Erster Besuch bei Welpen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Erster Besuch bei Welpen

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 09:34

Hallo Bettina,

glaubst Du nicht, daß gerade dieses "Überhüten" von Welpen den Krankheiten Nährboden gibt? Ich wohne direkt am Hundeplatz und verbiete mal den Kindern "Welpen gucken" zu gehen... Wir haben 5 Übungsstunden pro Woche, und kaum eine Übungsstunde, in der die Welpen keinen Besuch bekommen, von Anfang an.

Beim letzten Wurf grassierte ein Magen-Darm-Virus im Verein. Natürlich halte ich mich dann von erkrankten Hunden und deren Hundeführern fern. Aber die Welpen hat es trotzdem erwischt, genau mit 8 Wochen und einen Tag vor der geplanten Abgabe. Die erkrankten Welpen (morgens zwei, Mittags vier von acht) bekamen gleich ein entsprechendes Präparat vom TA, und die anderen vier blieben verschont, und die Durchfall-Welpen waren am nächten Tag wieder O.K. un dputzmunter. Es ist zwar für den Züchter unproblematischer, wenn so etwas nicht auftritt (ich habe z.B. die Welpenabgabe um eine Woche verschoben), aber leisten wir mit einer "sterilen" Aufzucht nicht späteren Krnakheiten Vorschub? Mein TA fand die ganze Sache überhaupt nicht tragisch und meinte, damit wird das Immunsystem trainiert.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 09:36

Hallo Heidi,

sicherlich entscheide ich das als Zücher und auch, wem ich auf die Füße trete und wem nicht.

Viele Grüße

Antje

von Bettina(YCH) am 19. Mai 2003 09:38

::
: Ich wohne am Übungsplatz und der erste Besuch kommt in den ersten 1 oder 2 Tagen, läßt sich gar nicht vermeiden.


Hallo,

das läßt sich sehr wohl vermeiden. Wer direkt vom Übungsplatz/Hundeplatz direkt zu uns kommt, hat bei uns nichts verloren.

Bettina

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 09:37

Hallo Heidi,

: So hatte ich das auch gedacht! Den engen Familienkreis usw.
: läßt sich wahrscheinlich nicht vermeiden und auch die
: Bekannten und Freunde sind willkommen, solange die Hündin
: damit einverstanden ist!!

*lach* Dann kommt es auf die Welpeninteressenten auch nicht mehr an...

Viele Grüße

Antje

von Heidi(YCH) am 19. Mai 2003 09:40

Hallo Antje,

wie meinst Du das mit "auf die Füße treten"? Wer kein Verständnis dafür hat, daß ich in den ersten Wochen keinen Welpenbesuch möchte, der ist es nicht wert die Welpen überhaupt zu sehen. Leute mit Sachverstand werden das akzeptieren.

Gruß

Heidi

von Bettina(YCH) am 19. Mai 2003 09:44

Hallo Antja,

ich hab ja gesagt, daß ich wohl etwas zu vorsichtig geworden bin. Ein Virus kann mit 2 Wochen oder auch mit 8 Wochen eingeschleppt werden. Selbstverständlich halte ich nicht alles steril. Die Welpen sollen und müssen ihr Immunsystem stärken.

Ich habe aber auch gesagt, daß Besucher jederzeit gerne zu uns kommen können. Aber erst ab der 4. bzw. 5 Woche.

Ich habe mit Besuchern, die direkt vom Hundeplatz kamen schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Deshalb habe ich für mich und unsere Welpen diese Entscheidung getroffen.

Bettina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fleisch-roh?oder doch gekocht?

    : Hallo Christa, .... haben aber aufgrund der guten Erfahrung in langjährigen Studien mit Rogfleisch ...

  • korngold ist ohne k3!

    Betreff: Eintrag von Andreas Schmidt vom 9. März 2001/ K3 ist fast hitzebeständig. Da beim extrudieren ...

  • Angriff auf die Freiheit

    Auf jeden Fall bedeutet politische Überlegenheit für mich auch, sich nicht auf unüberlegte Machtspiele ...

  • Kotfressen! Immer noch!

    hi damaris, also es kann sein das dein hund es irgendwann von alleine sein lässt, meine hat es nicht ...

  • Proteine - Erklärung zu Prozenten

    : was soll das jeztt? Warum fängst Du an zu "beissen". Keine Argumente mehr? : : Gruß : ...

  • Beziehungsproblem

    Grüß dich, : Ich will aber nicht, dass mein Freund Janosch anschreit, man schuldet doch solch einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren