clickern - kein Leinenruck mehr nötig :: Clickertraining

clickern - kein Leinenruck mehr nötig

von Jana L + P(YCH) am 23. Februar 2001 17:34

Hallo Stephanie,

da kamen doch von deiner Namensvetterin tolle Vorschläge unter der Meldung "Juhu, Juhu, Vertrauen wächst und wächst" (Richtungswechsel, Hund beschäftigen usw.). Hast du das schon versucht? Und Distanz erweitern?

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von andreas(YCH) am 26. Februar 2001 17:37

Hallo Andrea,

das sagt mir jetzt nicht viel:

: Da kann man unter Umständen aber lange warten. Warum darf ich denn meinem Hund nicht klar verbieten sich in die Leine zu schmeißen? Ich
: möchte es nicht und fertig. Bei meinen Hunden hat das gut funktioniert.

WAS hat denn WIE funktioniert, erklär` doch mal, wie das "klare Verbot" da aussieht.

Viele Grüße,


andreas

von Andrea(YCH) am 27. Februar 2001 10:58

: Hallo Andrea,
:
: das sagt mir jetzt nicht viel:
:
: : Da kann man unter Umständen aber lange warten. Warum darf ich denn meinem Hund nicht klar verbieten sich in die Leine zu schmeißen? Ich
: : möchte es nicht und fertig. Bei meinen Hunden hat das gut funktioniert.
:
: WAS hat denn WIE funktioniert, erklär` doch mal, wie das "klare Verbot" da aussieht.

Ich möchte das meine Hunde mich angucken. Dafür habe ich ein Kommando eingeführt. Wenn sie weggucken, wirke ich ein, wenn sie gucken bestätige ich sie. Dies Kommando verwende ich sowohl bei der UO als auch bei Begnungen mit unfreundlichen Hunden. Somit kommt ein Drohfixieren meiner Hunde gar nicht erst zustande.

Viele Grüße
Andrea

von Andrea(YCH) am 27. Februar 2001 11:15

: Grüß Dich Andrea,
:
: :Warum darf ich denn meinem Hund nicht klar verbieten sich in die Leine zu schmeißen? Ich möchte es nicht und fertig. Bei meinen Hunden hat das gut funktioniert.
:
: OK aber wenn nicht? Bei Mirko (und anderen ähnlich veranlagten) führte das zu ausgesprochen aggressivem verhalten.

Du mußt halt nicht darauf warten bis Dein Hund schon den anderen fixiert, sondern ihn vorher auf Dich konzentrieren. Für die Konzentration auf Dich wird der Hund bestätigt (genau auf Höhe des anderen Hundes). Bei Weggucken wirke ich ein. Das sollte man aber vorher
ohne Ablenkung üben.

Viele Grüße
Andrea


von Anke + Rico(YCH) am 27. Februar 2001 11:37

Hi Andrea,

: Du mußt halt nicht darauf warten bis Dein Hund schon den anderen fixiert, sondern ihn vorher auf Dich konzentrieren. Für die Konzentration auf Dich wird der Hund bestätigt (genau auf Höhe des anderen Hundes). Bei Weggucken wirke ich ein. Das sollte man aber vorher
ohne Ablenkung üben.

Außer das ich bei Weggucken/Hund angucken eben nicht einwirke, hab ich das Problem eigentlich genau so gelöst, wie Du es beschreibst, anfangs ohne Ablenkung, dann mit Ablenkung, dann in größerer Entfernung zu anderen Hunden, dann näher dran. Sollte mein Hund sich doch mal auf den anderen konzentrieren, kann ich nicht einwirken, denn dann ist es schon zu spät und die Einwirkung läßt ihn erstrecht expoldieren. Dasselbe, wenn er in näherer Anwesenheit eines anderen Hundes diesen zwar nicht anguckt, aber die Konzentration auf mich vergißt - eine negative Einwirkung und er ist genau da wo ich ihn nicht haben will. Er steht bei Hundekontakten eh oft unter Strom, erst recht wenn an der Leine, wenn dann noch die kleinste Kleinigkeit kommt wird es ihm zu viel - dann setzt er seinen Streß "nach vorne" um. Mit negativen Einwirkungen setze ich bei dermaßen veranlagten/sozial"gestörten" Hunden eine Art Teufelskreis in Gang.

Jetzt kommen wir an den allermeisten "keifenden Bestien" ohne Probleme vorbei - ohne dass ich ein Zurückkeifen verboten oder gar geahndet hätte in den letzten Jahren - was will ich mehr? Und da es bei diesem Hundeexeplar ohne negative Einwirkung geklappt hat, werde ich es auch bei anderen so versuchen.

Und wenn Du mit Deinem Hund klar kommst, dann ist das doch auch ok..

viele Grüße
Anke + Rico

von Martin + Mirko(YCH) am 27. Februar 2001 13:09

Grüß Dich Andrea,

auf meine bemerkung

: : OK aber wenn nicht? Bei Mirko (und anderen ähnlich veranlagten) führte das zu ausgesprochen aggressivem verhalten.

antwortetest du

: Du mußt halt nicht darauf warten bis Dein Hund schon den anderen fixiert, sondern ihn vorher auf Dich konzentrieren. Für die Konzentration auf Dich wird der Hund bestätigt (genau auf Höhe des anderen Hundes). Bei Weggucken wirke ich ein. Das sollte man aber vorher
: ohne Ablenkung üben.

Genau das werde ich nie wieder tun. Einen fehler, der jahrelang in die sackgasse geführt hat, werde ich bei diesem hund bestimmt nicht wieder ausgraben. sad smiley((

Mirko riecht oder fixiert einen anderen hund auch in 50 m abstand. Es ist eine frage, ob dieser ein ernstzunehmender neuer rivale in seinem revier ist, ob es nur ein neuer hund ist, ob wir gar woanders sind. Die motivationen des hundes, sich so zu benehmen haben ganz verschiedene ursachen. Ein hund ist kein konditionierungsautomat. Und manche menschen efahren nie, wie einfach es ihnen ihr hund macht. Glückliche hundehalter. Wir reden von verschiedenen hunden.

Das was du meinst demonstriere ich oft genug auf meinen seminaren. Übrigens clicke ich kurz bevor ich am anderen hund vorbei bin. Damit ist die erwartungshaltung des hundes abgebogen. Das herausfummeln des leckerles ermöglicht die nächsten 5 meter stressfrei.

tschüß Martin & Mirko



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren