Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba

von Moni + Rudel(YCH) am 30. Juli 2003 11:18

: In einigen VDH-Vereinen darf eine Hündin bei jeder Hitze belegt werden.
:
: Einfach falsch. In der VDH-Rahmenzuchtordnung, die für alle Vereine im VDH verbindlich ist, steht, dass eine Hündin nur einmal im Jahr werfen darf.
:
:

So weit ich informiert bin, steht dort, dass 12 Monate nach Deckdatum wieder belegt werden darf. Das heisst zwangsläufig aber nicht, dass die Hündin bis dahin schon 1x wieder hitzig gewesen ist und sie nach 12 Monaten in der 2. Hitze nach dem Wurf steht.

Klarer wäre wirklich: Die Hündin muss nach dem Wurf eine Hitze unbelegt bleiben. Da bleiben dann keine Fragen mehr offen. Meist wird so etwas nur gemacht, wenn der Wurf über 8 Welpen gebracht hat. Und das ist dann Rasse/Vereinsabhängig.....

Und weil Du so gerne Ratschläge zum Thema Bücher gibst: Prof. Dr. Hellmuth Wachtel -- Hundezucht 2000 (mein absolutes Lieblingsbuch zu diesem Thema)

Grüßle -- nicht genervt ;-) dafür ist das Thema viel zu wichtig
Moni

von Moni(YCH) am 30. Juli 2003 11:12

Na das sind ja mal vernünftige Töne!!!

von Moni(YCH) am 30. Juli 2003 11:15

Ja und wo war der BRV ?? Beim VDH !!!! Erst informieren dann schreiben.

von Moni + Rudel(YCH) am 30. Juli 2003 11:31

Hallöle,
: es ging doch um den IRJGV, weshalb wieder dieses VDH-Theater? Der VDH ist übrigens ein Verband, kein Verein.
:

Der VDH ist ebenso ein Verein wie jeder andere Verein/Verband auch. Der VDH ist im Vereinsregister Amtsgericht Dortmund unter der Nummer VR 1546 registriert und führt ein *e.V.*

Dass dieser VDH-Verein in seiner Satzung stehen hat, dass dort nur Vereine Mitglieder werden können und keine natürlichen Personen ist ja was anderes.

Wie sich der Verein nennt ist dem Amtsgericht piep egal.

Grüßle
Moni

von Oliver(YCH) am 30. Juli 2003 11:30

: da scheint der SV was verpasst zu haben ...
:
Das mag sein, der macht ja eh was er will. Das VDH-Recht bricht dann aber trotzdem das SV-Recht...

LG

Oliver

von Oliver(YCH) am 30. Juli 2003 11:32

... aber nur wenn die 3 richtigen Buchstaben auf dem nutzlosen Stück Papier stehen, gell!?
:
ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich habe nie gesagt, dass alles außerhalb des VDH schlecht ist. Übrigens, ganz so wertlos finde ich das Papaier nicht...

LG

Oliver

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ,Kampfund,:- aus Tierheim!

    Hallo Babette, so oder so kann es passieren, es wird nicht alles passieren, sondern ein Teil KANN ...

  • Zuchtprogramm für PC

    Hallo... Was macht man genau mit so einem Zuchtprogramm??? tina

  • Unsicher/ängstlich bei Artgenossen

    Hallo, Petra! Ob es für Deinen Hund das Richtige ist, weiß ich nicht, aber mein Hund war auch mal sehr ...

  • Standard-Rassen

    : : Jein, aha:-) da aber, wie du selbst weisst, weder alle richter noch alle züchter so ganz genau ...

  • Beinheben- Dominanzfrage?

    : (hoffe der "Erfahrungsbericht war genau genug, sonst: FRAGE! *grins*) Hallo Jess, also ein bisschen ...

  • An die Frischfütter -

    es gibt auch ganz andere hundezeitschriften. schaut doch mal nach unter www. meinhund. ch. grüssli ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren