Prägung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Prägung

von Katrin(YCH) am 12. September 2002 19:07

Hallo,

meine Welpen sind jetzt gute 6 Wochen alt und ich möchte sie natürlich an alle möglichen Sachen gewöhnen. Im häuslichen Bereich geht es von alleine, da sie immer und überall dabei sind, angefangen vom Saubermachen über Besuche von Schulfreunden bis hin zur Hausmusik. Wann beginnt Ihr mit Spaziergängen und worauf legt ihr besonderen Wert?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße von Katrin

von Chantal(YCH) am 13. September 2002 21:07

Du hast ganz Recht, die Welpen müssen sehr jung an allemöglichen Situationen gewöhnt werden. Die günstigste Phase um dies zu tun liegt zwischen der 8. und 16. Woche. Welpen sollten am Anfang nur sehr kurze Spaziergänge machen. Es ist aber sehr, sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass sie täglich ausgeführt werden, und das nicht nur zum Saubermachen, sondern um möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Wir haben unsere Große Schweizer Sennenhündin mit 12 Wochen gekauft, und dann gingen wir gleich zu ihr in den Welpenkurs. Es ist sehr wichtig, dass die jungen Hunde mit gleichaltrigen Artgenossen zusammen kommen wegen dem sozialen Lernen. Auch erste Gehorsamsübungen können spielend und in Maßen geübt werden. Auch haben wir unsere Hündin von Anfang an mit in den Bus genommen, in den Zug, auch mal nen kleinen Spaziergang ins Kaufhaus (nicht zu lange!), ins Restaurant, usw. In den Geschäften machen die Hunde vor allem positive Erfahrungen mit Menschen, und das ist unheimlich wichtig. Jeder streichelt und sagt "wie süss", der Hund bekommt Vertrauen. Aber keine Angst, das nimmt ihm nichts an Wachsamkeit. Vor dem Restaurant mit ihm einen kurzen Spaziergang machen und auch zwischendurch dann mit ihm mal raus gehen. Er gewöhnt sich so schnell, dass er im Restaurant liegen bleiben muss, schnell klappt das automatisch. Natürlich ist das Ganze Mitnehmen sehr anstrengend für Herrchen, doch für den Hund ist es sehr wichtig. Kurz, alles was in der in dieser Zeitspanne erlebt, wird er später nicht fürchten. Natürlich dafür sorgen, dass er es auf positive Art erlebt. Viel Spass!

von Yvonne(YCH) am 17. September 2002 08:13

Hallo Katrin
:
: meine Welpen sind jetzt gute 6 Wochen alt. Wann beginnt Ihr mit Spaziergängen und worauf legt ihr besonderen Wert?

Ich setze meine Welpen in der 7. Woche fast jeden Tag mal ins Auto und fahre mit ihnen eine Strecke von ca 5 Min. in den Wald zu einem Spaziergang. Meine erwachsenen Hunde sind mit dabei un die Welpen laufen da natürlich alle frei. Ich entferne mich nur wenige Meter vom Auto und das ganze Abenteuer dauert nicht länger als 20 Minuten, dann gehts wieder zurück. Ich wähle einen ganz einsamen Ort, wo weder Spaziergänger noch Hunde (denke daran die Welpen haben zu dieser Zeit praktisch keinen Impfschutz), noch Pferde (kann die nicht so schnell einsammeln) vorbeikommen. Viel Vergnügen!

Gruss
Yvonne

von Martina(YCH) am 19. September 2002 08:06

Hallo Katrin,
für mich ist gegen Ende der achten Woche (also kurz vor der Abgabe) kennenlernen von Wasser wichtig, ich gehe mit den Welpen zum Bach oder See.
Zudem habe ich frühzeitig ein Bällebad im Garten, Flatterbänder, Tunnel, Blechplatte, eine liegende Leiter ... ich lege hin und wieder Stangen im Hof so übereinander, dass sie im wilden Spiel polternd unfallen - halt so, dass sich die Welpen nicht allzusehr erschrecken.
"Wetter" finde ich auch wichtig. Lass sie ruhig mal kurz raus, wenn es regnet, oder mach den Gartenschlauch an und laß es sanft rieseln ;-) Hinterher gut abtrocknen.

Wir spielen noch Gespenst (Bettlaken) und es gibt mindestens einen Luftballon-knall-Tag. Autofahren-üben halte ich auch für ein Muss.

Buchtipp: Welpen brauchen Prägungsspieltage von Ute Narewski, da kann man schon als Züchter viele Anregungen draus übernehmen.

Spaziergänge würde ich nicht allzuviele machen, der Impfschutz ... ausserdem ist das mega-anstrengend für die Welpen, ab der Abgabe mit 8-12 Wochen ist das noch früh genug, wenn es die zukünftigen Besitzer machen. Für Geräusche gibt es auch spezielle Geräusch-CD's, z.B. mit Lastwagen-Lärm u-Ä.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rudelführung Teil II

    Hallo Franziska, : : Mag sein, nur trotzdem klingt dein Stil sehr nach "Schäferhundler- Stil" ;o). ...

  • e kolli beim yorkie

    Hallo, Michael! Meine Faiza hatte auch vermehrte E. Colis. Die Autovakzine haben auch bei uns zu einer ...

  • unverantwortlicher rüdenbesitzer

    Hi, auch wenn es gemein ist: Pfefferspray! Der Rüde wird's sich beim 2. mal überlegen - die Besitzer ...

  • Den Hund einschläfern oder erschießen?

    Hallo Sabine Auf die Gefahr hin, Dich völlig zu schockieren. Hätte ich das Wissen und die Uebung in ...

  • Sheltie Welpe und große Hunde

    Hallo Sunny : Ich möchte keinen Hund, der nicht mit anderen auskommt, aber von solchen ...

  • Urinprobe

    Hallo Christa, : um von Strolchi (weibl.) eine Urinprobe zu bekommen, habe ich sie mit einer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren