YCH) am 18. März 2002 16:55

Hallo Marga,

:Ab wann ist es frühestens möglich mittels Ultraschall festzustellen, ob sie trächtig ist.

Es ist zwar ein wenig früh, aber die Züchterin unseres (hoffentlich) nächsten Hundes hat den Ultraschall mit positivem Ergebnis bereits am 23. Tag durchgeführt. Sie ist selbst Tierärztin. Ich denke, mit einem guten Ultraschallgerät und Erfahrung kann man sehr zeitig die Trächtigkeit feststellen.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von Robert G.(YCH) am 18. März 2002 23:01

hi

so ab dem 30. bis 32. tag macht es sinn. alles davor ist lesen im kaffeesatz. allerdings sieht man im sono meist nicht die genaue anzahl der welpen, nur OB, aber nicht genau WIEVIEL. ein bisschen überraschung bleibt also.

gruss

robert

von Margot(YCH) am 19. März 2002 06:52

Hallo Robert,

: so ab dem 30. bis 32. tag macht es sinn. alles davor ist lesen im kaffeesatz. allerdings sieht man im sono meist nicht die genaue anzahl der welpen, nur OB, aber nicht genau WIEVIEL. ein bisschen überraschung bleibt also.

Kommt auf die Qualifikation des Tierarztes und auf die Qualität des
USCH-Gerätes an - und wirklich gute USCH-Geräte sind sehr, sehr teuer.... in Österreich gibt es welche ab Euro 10.000,-- (die billigsten) bis Euro 80.000,-- (die teuersten).

Unser Tierarzt ist ein
Spezialist auf dem Gebiet Gynäkolgie, Geburtshilfe und Andrologie, der
einfach gerne schallt - er hat in seiner Ordination ein USCH-Gerät stehen, das besser ist als das was die Vet.med.UniKlinik Wien hat.......
- einfach weil es sein Hobby ist..... jedenfalls kann er eine Trächtigkeit ziemlich zuverlässig ab dem 21. Tag feststellen, mit absoluter Sicherheit ab dem 24. Tag.

Die Welpenanzahl kann er allerdings auch nur schätzen - das sagt er aber auch, bisher ist er in seinen Schätzungen nicht so weit daneben gelegen - meistens hat er sich nur um 1 Welpen verschätzt - zumindest bei meinen Foxterriern......

Wir waren übrigens erst vorige Woche wieder dort (23.Tag), 3 - 5 Welpen sind zu erwarten *freu*

Liebe Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Diana(YCH) am 21. März 2002 08:31

:
: Hallo,
: ich habe meine Hündin vor knapp 3 Wochen decken lassen. Ab wann ist es frühestens möglich mittels Ultraschall festzustellen, ob sie trächtig ist. Vielen Dank für Eure Antworten und
: viele Grüße
: Marga
hallo
also frühestens ab dem 21. tag macht ultraschall sinn, am besten aber am 28./29. tag nach der paarung.nach dem 35. tag ist wegen der anatomischen veränderung der gebährmutter eine bestehende trächtigkeit nur noch sehr schlecht festzustellen.aber die anzahl der welpen sind zufall, da auch in späterer trächtigeit welpen absorbiert werden können.ab dem 50. tag kann man auch röntgen, das ist aber wegen der belastung für mutter und babys nicht zu empfehlen,außer bei verdacht auf einfrüchtigkeit. ich hoffe für dich dass es geklappt hat und auch die babys wohl auf sein werden. diana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das in Ordnung?

    : Hallo Anton! : *...mir ist langweilig, darum rief ich ein paar Hundeschulen an...*, : *...ich ...

  • Frage zu Dog Dance

    Ähm....das mit dem Link hat wohl doch nicht geklappt... Habe das auch noch nie gemacht. Also ...

  • Engagement gegen Tierquälerei?

    Hallo Antje ach nun reg Dich doch nicht auf. Der pragmatische Ansatz war immer der richtige, ist der ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : entweder träumte dein hund, oder er hat epilepsie, wenn es häufiger vorkommt würde ich mal zu einem ...

  • Stammbaum / Papiere nötig ?

    Hallo, : wenn ich nicht in der Zukunft lebe ist 1955 doch etwas mehr als 10 Jahre her. Erst lesen, ...

  • Hyoscyamus D 200

    . : Leidet man nun unter einer best. Erkrankung und hat das passende Mittel gefunden, nimmt man es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren