Frage an die Züchter unter Euch :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Frage an die Züchter unter Euch

von Christine(YCH) am 11. April 2002 09:22

:Hallo Brigitte,
wie ich weiter unten schon schrieb, ich möchte einfach beim nächsten Hund schlauer sein. Ich denke schon, das bei uns einiges nicht ganz richtig gelaufen ist. Was zum Teil aber sicher auch an unserer Blauäugigkeit liegt. Seit wir den Hund haben, beschäftigen mich meine Fragen mal mehr, mal weniger. Gerade jetzt ist es aber wieder akut (erneute OP etc.). Es ist also nicht so, dass wir jetzt erst nach 4 Jahren denken - ohje, was ist los?

Das wir unseren Kleinen gleich einem TA vorgestellt haben - würde ich beim nächsten Hund auch wieder machen. Ein komisches Gefühl hatten wir keineswegs. Wir sind halt nur sehr verantwortungsvolle Hundehalter, die gern das Beste für ihren Hund wollen und eine Generaluntersuchung schadet nie - nützt aber (wie bei uns) auch mal was. So wären wir sicher nicht auf die Idee gekommen, dass der Hund aufgepäppelt werden muss und Zusatzkost braucht.
Das die Züchterin so wenig Intersse am Kontakt hat, finde ich vor allem deswegen traurig, weil wir ja gerade solche Probleme mit unserem Hund haben. Bei glücklichen und gesunden Hunden ist das sicher nicht so nötig - aber wenn ein neuer Halter Kummer hat?! Ich persönlich wäre da wahrscheinlich ziemlich hinterher - nicht das mein Kleiner einfach abgeschoben wird o. ä. - Du weißt sicher, was ich meine.
Nun denn - die Antworten, die ich bekommen habe, sind sehr hilfreich und haben für mich manches geklärt.
LG Grüße
Christine
P.S.: Noch zum Hodenhochstand und Preisnachlass. Als wir die Züchterin anriefen und ihr unter anderem diese Diagnose erzählten, bot sie sofort die Rücknahme des Hundes an - keinen Preisnachlass. Waren wir aber auch
nicht erpicht drauf - und den Hund wollten wir nun auf gar keine Fall wieder hergeben. Irgendwie war das alles ziemlich fruchtlos - schade, denn wir hätten ja gern einige Informationen mehr bekommen (Kontakt zu Kindern etc. - siehe weiter unter.).

von Christine(YCH) am 11. April 2002 09:30

:Hallo Syribille,
wenn es Dir recht ist, dann antworte ich Dir bezüglich Deiner Fragen zur Züchterin privat. Es liegt mir nichts daran, hier jemdanden schlecht zu machen (namentlich), ohne ausreichende Kenntnisse und Einblicke in die Zuchtbelange. Wie ich schon schrieb - ich will nur beim nächsten mal schlauer sein und wissen, worauf ich achten muss (von den Örtlichkeiten und subjektiven Eindruck mal abgesehen - da haben wir schon drauf geachtet. Keine Massenzucht usw.). Wir hätten selbst auch nicht so blauäugig sein sollen, daher will ich keineswegs alles auf die Züchterin schieben.
Also, wenn es Dir recht ist, dann hörst Du von mir.
Liebe Grüße und viel Glück für Dein "Scheidungskind - der arme" - ich versteh aber solche Leute nicht. Hängen die denn garnicht an ihrem Tier?
Christine

von Brigitte(YCH) am 11. April 2002 10:40

:Als wir die Züchterin anriefen und ihr unter anderem diese Diagnose erzählten, bot sie sofort die Rücknahme des Hundes an - keinen Preisnachlass.

Hallo Christine,
alles Klar, Rücknahme anbieten ist ja auch völlig ungefährlich, die wenigsten geben einen erst mal aufgenommenen Hund wieder her, da sind die Emotionen schon zu stark...
Beim nächsten Hundekauf wünsche ich Euch jedenfalls mehr Glück und vor allem die richtige Wahl des Züchters
Brigitte

von Karli(YCH) am 12. April 2002 13:07

: Hallo Karli,
: ja wie meinst Du das denn????

Christine so wie ich es geschrieben habe.

Ein Züchter züchtet hunde.

Ein Züchter will,muss nach vorne blicken, nicht nach hinten.

Aus jedem wurf ist einer dabei, den ein züchter ganz besonders persönlich interessiert, besonders wenn er ihn z.b. VERKAUFEN musste. EINER von z.b. 6 oder 8

Der EINE war nicht deiner! lach

Macht doch nicht´s!

Es gibt immer ein nächstes-mal.

Gruss
Karli

PS grübel,grübel, wieso man karlis sprache nicht versteht??
Muss ein ander sprach-codex sein grübelgrübel

von Margot(YCH) am 12. April 2002 13:53


: PS grübel,grübel, wieso man karlis sprache nicht versteht??
: Muss ein ander sprach-codex sein grübelgrübel

Nicht grübeln Karli - das gibt Falten, aber Karlis Sprach-Codex ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig...*lach

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Robert G.(YCH) am 13. April 2002 12:09

hallo

auch wenn nur einer im wurf vielleicht wirklich von interesse ist- angucken sollte man sich alle von zeit zu zeit.
so bekommt man einen überblick über seine zucht.

gruss

robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das in Ordnung?

    : Hallo Anton! : *...mir ist langweilig, darum rief ich ein paar Hundeschulen an...*, : *...ich ...

  • Frage zu Dog Dance

    Ähm....das mit dem Link hat wohl doch nicht geklappt... Habe das auch noch nie gemacht. Also ...

  • Engagement gegen Tierquälerei?

    Hallo Antje ach nun reg Dich doch nicht auf. Der pragmatische Ansatz war immer der richtige, ist der ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : entweder träumte dein hund, oder er hat epilepsie, wenn es häufiger vorkommt würde ich mal zu einem ...

  • Stammbaum / Papiere nötig ?

    Hallo, : wenn ich nicht in der Zukunft lebe ist 1955 doch etwas mehr als 10 Jahre her. Erst lesen, ...

  • Hyoscyamus D 200

    . : Leidet man nun unter einer best. Erkrankung und hat das passende Mittel gefunden, nimmt man es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren