Frage an die Züchter unter Euch :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Frage an die Züchter unter Euch

von Antje W.(YCH) am 11. April 2002 06:06

Hallo Christine!
Ich schrieb es gerstern schonmal, aber die Meldung wurde gelöscht.HD A und HD B bedeutet, dass die Hunde KEINE HD haben, also unbelastet sind.
Die Papiere stellen die Vereine aus, wie lange das dauert, kann der Züchter nicht beeinflussen
Von nur 3 Wochen bis 4 Monate habe ich schon alles erlebt.
Gute Züchter halten zu ihren Welpen Kontakt, allerdings sollte sich auch der Käufer um Kontakt bemühen.
Gruß Antje

von Brigitte(YCH) am 11. April 2002 06:58

: Hallo,
: als wir unseren Briardrüden vor knapp 4 Jahren aus einer anerkannten Zucht kauften.....
UND JETZT ERST TAUCHEN DIE FRAGEN BEI EUCH AUF? SELTSAM
:Wir bekamen zunächst keine Papiere für den Kleinen mit (Hinweis v. der Züchterin: das dauert etwas)
DAS DAUERT WIRKLICH ETWAS; IST ABER EIN GUTER ANLASS; SICH AUCH MAL SELBST BEI DER ZÜCHTERIN ZU MELDEN
:Wir ließen den Kleinen dann sofort vom TA untersuchen...
ALSO WAR DA DOCH SCHON EIN KOMISCHES GEFÜHL BEI EUCH, DENN EINEN GESUNDEN WELPEN MUSS MAN KEINEM TIERARZT VORSTELLEN...
:mit dem Ergebnis Hodenhochstand
DARAUF (UND AUF DIE MÖGLICHEN FOLGEN/KONSEQUENZEN) HÄTTE DIE ZÜCHTERIN HINWEISEN MÜSSEN UND DEN WELPEN AUCH ZU EINEM GERINGEREN PREIS ABGEBEN MÜSSEN -DAS IST BETRUG-
Als wir nach einem halben Jahr endlich (auf Anmahnung) den Ahnenpass bekamen
UND ZUVOR HABT IHR NIE KONTAKT ZU DER ZÜCHTERIN AUFGENOMMEN; WEGEN DES HODENS UND DES UNTERGEWICHTS UND UM ZU ERZÄHLEN; WIE SICH DER HUND EINGELEBT HAT; SICH ENTWICKELT; FRAGEN AN DIE ZÜCHTERIN GESTELLT; DIE SCHLIEßLICH BESONDERE RASSEKENNTNISSE HAT/HABEN SOLLTE???
Haltet Ihr weiterhin Kontakt zu den Käufern?
ALS BESITZERIN EINER HÜNDIN; DIE IM HEIMATZWINGER EINEN WURF HATTE, BIN ICH BEI DER ÜBERGABE IHRER WELPEN DABEI GEWESEN; HABE ALLE ADRESSEN DER NEUEN BESITZER; SCHICKE BILDER; ANIMIERE ZU TREFFEN; GEBE ERNÄHRUNGSTIPPS....
UND ALS WELPENKÄUFERIN HALTE ICH AUCH VON MIR AUS KONTAKT ZU MEINER ZÜCHTERIN; DENN ICH WILL SCHLIEßLICH ALLES ÜBER MEINE RASSE WISSEN UND NOCH VIEL MEHR; SIE SELBST HAT MICH NACH DEM ABHOLEN MEINER 1. HÜNDIN SOFORT ANGERUFEN, ZUM 1. GEB. GRATULIERT. HEUTE SIND WIR BEFREUNDET UND SEHEN UNS REGELMÄßIG...
Mich wundert immer noch, dass die Züchterin nie nach ihrem Kleinen nachgefragt hat. Will man denn als Züchter nicht wissen, wie es den Hunden später geht?
MICH WUNDERT ABER AUCH, DASS EIN KÄUFER KEIN INTERESSE AN DEM ZÜCHTER UND DER ZUCHT SEINES HUNDES HAT

Viele Grüße
Brigitte

von Bigitte(YCH) am 11. April 2002 07:08

Nachtrag:
habe gerade gesehen, dass Ihr Kontakt aufgenommen hattet, die Züchterin aber kein Interesse hatte. Dann sieht es natürlich ganz anders aus. Dann sage ich nochmals: Betrug, unseriöse Zucht!!!!
Ich kenne aber inzwischen auch viele Welpenkäufer, die sich für die Zucht, aus der ihr Hund kommt, überhaupt nicht interessieren, weder für die Eltern, noch die Erfolge der Zucht, noch irgendetwa sonst...
Für mich absolut unverständlich, denn wenn ich mich für einen Hund einer bestimmten Rasse begeistere, so will ich alles über sie wissen und über die Zucht MEINER Hunde ganz besonders
Brigitte

von ClaudiaII(YCH) am 11. April 2002 07:30


Hallo Christine,

so ganz verstehe ich Dein Posting nicht... Du schreibst, Ihr habt den Hund seit mittlerweile 4 Jahren, und nach knapp 1/2 Jahr bekamt Ihr dann damals die Papiere (somit also vor 3 1/2 Jahren?!) - oder habe ich was falsch verstanden?

Bin kein Züchter, aber war vor kurzem auch auf Welpensuche und daher kann ich sagen, dass ich der Meinung bin, Du hättest Dich zu all Deinen Fragen VOR dem Welpenkauf schlau machen müssen, Du hattest ja anscheinend keine Ahnung von Briards, rassetypischen Krankheiten und den Züchtern.
Was heisst für Dich z.B. "anerkannte Zucht"? War er in einem Verein? In welchem? Welche Ziele verfolgt dieser Verein? Warum hast Du gerade diesen Züchter ausgesucht etc.??
Die Verschwiegenheit spricht zwar nicht FÜR den Züchter, aber andererseits geht man so uninformiert auch nicht an einen Welpenkauf heran. Und solange es solche uninformierten Welpenkäufer gibt, gibt es auch "unseriöse" Züchter (keine Wertung Dir gegenüber, aber halt ein allgemeines Problem, und immer alles auf den Züchter schieben finde ich auch nicht o.k.).

Also, das nächste Mal besser vorher informieren, denn dann wärst Du wahrscheinlich gar nicht an solche "Probleme" geraten.

Meld Dich doch einfach bei dem Züchter und sprich ganz offen über all die Punkte mit ihm, einen Versuch ist es doch wert.

Grüße
ClaudiaII


von Kathi(YCH) am 11. April 2002 07:27

Hi Brigitte,

: Ich kenne aber inzwischen auch viele Welpenkäufer, die sich für die Zucht, aus der ihr Hund kommt, überhaupt nicht interessieren, weder für die Eltern, noch die Erfolge der Zucht, noch irgendetwa sonst...
: Für mich absolut unverständlich, denn wenn ich mich für einen Hund einer bestimmten Rasse begeistere, so will ich alles über sie wissen und über die Zucht MEINER Hunde ganz besonders

es gibt aber eben auch Menschen die wollen NUR einen Hund mit einem bestimmten Aussehen (Rasse) - mehr nicht.
Ich bin zwar auch ganz begeistert von meiner Rasse und interessiere mich für alles was damit zusammenhängt, veerstehe aber wenn nicht jeder so engagiert ist.

Gruß
Kathi

von Christine(YCH) am 11. April 2002 08:59

Hallo Karli,
ja wie meinst Du das denn????
Grüße
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juchu, er bellt!

    Hallo! Also ich finde es immer wieder eigenartig, wenn ich höre, dass eine Staffel nur 3 Std ...

  • AC weißer Schäferhund

    Hallo Carla, mein Harvey, ein AC Weißer Schäferhund, ist 6 Jahre alt. Als ich ihn aus dem Tierheim ...

  • HD und andere Krankheiten :- an Pat

    Hihi Uschi, Du bist in einem Zuchtverband und alle Hunde, die Du davon kennst, sind hd- frei? Wow! ...

  • Namen! Hiiiilfeeeee!

    Hallo Lisi Wie wär es denn mit Ami- Namen, für einen Am. Staff.? Hillary (Clinton) oder Tipper ...

  • Wichtig! Hund nach Unfall entlaufen!

    Hallo Kathrin So schön. Wenigstens einmal hat ein Hund (und seine Besitzer...) Glück im ...

  • Schoko-Hund

    : Da sie so viel erbrochen hat, war er ob der Wirkung des Theobromins ganz zuversichtlich, er hat uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren