Zucht=Hobby oder Nebenverdienst? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht=Hobby oder Nebenverdienst?

von greensiro(YCH) am 08. Februar 2000 16:45

Bei einem Welpenpreis von mehr als 1500.-DM kann mir ehrlich gesagt keiner mehr weissmachen es gehe ihm nicht auch ums Geld (Betonung auf: auch).
Hi Juliane, du hast recht.
Der preis ist sehr überzogen.

Ein welpe von 8-12 Wochen ist das nicht wert.

Aber wie überall ist angebot und nachfrage der preismacher.

Bei wirklichen (leistungs)-züchtern bekommst du überhaupt keinen welpen, glaub es mir.

Gruß
greensiro



von Heidi(YCH) am 08. Februar 2000 17:11

Hallo Greensiro,

: Der preis ist sehr überzogen.
:
: Ein welpe von 8-12 Wochen ist das nicht wert.

Das mußt Du relativieren. Mal ganz ehrlich. Hast Du eine Ahnung wie schwierig es ist eine Hündin oder einen Rüden im VDH (in unserem Fall beim ADRK/Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) zuchttauglich zu machen? Du mußt Prüfungen ablegen (das bedeutet drei bis viermal die Woche trainieren), Ausstellungen besuchen, ärztliche Grundvoraussetzungen schaffen etc.. Du beginnst dann mit der Zuchtplanung (die auch jede Menge Zeit in Anspruch nimmt). Dann kommt der Deckakt. Eventuell fährst Du tausend KM und mehr. Für den Deckakt zahlst Duteilweise 1.000,00 DM und mehr. Ein seriöser Züchter läßt seine Zuchthunde etliche male im Jahr untersuchen. Dann kommen die Welpen. Wenn alles gut geht, dann sind die Tierarztkosten hier gering. Jetzt kommen die nicht zu berechnenden Kosten. Welpen müssen tagein und tagaus versorgt werden. Sie müssen saubergehalten und versorgt werden. Wenn sie selbständiger werden beginnt die Sozialisierung. Ein seriöser Züchter ist deshalb zig Stunden am Tag zugange.

Die wenigsten Leute können ermessen mit wieviel (wenn auch sehr angenehmer) Arbeit die bestmögliche Aufzucht eines Wurfs verbunden ist.
:
: Aber wie überall ist angebot und nachfrage der preismacher.

Der Preis bei der Anschaffung eines Hundes sollte wohl kaum eine Rolle spielen. Wenn ich einen gesunden (HD/ED freien etc.) und charakterfesten Hund bekomme, dann gebe ich auch 1.500,00 DM aus. Was nütz es mir wenn ich 500,00 DM bezahle und Unsummen beim Tierarzt lasse? Ein Hund begleitet mich 10 Jahre und mehr. Da ist der Preis immer relativ.
:
: Bei wirklichen (leistungs)-züchtern bekommst du überhaupt keinen welpen, glaub es mir.

Was sind in Deinen Augen Leistungszüchter? Züchter, die zig Würfe im Jahr haben oder Züchter, die Leistungszucht (oder z.B. Kör- und Leistungszucht) betreiben.

Viele Grüße

Heidi

von greensiro(YCH) am 08. Februar 2000 18:13

Hallo Greensiro,
:
: : Der preis ist sehr überzogen.
: :
: : Ein welpe von 8-12 Wochen ist das nicht wert.
:
: Das mußt Du relativieren. Mal ganz ehrlich. Hast Du eine Ahnung wie schwierig es ist eine Hündin oder einen Rüden im VDH (in unserem Fall beim ADRK/Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) zuchttauglich zu machen? Du mußt Prüfungen ablegen (das bedeutet drei bis viermal die Woche trainieren), Ausstellungen besuchen, ärztliche Grundvoraussetzungen schaffen etc.. Du beginnst dann mit der Zuchtplanung (die auch jede Menge Zeit in Anspruch nimmt). Dann kommt der Deckakt. Eventuell fährst Du tausend KM und mehr. Für den Deckakt zahlst Duteilweise 1.000,00 DM und mehr. Ein seriöser Züchter läßt seine Zuchthunde etliche male im Jahr untersuchen. Dann kommen die Welpen. Wenn alles gut geht, dann sind die Tierarztkosten hier gering. Jetzt kommen die nicht zu berechnenden Kosten. Welpen müssen tagein und tagaus versorgt werden. Sie müssen saubergehalten und versorgt werden. Wenn sie selbständiger werden beginnt die Sozialisierung. Ein seriöser Züchter ist deshalb zig Stunden am Tag zugange.
:
: Die wenigsten Leute können ermessen mit wieviel (wenn auch sehr angenehmer) Arbeit die bestmögliche Aufzucht eines Wurfs verbunden ist.
: :
: : Aber wie überall ist angebot und nachfrage der preismacher.
:
: Der Preis bei der Anschaffung eines Hundes sollte wohl kaum eine Rolle spielen. Wenn ich einen gesunden (HD/ED freien etc.) und charakterfesten Hund bekomme, dann gebe ich auch 1.500,00 DM aus. Was nütz es mir wenn ich 500,00 DM bezahle und Unsummen beim Tierarzt lasse? Ein Hund begleitet mich 10 Jahre und mehr. Da ist der Preis immer relativ.
: :
: : Bei wirklichen (leistungs)-züchtern bekommst du überhaupt keinen welpen, glaub es mir.
:
: Was sind in Deinen Augen Leistungszüchter? Züchter, die zig Würfe im Jahr haben oder Züchter, die Leistungszucht (oder z.B. Kör- und Leistungszucht) betreiben.
:
: Viele Grüße
:
: Heidi
: Hi Heidi sei mir nicht böse, ich will hier kein grundsatzdiskusion.
Lass doch meine meinung so stehen. Denn wenn ich schreibe was ich denke ist der teufel los.
Im übrigen fahren wir im jahr 10.000-20.000 km um unsere tier auf zuchttauglichkeit zu überprüfen.
Manche fliegen sogar um zu testen.

Und auch bei uns ist ein welpe keine 1500.- wert.

Gruß
greensiro



von Heidi(YCH) am 08. Februar 2000 18:21

: Hallo Greensiro,
: :
: : Hi Heidi sei mir nicht böse, ich will hier kein grundsatzdiskusion.
: Lass doch meine meinung so stehen. Denn wenn ich schreibe was ich denke ist der teufel los.

Ich weiß zwar nicht warum, aber OK

: Im übrigen fahren wir im jahr 10.000-20.000 km um unsere tier auf zuchttauglichkeit zu überprüfen.
: Manche fliegen sogar um zu testen.
:
: Und auch bei uns ist ein welpe keine 1500.- wert.

Schade, daß Du das so siehst. Unsere Hunde sind diesen Preis wert. Zufriedene Käufer bestätigen das wohl. Nun denn. Entscheidend ist immer, daß die Käufer der Meinung sind, daß der Preis in Ordnung ist.
:
Viele Grüße

Heidi

von Franziska(YCH) am 08. Februar 2000 19:27

Hi Heidi,

: Der Preis bei der Anschaffung eines Hundes sollte wohl kaum eine Rolle spielen. Wenn ich einen gesunden (HD/ED freien etc.) und charakterfesten Hund bekomme, dann gebe ich auch 1.500,00 DM aus. Was nütz es mir wenn ich 500,00 DM bezahle und Unsummen beim Tierarzt lasse? Ein Hund begleitet mich 10 Jahre und mehr. Da ist der Preis immer relativ.

Ich kenne auch ne Menge Leute, die 1500,- DM und mehr ausgegeben haben und TROTZDEM Unsummen beim Tierarzt lassen. Umgekehrt dasselbe: Gibt genügend Hunde, die unter 500,-DM gekostet haben (im Anschaffungspreis) und ihr Leben lang gesund sind. Da es darüber offenbar keine Statistiken gibt, KANN man nicht davon ausgehen, daß ein teuerer Hund auch gesünder ist.

Im übrigen hätte ich keinen Hund, würden alle Hunde über 1000,-DM kosten.

Bis dann

Franziska (deren Hund 350,-DM gekostet hat und einen zienlich gesunden Eindruck macht ;o))))

von Juliane(YCH) am 09. Februar 2000 10:24

Hi,
:
: Bei wirklichen (leistungs)-züchtern bekommst du überhaupt keinen welpen, glaub es mir.
:

Hoffe ich auch. Hoffe, weil ich hoffe, dass der Züchter erkennt, ob jemand für einen Hund aus einer Leistungszucht auch der Richtige ist....

Wie viele Dackel (Rauhaar) aus Leistungszucht (jagdlich geführt) fristen ihr Dasein in ungeeigneten Haushalten....


Gruss Juliane

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweithund !

    Hallo, ich habe seit ein paar Wochen 2 Hunde und ich habe mir das wirklich gut überlegt und meinen ...

  • Durchsetzen?

    Hallo Yna, : Solange sie sich nicht aus eigener Initiative auf die Welpen stürzt um sie zu ...

  • Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?

    Hallo : Gut, dass Du das so siehst, mir waren viele der Beiträge einfach zu : ...

  • Spielend clickern lernen

    Hallo Ulla, bei den (sehr empfehlenswerten) Seminaren der Hundeschule aHa in Bielefeld werden auch ...

  • WAS IST VERMENSCHLICHEN?

    Hallo Andreas : Oder ganz simpel: Mama hat nach stundenlangen Ausssuchen ein wunderschönes Halsband ...

  • Es ist zum heulen!

    : Stop - Stop - Stop !!!! : neue Zahlen des VDH zu Welpenstatistik und lies und staune: : Briard 1998 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren