Deckrüden aussuschen, worauf achtet Ihr? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Deckrüden aussuschen, worauf achtet Ihr?

von Britta(YCH) am 25. September 2002 20:14

:
: Du befürwortest im Part 1 Inzucht bwz. enge Linienzucht. Je nachdem auf welche Hunde (ob gute oder weniger gute Hunde zurück) zurückgezüchtet sind die Resultate entsprechend.

Ich sprach von aussergewöhnlichen hunden. Und wenn du meine postings gelesen hast, hast du festgestellt, dass man nur mit den ersten züchten sollte.

Das ERSTE kann man klein oder gross machen,
je nachdem ob man den landkreis oder die welt als index nimmt.

-Habe ich verstanden, nur mit außergewöhnlich guten Hunden nach hoch angesetztem Maßstab züchten. Das Problem dabei ist, jeder Züchter setzt seine Prioritäten anders, der eine züchtet nach Wesen als Selektionsbasis, der andere nach Schönheit, der andere wiederholt eine Verpaarung nicht, wenn 6 HD-freie Spitzenhunde herausgekommen sind und 2 mit kaputten Hüften, während ein anderer gerade eine Wurfwiederholung machen würde.-

: Wenn alle diese enge Linienzucht betreiben, leidet nicht auf Generationen hin u.U. die Gesundheit der Welpen,ja einer ganzen Rasse, verarmt nicht der genetische Pol der Vielfalt ?

NEIN, denn der zweite satz nach inzest würde heissen: Nach 3-4 vielleicht auch 5x mal harten inzest wieder einen outcross.

-Beim Outcrossing vererbt der über mehrere Gen. ingezüchtete Partner wesentlich stärker. Richtig? Soll auch so sein ?-

: Mag sein, bei Fremdverpaarungen fallen keine oder weniger "Champions" , sind die dann nicht aber gesünder und was ist mit der Gesamtpopulation, die u.U. nur aus In-/Linienzucht auf 10 Hunde besteht, etwas wenig oder?

Ich persönlich hab gerade einen wurf liegen, da ist der AVK bis zur 3 generation 79 bis zur 4ten 67 bis zur 5ten 58 und bis zur 6ten generation immer noch 51zig %
Die welpen saugen so fest, dass sie wie blutegel an der mama hängen.

-Ist ja schön, aber was wäre wenn Du ein drittel des Wurfes einschläfern müßtest, angenommen gen. Defekt, sagen wir mal Mißbildungen. Ziehst Du Dir aus diesem Wurf dann einen Welpen für die Weiterzucht ?
Angenommen 2/3 der Welpen bekommen später mit 4 bi 5 Jahren Epilepsie ? Das hat man dann auch, wenn auch ungewollt stark gefestigt, wie bringst Du das wieder raus, außer Dir neue Hunde zu kaufen und von vorne anzufangen ?-

Britta die meisten züchten
nicht mehr sie
vermehren nur noch
unter dem deckmantel der HD 1 bis 20 hüfte
und der einzelnen vereine.

Zucht bedeutet selektion und wer kann sich heute noch selektives erlauben,
den das selektierte brächte auch noch mal 1000.- Euro.
(Haben kommt von halten)

-Heißt es mit anderen Worten, was nichts taugt im Wurf, soll man nicht verkaufen sondern merzen?-

Glaubst du am Zarenhof wären der Barsoi nach HD 1 bis 20 zig gezogen worden.
Die sind danach gezogen worden was sie erbracht, geleistet hatten
wie sie sich in der gruppe verhalten usw.

-Was verstehst Du unter HD 1 bis 20 ? HD-frei aber was ist 20 ?-

Oder wie glaubst du sind die echten araberpferde entstanden?
Oder was glaubst du warum die ratten so schlau sind?

-Kenne viele Araber, etwas nervös für meinen Geschmack weil zu viel Vollblut. Wie die Inzucht in der Rattenpopulation ist , keine Ahnung, nur gibt es auch Versuche, dass nach Generationen von Inzucht bei Ratten enorme Schäden z.B. in Fortpflanzungsunfähigkeit entstehen. -

Inzest inzest inzest und das ist ganz wichtig auslese, auslese, auslese,-Und warum spricht man von früheren "verblödeten inzucht-Königshäusern? Schlechtes Anfangs-Zuchtmaterial ? Hieße auch, jetzige Zivilisation (bei der Inzeßt gesetzlich verboten ist) , also alles Qoutcrossler, sind alle dumm ? Dein Inzucht-Intelligenz- Vergleich hinkt meiner Meinung nach sehr, auch wenn der Mensch ein "Einwerfler" ist (sehe gen. da keinen Unterschied zu "Mehrgeburtlern" wie den Hund).-

Tja Britta aber wer sollte das heute noch machen?
Was das geld, zeit und nerven kostet!
Man muss nämlich alles behalten und gegeneinander abwägen.
UND testen,testen,testen……
-Wenn durch das testen, testen aber viele kranke Tiere entstehen, die gemerzt werden sollen, dann sehe ich da ethische Probleme. Herzlos wissentlich zu risikieren, kranke Welpen werden geboren.-


G
Shadow

PS: hast das posting von dem "hans…leo" gelesen über Würmer,würmer würmer?
Wenn er so auf seine kinde bedacht,
sollte er alle 2-3 monate mit ipomec oder mit Decto…. entwurmen. (ach ja gegen band muss er noch mal extern.
Kann kann tatsächlich sein,
dass der eine oder andere hund das zeitliche segnet.
(aber das ist bei allem anderen auch so)

Aber ER ist auf der sicheren seite BEI SEINEN KINDERN,
die ihm soooo am herzen liegen.
Aber es ist nur alle geheuchelt und geblubber.
Gut gebrüllt löwe leo
kann da shadow nur sagen.

-Worum geht es, konnte keinen Beitrag hans..leo finden ? -
lG
Britta



von Karin M.(YCH) am 25. September 2002 20:30

: Es ist auch wirklich sehr in Mode und bei einem Abgabetermin von 8Wochen sicher nicht verpflichtet. Nur gibt es leider bei uns einige schwarze Schafe, die die Welpen tatsächlich in der Garage halten. Bei 35Zuchthunden ist das wohl auch nicht anders zu machen.

also das ist dann wirklich ein Auswuchs. 35 Zuchthunde! Und alle von der gleichen Rasse!? Wir haben hier auch einen, der hat ca. 70 Zuchthunde (ca. 6 verschiedene Rassen). Leider hält er sich gerade noch an die Zuchtbestimmungen und bekommt so sogar noch ÖKV/FCI-Papiere. Die Hunde leben dort alle im Zwinger.
Kenne schon auch Züchter in Deutschland, die haben 15 Goldens und leben alle bei ihnen im Haus. Frage nicht, was dass für eine Haar- und vor allem Staubentwicklung ist.... Gerade den Staub hätte ich total unterschätzt. Aber für diese Leute würde zum Glück nichts anderes in Frage kommen - haben keine Zwinger.
Aber bei 35 Hunden...
Für solche Leute würde ich - wenn ich einen Deckrüden hätte - ihn auch nicht hergeben.

Liebe Grüße
Karin


von shadow(YCH) am 26. September 2002 08:48

: -Habe ich verstanden, nur mit außergewöhnlich guten Hunden nach hoch angesetztem Maßstab züchten. Das Problem dabei ist, jeder Züchter setzt seine Prioritäten anders, der eine züchtet nach Wesen als Selektionsbasis, der andere nach Schönheit, der andere wiederholt eine Verpaarung nicht, wenn 6 HD-freie Spitzenhunde herausgekommen sind und 2 mit kaputten Hüften, während ein anderer gerade eine Wurfwiederholung machen würde.-

Britta das ist das problem des einzelnen züchters nicht der ZUCHT;
was du da ansprichst.

Wenn einer 100meter laufen will und gewinnen
jedoch nur 10,5 laufen kann,
ist es sein problem ,
nicht des des sports.

Im übrigen ist das erbrachte 6zu2 ein hervorragendes ergebnis.

Normalerweisse
in der natur
bei hundeartigen kommen von 16 welpen
durch den firewall der natur
nur 2-3 durch
und werden geschlechtsreife.

: -Beim Outcrossing vererbt der über mehrere Gen. ingezüchtete Partner wesentlich stärker. Richtig? Soll auch so sein ?-

In diesem fall setzt man den inzuchts index wieder auf 0. Aber das ist nicht das entscheidende.
Das sind nur grüntischsandkastenspielereien.

Die ganzen PROfessoren und denker an den grünen tischen, sollen mal eine population von 30-40 gernerationen auflegen und das sauber dokumentieren an hand von bild- anhand von video-.. aufzeichnungen
und nicht an der krebsmaus,
sondern an hund.

Dann sprechen wir weiter.

Ach
sie müssen sie auch noch ausbilden,
sie in den leistungvergleich bringen etc.
dann hat shadow respekt vor den rechenkünstlern dieser welt.

----Ich denke die welt ist DR. titelgläubig----------!

: -Ist ja schön, aber was wäre wenn Du ein drittel des Wurfes einschläfern müßtest, angenommen gen. Defekt, sagen wir mal Mißbildungen. Ziehst Du Dir aus diesem Wurf dann einen Welpen für die Weiterzucht ?

Nur mal angenommen, dieser hund würde die gesamte population topen in allem was man sich erträumt.
Wenn ich von einer population spreche dann spreche ich nicht von 10 tieren gell.

Aber HALLO sicher doch. Denn so einer würde sich auch in afrika in asien in australien etc. in der freien natur durchsetzen. Ist doch logo.

: Angenommen 2/3 der Welpen bekommen später mit 4 bi 5 Jahren Epilepsie ? Das hat man dann auch, wenn auch ungewollt stark gefestigt, wie bringst Du das wieder raus, außer Dir neue Hunde zu kaufen und von vorne anzufangen ?-

Es gibt eine jugend und eine alters „“Epilepsie.
Bei einem hohen populationdruck kommt sie frühzeitig zu tage.
Man könnte wenn sie auftritt rechzeitig als züchter reagieren.

Übrigens in der natur gibt es keine Epilepsie. Ist doch klar. ODER?

: -Heißt es mit anderen Worten, was nichts taugt im Wurf, soll man nicht verkaufen sondern merzen?-

Gegenfrage willst du 15zehn jahre zum tierarzt rennen, jeden tag, jede woche,?

Denke für viele kann das in ihrem--- struktur des tages--- ein highlight sein.
Darum wird es auch so viele geben.
(Angebot und nachfrage).


: Glaubst du am Zarenhof wären der Barsoi nach HD 1 bis 20 zig gezogen worden.
: Die sind danach gezogen worden was sie erbracht, geleistet hatten
: wie sie sich in der gruppe verhalten usw.

: -Was verstehst Du unter HD 1 bis 20 ? HD-frei aber was ist 20 ?-

Soll ich jetzt die richtigen HD bewertungen von den einzelnen vereinen verbänden alle aufzählen. Es gibt doch HD-frei HD-a, b, c,d, hüfte usw.

Ich persönlich halte das für absoluten SCHWACHSINN.

Durch die einzelnen untersuchungen wird der hund, bereits so teuer gemacht, dass man ihn gar nicht mehr bezahlen kann.
Auch wenn er nichts KANN.
DAS ist das problem.

Richtig wäre,
man geht das problem anders angeht.
Wie?
So wie früher,,,,,,,
so wie sie alle stolz erzählen,
in ihren „“Seminaren in ihren „“Referaten.
WIE DIE oder die RASSE ENTSTANDEN IST.
Und alle nicken, klatschen und haben staunend die mäuler offen.

: Oder wie glaubst du sind die echten araberpferde entstanden?
: Oder was glaubst du warum die ratten so schlau sind?
:
: -Kenne viele Araber, etwas nervös für meinen Geschmack weil zu viel Vollblut.

Nicht die hier, die dort, dort wo sie hingehören.

Wie die Inzucht in der Rattenpopulation ist , keine Ahnung, nur gibt es auch Versuche, dass nach Generationen von Inzucht bei Ratten enorme Schäden z.B. in Fortpflanzungsunfähigkeit entstehen. –

Ist doch klar, man kann heute alles beweisen, wenn man es beweisen will.

Frage: die wievielte generation war es im inzest-inzest?
Wann wurde ein outcross gemacht.
Hat man parallel paarungen vorgenommen.
Hat man parallel eine zweite dritte versuchsreihe nebenher laufen lassen,
Hat man sie selektiert nach intelligenz nach dominanz nach leistung.

Merkte was?????????????
:
: Inzest inzest inzest und das ist ganz wichtig auslese, auslese, auslese,-Und warum spricht man von früheren "verblödeten inzucht-Königshäusern?

Die verpaarungen wurden doch nur nach politischen gesichtspunkten vorgenommen, nicht nach können oder leistung.

confused smileychlechtes Anfangs-Zuchtmaterial ? Hieße auch, jetzige Zivilisation (bei der Inzeßt gesetzlich verboten ist) , also alles Qoutcrossler, sind alle dumm ?

WAS ist ein Qoutcrossler????????????????


grinning smileyein Inzucht-Intelligenz- Vergleich hinkt meiner Meinung nach sehr, auch wenn der Mensch ein "Einwerfler" ist (sehe gen. da keinen Unterschied zu "Mehrgeburtlern" wie den Hund).-

Du bist aber blauäugig! Normalerweisse sollte ich das gespräch jetzt beenden.
Bei einem hund der 8 wirft hast du 8 möglichkeiten. Bei mensch?
Der hund wird in einem jahr geschlechtsreif. Der mensch?
Usw.
Eine population über 10 generationen ist bei hund ca. 15 jahre. Beim menschen 250zig

Wenn du also mal eine 20zig generationenpulatione mit hochdruck nach vorne brings mit all dem was dazugehört an leistungsselektion usw. beim hund lach nicht beim menschen dann weißt du mehr.

Mach mal!
Und all die anderen die mitlesen und nur ihr wissen aus gelesenem herausziehen, das natürlich für den leser gefärbt geschrieben ist, sonst würde es nicht gelesen.
:
: Tja Britta aber wer sollte das heute noch machen?
: Was das geld, zeit und nerven kostet!
: Man muss nämlich alles behalten und gegeneinander abwägen.
: UND testen,testen,testen……

: -Wenn durch das testen, testen aber viele kranke Tiere entstehen, die gemerzt werden sollen, dann sehe ich da ethische Probleme.

Wer erzählt dir das?
DIE die dann wenn es soweit ist sich vor die linse stellen und etwas von kolatteralschäden säuseln?

Herzlos wissentlich zu risikieren, kranke Welpen werden geboren.-

Nein genau umgekehrt ist es.
Herzlos der,
der alles versucht zu vertuschen
und ein grossen brei daraus macht.

Zwischen der praline
und der gemeinen schokolade
ist eben ein unterschied --- in der herstellung.

Doch von beidem wird man fett wenn man zuviel davon nascht.

g
shadow

von Britta(YCH) am 26. September 2002 11:29

Hi Shadow

habe Mühe Deinen sprunghaften Gedankengängen in Bezug auf Inzucht zu folgen, Du hast Inzucht über mehrere Gen. ausprobiert, ich nicht! Du setzt viele Deine Erfahrungen als Wissen bei mir voraus, was ich aber nicht habe, darum meine Fragen. Bücher habe ich natürlich auch gelesen, und ich bin nicht "wissenschaftshörig". Steht was gutes oder für mich nachvollziehbares drin, dann bin ich geneigt es zu glauben, probiere es auch aus, bei anderen Sachen sag ich auch schon mal"Schwachsinn, in der Praxis nicht nachvollziehbar" , das glaube ich dann nicht. Lieber höre ich aber alten Hasen zu, von deren Erfahrungen, deren Ansichten, da lerne ich gerne draus ! Tja Shadow, nun weißt Du warum ich mit Dir poste . Ich hab schon gemerkt, Du weißt wovon Du schreibst, auch wenn Deine Ansichten erstmal schwer für mich zu verstehen sind und völlig gegensätzlich zu anderen Postern sind, bin ich doch sehr neugierig, kann darüber nachdenken und für mich nachvollziehbares annehmen.

:Normalerweisse
in der natur
bei hundeartigen kommen von 16 welpen
durch den firewall der natur
nur 2-3 durch
und werden geschlechtsreife.:

Verstehe ich, nur züchte ich keine Wölfe und nicht für die Natur, kann auch nicht alle Welpen nach "härtesten Bedingungen" bis zum Erwachsenenalter aufziehen, sondern züchte Haushunde, (evtl. Arbeitshunde) für ganz normale Familien oder ? Die Selektionshärte ist praktisch nicht durchführbar. Welche Rasse züchtest Du ?

: -Beim Outcrossing vererbt der über mehrere Gen. ingezüchtete Partner wesentlich stärker. Richtig? Soll auch so sein ?-

In diesem fall setzt man den inzuchts index wieder auf 0. Aber das ist nicht das entscheidende.
Das sind nur grüntischsandkastenspielereien. -Danke für die Blumen-.

Die ganzen PROfessoren und denker an den grünen tischen, sollen mal eine population von 30-40 gernerationen auflegen und das sauber dokumentieren an hand von bild- anhand von video-.. aufzeichnungen
und nicht an der krebsmaus,
sondern an hund.

Dann sprechen wir weiter.

Ach
sie müssen sie auch noch ausbilden,
sie in den leistungvergleich bringen etc.
dann hat shadow respekt vor den rechenkünstlern dieser welt.

----Ich denke die welt ist DR. titelgläubig----------!


: Angenommen 2/3 der Welpen bekommen später mit 4 bi 5 Jahren Epilepsie ? Das hat man dann auch, wenn auch ungewollt stark gefestigt, wie bringst Du das wieder raus, außer Dir neue Hunde zu kaufen und von vorne anzufangen ?-

Es gibt eine jugend und eine alters ""Epilepsie.
Bei einem hohen populationdruck kommt sie frühzeitig zu tage.
Man könnte wenn sie auftritt rechzeitig als züchter reagieren.
- Wie ? - Betroffene Tiere nimmt man sowieso raus, Eltern ? alle Geschwister / Halbgeschwister auch? Oder erstrecht Inzucht um zu testen von welchem Partner es kommt? Behälst Du dann den ganzen Wurf über 5 Jahre um zu sehen wer Epi bekommt? Will man doch keinem Käufer zumuten, dass der Hund krank wird dort ?


Übrigens in der natur gibt es keine Epilepsie. Ist doch klar. ODER? -Nein, kann Dir schon wieder nicht folgen, vermute mal ein Epileptiker (wenn es mit 5 Jahren auftritt) wird vom Rudel totgebissen?
Bis dahin kann er aber schon Nachkommen haben oder ?

: -Heißt es mit anderen Worten, was nichts taugt im Wurf, soll man nicht verkaufen sondern merzen?-

Gegenfrage willst du 15zehn jahre zum tierarzt rennen, jeden tag, jede woche,?
-Ok, Schwächlinge erkennt man bei der Geburt leicht. Wie gestaltest Du aber die Aufzucht, um von den verbleibenden augenscheinlich gesunden Geschwistern evtl. Defizite zu erkennen, also keine Wärmelampe, wie sieht es aus mit Desinfektion, Wurmkuren, Impfungen, wie handhabst Du das um die widerstandsfähigsten zu erkennen ? Setzt Du Deine Welpen evtl. einen "Infektionsdruck" absichtlich aus ?
-Wie suchst Du Dir einen Welpen zur Zucht aus ? Welche wesensmäßige Kriterien bevorzugst Du ?


: -Was verstehst Du unter HD 1 bis 20 ? HD-frei aber was ist 20 ?-

Soll ich jetzt die richtigen HD bewertungen von den einzelnen vereinen verbänden alle aufzählen. Es gibt doch HD-frei HD-a, b, c,d, hüfte usw. - Die HD-Einteilungen kenne ich, nur ghet sie nicht bis 20, deshalb hab ich gefragt, hätte auch mit Zuchtwertschätzung zusammenhängen können.

Ich persönlich halte das für absoluten SCHWACHSINN.

Durch die einzelnen untersuchungen wird der hund, bereits so teuer gemacht, dass man ihn gar nicht mehr bezahlen kann.
Auch wenn er nichts KANN.
DAS ist das problem.

Richtig wäre,
man geht das problem anders angeht.
Wie?
So wie früher,,,,,,,
so wie sie alle stolz erzählen,
in ihren ""Seminaren in ihren ""Referaten.
WIE DIE oder die RASSE ENTSTANDEN IST.
Und alle nicken, klatschen und haben staunend die mäuler offen.

-Wir züchten aber heute, nicht früher- Zieh heute mal einen Wurf auf wie früher, dann dauert es nicht lange und Du hast den Tierschutz vor der Türe. Oder aber keiner holt bei Dir einen Welpen.
Heute werden nur noch wenige Hunde für harte Arbeit gebraucht, ein Großteil soll Gesellschafter sein. Welche Hunde will oder braucht unsere Gesellschaft heute ? Züchtest Du wie früher? Kauft man Deine Welpen auch wenn die Eltern nicht geröngt sind ? Du würdest keine Ahnentafeln vom Verein bekommen ? Wie soll/kann das heute praktisch aussehen ?

Wie die Inzucht in der Rattenpopulation ist , keine Ahnung, nur gibt es auch Versuche, dass nach Generationen von Inzucht bei Ratten enorme Schäden z.B. in Fortpflanzungsunfähigkeit entstehen. -

Ist doch klar, man kann heute alles beweisen, wenn man es beweisen will.

Frage: die wievielte generation war es im inzest-inzest?
Wann wurde ein outcross gemacht.
Hat man parallel paarungen vorgenommen.
Hat man parallel eine zweite dritte versuchsreihe nebenher laufen lassen,
Hat man sie selektiert nach intelligenz nach dominanz nach leistung.

Merkte was?????????????
ok, hab ich verstanden.

Du bist aber blauäugig!
-blond bin ich übrigens auch- lach.
Normalerweisse sollte ich das gespräch jetzt beenden.-Bitte nicht-
Bei einem hund der 8 wirft hast du 8 möglichkeiten. Bei mensch?
Der hund wird in einem jahr geschlechtsreif. Der mensch?
Usw.
Eine population über 10 generationen ist bei hund ca. 15 jahre. Beim menschen 250zig

Wenn du also mal eine 20zig generationenpulatione mit hochdruck nach vorne brings mit all dem was dazugehört an leistungsselektion usw. beim hund lach nicht beim menschen dann weißt du mehr.

Hab´s kapiert.


: -Wenn durch das testen, testen aber viele kranke Tiere entstehen, die gemerzt werden sollen, dann sehe ich da ethische Probleme.

Wer erzählt dir das?
DIE die dann wenn es soweit ist sich vor die linse stellen und etwas von kolatteralschäden säuseln?

Herzlos wissentlich zu risikieren, kranke Welpen werden geboren.-

Nein genau umgekehrt ist es.
Herzlos der,
der alles versucht zu vertuschen
und ein grossen brei daraus macht.

ok.

Zwischen der praline
und der gemeinen schokolade
ist eben ein unterschied --- in der herstellung.

Doch von beidem wird man fett wenn man zuviel davon nascht.

g
shadow

g
Britta


von Kerstin mit Rakker(YCH) am 26. September 2002 13:13

Hallo Karin,
: also das ist dann wirklich ein Auswuchs. 35 Zuchthunde! Und alle von der gleichen Rasse!?
Ja! Ich frage mich, wie er die Hunde auseinanderhält.
Aber so einer braucht keine fremden Rüden, der hat ja alles "im Hause"
Viele Grüße
Kerstin

von Norita(YCH) am 26. September 2002 18:48

Hallo Kerstin,

grundsätzliches, das sicher für alle Rasssen Gültigkeit hat in untenstehenden Link.

Gruß Norita

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren