Körzucht :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Körzucht

von ute(YCH) am 03. Mai 2002 05:52


Hallo hundefans, ich möchte gerne mal wissen was eine Körzucht ist, und für was diese gut ist.

gruß
ute

von Martina(YCH) am 03. Mai 2002 06:49

Hallo Ute,

"Körzucht: Die qualitativ besonders hochstehende Rassehundezucht, die nur für besonders begutachtete Zuchthunde verliehen wird.
Körzucht-geeignet kann ein Zuchthund nur dann sein, wenn er in allen wesentlichen Belangen dem Rassestandard entspricht sowie eine vorzügliche Wesensart aufweist. Große Hunde müssen HD-frei sein."

" ... ist für beide Elternteile beim Einsatz zur Zucht je ein Körschein ausgestellt, so erhalten die Welpen aus dieser Verbindung auf ihre Ahnentafeln den Aufdruck "Körzucht"." ... aus: pinscher-schnauzer-Korordnung
Körzucht taucht meistens in Verbindung mit Leistungszucht auf. Am Besten wühlst Du Dich mal durch ;-)

[www.musenhoehle.de]
[www.e-k-c.de]
[www.weisse-schaefer.at]

Viele Grüße,
Martina

von ADRV e.V.(YCH) am 04. Mai 2002 07:55

Hallo Ute!
In der Regel werden nur Gebrauchshunde gekört. ZB Schäferhund. Der Körbericht ist eine Kurzbeschreibung des Hundes. Es ist nicht ganz richtig, das nur HD freie Hunde gekört werden, denn es gibt gerade in der Schäferhundzucht das sogenannte A-noch zugelassen (leichte HD), diese Hunde sind aber auch gekört, ansonsten darf man damit nicht züchten.

von ute(YCH) am 04. Mai 2002 08:29

Danke für die antworten, habe einen shih-tzu dessen vater gekört ist, deswegen meine frage.

gruß
ute

von Robert G.(YCH) am 04. Mai 2002 08:49


Hallo

:: In der Regel werden nur Gebrauchshunde gekört.
Das ist FALSCH

::diese Hunde sind aber auch gekört, ansonsten darf man damit nicht züchten.
Auch das ist FALSCH

Das mag vereinsabhängig unterschiedlich sein. Im Normalfall führt man eine Ankörung im Rahmen einer Zuchtzulassung durch. Sie gilt daher als zusätzliches "Qualitätsmerkmal". Nachkommenschaft von 2 angekörten Hunde gelten als Körzucht, was in die Ahnentafeleingetragen werden kann.
Hunde, die keine Zuchtzulassung erhalten, kann man auch nicht ankören lassen. Was sollte das auch für einen Sinn machen ?

Gruß

Robert

von ADRV e.V.(YCH) am 04. Mai 2002 09:04

Hallo Robert!
Das war nur ein Beispiel, wie es bei den meisten Vereinen gehandhabt wird. Gerade bei den meisten Gebrauchshunden (gerade beim DSH)ist eine Körung erforderlich!
Gruß
Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schuppen beim Golden Retriever

    : Hallo, die Lachsoel- Kapseln bekommst du auch in norm. Lebensmittelgeschaeften, hier sind sie ...

  • Seitliches Ausbrechen an der Leine

    Hallo Bernie, Hast du das Ziehen (zerren) nach vorne auch mit einem Leinenruck korrigiert? Wenn ja, ...

  • HD-Ursachen

    Hallo Cindy, ich stimme Dir wiederum zu. Bei den Bewertungen werden gesünder gefütterte und ...

  • Alles Verhaltensforscher?

    : : So, dann laß Dir mal von der "person" sagen, daß sich sowohl diese, als auch ihr Hund lieber in ...

  • Mein Hund trinkt nicht

    Danke Michaela, aber das scheitert an unserer Wohnung im 2. Stock. Übrigens trinkt er draussen auch ...

  • Hundeangst = Hundehasser?

    Hi Jana Um was für einen Spruch geht es denn? Hab ich irgendwie verpasst. Viele Grüsse Steffi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren