Einige Fragen zum Hundekauf :: Mein erster Hund

Einige Fragen zum Hundekauf

von Melina(YCH) am 11. März 2002 08:17

Hallo,

da ich mir demnächst einen kleinen Hund anschaffen werde, hätte ich mal noch einige generelle Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt :-)

Wieviel verlangt ein seriöser Züchter für einen Welpen (wahrscheinlich Kleinpudel)?

Was muß man gleich am Anfang beim Tierarzt alles noch machen lassen? Ich nehme an, nochmal impfen lassen, wieviel kostet das denn ungefähr?

Bis zu welcher Größe bzw. welchem Gewicht kann man einen Hund im Flugzeug vorne mit rein nehmen?

Wieviel kostet ungefähr eine gute Hundeschule, also mit Welpengruppe usw.?

Bitte nicht annehmen, dass ich mir keine Gedanken über die Kosten für einen Hund gemacht habe, aber da ich bisher nur Katzen hatte, kenne ich mich eben mit den Kosten für einen Hund noch nicht so gut aus und möchte schonmal so ungefähr planen können.

Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße


von Anke mit Bommel(YCH) am 11. März 2002 13:11

Hallo Melina,
Deine Fragen nach den Kosten kann man leider nicht pauschal beantworten.
So unterscheiden sich die Kosten von Hundeplatz zu Hundeplatz sehr. Wenn man dann noch das allg. Preisgefaelle Sued-Norddeutschland betrachtet wird eine Aussage fast unmoeglich.
Ich kann Dir nur sagen was ich in NS bezahle:
ca 30,-Euro fuer eine Impfung, und 6,- Euro pro Uebungsabend auf dem Platz. Normalerweise bekommst Du aber den Hund vom Zuechter fertig geimpft und entwurmt. Bzw. sollte er Dir die angefangene Wurmkur mitgeben zum fortfuehren.
Das mit dem Flugzeug kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiss lediglich das es in einigen Laendern diverse Quarantaenezeiten gibt, die alle Tiere durchmachen muessen (egal welche Groesse).

Viel Spass mit Deinem neuen Wauzi
Anke mit Bommel

von TRIsto(YCH) am 11. März 2002 20:28

Hallo Melina

Wie schon gesagt wurde, ist es schwierig generelle Angaben zu den Kosten eines Hundes zu machen. Es gibt aber Leute, die sagen, dass ein kleiner Hund weniger kostet als eine Katze!! Wenn ich es so über den Daumen peile könnte das sogar sein, sieht man mal von den Kosten für Hundekurse ab...
Was sicherlich klar ist, ist dass der Welpenpreis im Vergleich zu den Kosten das ein Hund während seines Lebens verursachen wird, ein kleines Thema ist!
Das Thema Fliegen war für meinen Hund und mich im Jahr 2000 Thema. Ob man den Hund in die Kabine nehmen kann oder nicht, hängt natürlich stark von der Fluggesellschaft ab. Wir flogen damals mit der Finnair und die erlaubte Hunde bis 8kg Körpergewicht im Passagierraum.
Ein seriöser Züchter wird dich bei der Abgabe des Welpen darüber informieren, was noch alles zu tun ist. Ich musste meinen Hund z.B. noch das zweite Mal impfen lassen, die Züchterin entwurmte ihn noch gerade bevor wir gingen und ich musste ihn noch chippen lassen. Was ein junger Hund aber vor allem "kostet" ist viel Zeit! Dafür gibt er es dir aber in seinem Leben tausendfach mit seiner Zuneigung zu dir zurück!
mfg TRIsto

von Conny sky und Benji(YCH) am 12. März 2002 19:39

Hallo Melina
Ich kann dir eigentlich nur sagen, wieviel ich für einen Kleinpudel in der Schweiz bezahlt habe, und zwar FR. 1600.--. Doch die Preise in der Schweiz sind was ich weiss wesentlich höher als in der Schweiz. Ich würde Dir raten, mal auf die Homepage vom schweizer Pudelklub zu schauen
Dort findest Du auch einige Links zu deutschen Pudelklubs und Adressen von Züchtern. Du findest aber auch sehr viel allgemeine Informationen über den Pudel. www.pudel.ch
Gruss Conny Sky und Benji

von Sabine(YCH) am 12. März 2002 21:14

Hallo Melina,
:
: Wieviel verlangt ein seriöser Züchter für einen Welpen (wahrscheinlich Kleinpudel)?

Oh je, das kann ich Dir nicht sagen. Erkundige Dich doch mal
beim Pudelklub genau. Es kommt immer auf die Rasse an.
Niemals aus Zeitungsanzeigen einen Hund kaufen, das sind sehr oft
Massenzüchter, sondern über den Pudelklub Adressen geben lassen und
genau anschauen.

: Was muß man gleich am Anfang beim Tierarzt alles noch machen lassen? Ich nehme an, nochmal impfen lassen, wieviel kostet das denn ungefähr?

Ich habe meine Hündin ungeimpft bekommen, da Sie aus Dänemark kommt und
dort nicht vor der 12. Woche geimpft wird. Also habe ich erst in
Deutschland alle Impfungen vorgenommen. Gut 100,-- DM kannst Du aber
rechnen pro Impfung.

: Bis zu welcher Größe bzw. welchem Gewicht kann man einen Hund im Flugzeug vorne mit rein nehmen?
:
Das weiß ich leider nicht.

: Wieviel kostet ungefähr eine gute Hundeschule, also mit Welpengruppe usw.?

Das ist so unterschiedlich... Welpengruppe war bei uns umsonst, im
Nachbarsort hat es 15,-- DM die Stunde gekostet.
Jetzt gehe ich zum Training auf den Hundeplatz, das kostet 100,- DM
im Jahr und man kann sooft hingehen wie man will (Unterordnung, Agility,
Obedience usw.).
Das ist aber relativ billig. Es gibt bei uns auch eine Hundeschule,
das kostet es etwa 200,-- DM für 12 Unterrichtsstunden.
Erkundige Dich doch einfach mal was es in Deiner Umgebung gibt und
vor allem ob Du mit den Erziehungsmethoden einverstanden bist.

Viele Grüße
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer kennt dieses Buch ?

    Hallo Andrea, meinst Du "Die unsichtbare Leine" von Myrna M. Milani? Wenn ja, spar Dein Geld. Nachdem ...

  • Miniature-Husky? Wie bitte?

    Hi, die Natur hat durchaus niederläufige Caniden hervorgebracht, den Enok (Marderhund) - allerdings ...

  • HILFE!Unfähiger TA?

    Hallo Elke! Lieben Dank für die Genesungswünsche! :-) Bis Anfang März muss das leider noch warten- ...

  • Von Puppy auf Junior oder Adult

    : : was für einen Hund hast Du? Wie groß oder wie schwer ist er? In finde die Umstellung auf Junior ...

  • Flexigurtleine oder normale Schleppleine

    Hallo Nora, die Schleppleine ist so dünn (zumindest meine) das der hund sie fast gar nicht merkt ...

  • Krallen schneiden?

    hi also lang lassen kann man die krallen nicht. da kann de rhund nciht richtig laufen, insbesondere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren