Zucht=Hobby oder Nebenverdienst? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht=Hobby oder Nebenverdienst?

von Antje(YCH) am 09. Februar 2000 11:43

Hallo Greensiro,

welche Rasse züchtest Du?

Neugierige Grüße

Antje

von Tia(YCH) am 09. Februar 2000 12:01

hallo heidi,

ich kann dir in allen punkten zur zustimmen, besonders in diesem:


: Schade, daß Du das so siehst. Unsere Hunde sind diesen Preis wert. Zufriedene Käufer bestätigen das wohl. Nun denn. Entscheidend ist immer, daß die Käufer der Meinung sind, daß der Preis in Ordnung ist.

meine welpen fangen bei 2.000,- an...und ich habe eine warteliste, die ich nie ganz erfüllen kann, da ich höchstens einen wurf pro jahr habe.

auf die goldene nase, die mir angeblich mit solchen "unglaublichen" preisen verdienen soll, warte ich noch !

viele laien machen irgendeine milchmädchen-rechnung...und schon ist man ein fieser abzocker. den schuh ziehe ich mir einfach nicht an, ich ( und meine welpenkäufer ) weiß/wissen es besser.

schöne grüße
Tia

von Antje(YCH) am 09. Februar 2000 12:22

Hallo Greensiro,

was verstehst Du unter "richtigen Leistungszüchtern" und in welchem Bereich?

Wenn ich bei meiner Rasse auf fast 600 DM Unkosten pro Welpen komme, nur mal die direkten Kosten für den Wurf gerechnet (also ohne die Kosten für Aufzucht und Ausbildung der Hündin usw.), und ich gebe als Züchter eine "Qualitätsgarantie", muß ich damit rechnen, den Käufern eines gesamten Wurfes "Ersatz" zu bieten, sollte ich mich in Bezug auf die Auswahl der Zuchttiere einmal getäuscht haben (z.B. dadurch, daß ich einen zuchtunerprobten Jungrüden genutzt habe, der einen Gendefekt vererbt). Das bedeutet, ALLE Einnahmen des Wurfes sind im nachhinein verloren und zusätzlich hatte ich noch die direkten Kosten des gesamten Wurfes. Was passiert aber, wenn Du mit einem "fehlerhaften" Tier bei einem Züchter auf der Matte stehst, der Dir nur ein paar Mark abgenommen hat?

Fragende Grüße

Antje

von bianca(YCH) am 09. Februar 2000 13:04

Hey Antje,

ich kenne keinen, der einen "teuren" Hund gekauft hat und der trotzdem krank ist (leider KEINE Ausnahme!), der ihn wieder austauschen wollte oder irgendwelche Rückzahlungen geltend gemacht hat. Vor allem gibt es auch viele Krankheiten, die in den Anlagen liegen, aber dann noch durch falsche Aufzucht und Ernährung bestärkt wurde. Wie liegt denn da der Fall??? Und ich denke persönlich: Ob ich nun Geld zurückbekommen würde oder sonstwas. Ich wäre trotzdem todunglücklich, meinen Hund leiden zu sehen. Umtauschen würde ich ihn sowieso nicht. Hab ich letztens noch bei einem Goldi gehört, dessen Hoden nicht runtergekommen sind. Die Züchterin bot an, den Hund umzutauschen. Nettes Angebot, kaum, daß der Hund einem in 5 Monaten ans Herz gewachsen ist.

Es gibt einfach zu viele schlechte Menschen, die NUR aus Geldgründen Hunde produzieren. Und daran wollen nur die Menschen verdienen und es wird nichts in die Hunde "gesteckt". Ich kann Dir sehr viele "teure" Hunde zeigen, die das gleiche nochmals beim Tiearzt gekostet haben. Leider! Also, der Preis des Hundes ist noch lange keine Gewähr dafür, auch die entsprechende "Qualität" dafür zu bekommen. Um noch mal klarzustellen: Es gibt auch sicherlich genügend kranke Mischlinge, das soll jetzt keine Propaganda gegen Rassehunde sein. Jeder Hund kann nur so gut sein wie seine Vorfahren und das betrifft JEDEN!!!

Viele Grüße
Bianca

von Antje(YCH) am 09. Februar 2000 13:31

Hallo Bianca,

es geht ja gar nicht um's "Austauschen". Aber wenn jemand z.B. einen HD-Hund erwischt hat und dann den Welpenpreis zurückerstattet bekommt, finde ich das O.K. Davon kann zumindest ein Teil einer evtl. anstehenden Operation bezahlt werden. Es gibt ja auch noch andere Krankheiten, bei denen der Welpenpreis so in etwas die Kosten einer Operation deckt (z.B. Linsenluxation beim Jagdterrier). Kulanz kann man aber nur dort erwarten, wo kostendeckend "gewirtschaftet" wird (Sonderangebote sind i.d.R. vom "Umtausch" ausgeschlossen, nicht nur im Geschäft).

Viele Grüße

Antje

von Bianca(YCH) am 09. Februar 2000 14:00

: Hallo Bianca,
:
: es geht ja gar nicht um's "Austauschen". Aber wenn jemand z.B. einen HD-Hund erwischt hat und dann den Welpenpreis zurückerstattet bekommt, finde ich das O.K.

Ich denke, gerade der HD oder PRA kann doch ein Züchter aus dem Wege gehen, so daß ihm solche "Ärgernisse" gar nicht erst entstehen müssen. Wenn ich weder eine Träger- noch eine Übergangs-Linie nehme, ist die Wahrscheinlichkeit doch nahezu 100 %, daß ich gesunde Welpen züchte, oder nicht? Wenn natürlich mit gewissen HD-Graden gezüchtet werden darf, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich entsprechend höher, daß prozentual einige Welpen davon betroffen sind. Die anderen, oder zumindest die Hälfte sind aber trotzdem Träger und eigentlich nach meiner Ansicht, auch aus der Zucht auszuschließen.

Na ja, ich denke, das ufert aus und gehört eigentlich nicht zum Thema.

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren