Clicken ohne Belohnung danach? :: Clickertraining

Clicken ohne Belohnung danach?

von Karin(YCH) am 28. April 2001 20:38

Hallo,
ich komme gearde von einem Hundsportseminar, wo der Moderator auch auf Clickertraining eingegangen ist. eine Sache der er erwähnte akomm tmir aber falsch vor. Er sagte wenn ich dem hund den sitz Befehl gebe kann ich clicken, im dann den Platz Befehl geben, wieder clicken und dann er belohnen. Heißt es nicht nach jedem Click soll der Hund auch belohnt werden?
Was haltet Ihr von der Methode des Moderators?
Karin

von Steffi(YCH) am 28. April 2001 21:34

: Hallo,
: ich komme gearde von einem Hundsportseminar, wo der Moderator auch auf Clickertraining eingegangen ist. eine Sache der er erwähnte akomm tmir aber falsch vor. Er sagte wenn ich dem hund den sitz Befehl gebe kann ich clicken, im dann den Platz Befehl geben, wieder clicken und dann er belohnen. Heißt es nicht nach jedem Click soll der Hund auch belohnt werden?
: Was haltet Ihr von der Methode des Moderators?
: Karin
:

Hallo Karin
Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube so falsch ist das nicht. Das einzige was man nicht machen darf ist die Belohnung ganz wegzulassen, denn sonst verliert der Hund schnell das Interesse am Clickern.
Ausserdem soll man die Belohnung immer an verschiedenen Stellen geben, also nicht so das der Hund weiss-"jetzt mach ich Sitz, da clickt es nur und dann mach ich Platz und es gibt C&B".
Ich clicke auch manchmal ohne B, besonders beim Fussgehen. Man muss die Belohnung nur variabel einsetzten, also nicht jedes 2te mal, sondern manchmal beim ersten Click, manchmal beim 3ten. So das der Hund bei jedem Click denkt, es könnte ja was geben:-)
Achja, ich Clickere schon recht lange, vielleicht kann ich deshalb ab und zu die Belohnung weglassen, ich denke am Anfang sollte man das wahrscheinlich nicht machen.
Viele Grüsse
Steffi

von Klaus(YCH) am 28. April 2001 22:17

Hallo Karin,

: ich komme gearde von einem Hundsportseminar, wo der Moderator auch auf : Clickertraining eingegangen ist.

Wo war das denn? Nicht zufällig in Weinheim?

: eine Sache der er erwähnte akomm tmir aber falsch vor. Er sagte wenn ich dem hund den sitz Befehl gebe kann ich clicken, im dann den Platz Befehl geben, wieder clicken und dann er belohnen. Heißt es nicht nach jedem Click soll der Hund auch belohnt werden?

Richtig, Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Der Click kündigt für den Hund eine Bestärkung an, und zwar immer. Worin die besteht, musst Du letztendlich dem Hund überlassen. Es gibt zwar den Fall, wo erfahrene Hunde (und erfahrene Trainer) nach dem Click ein weiteres Verhalten ausführen (lassen), welches dann für den Hund ebenfalls bestärkende Wirkung hat, das ist aber wirklich nur was für den Ausnahmefall. Normalerweise kommt nach JEDEM Click eine Bestärkung. Der Click beendet auch immer die Übung, nach dem Click kann (und soll!) der Hund tun, was er möchte.
Vielleicht sollte sich dieser Moderator ja doch noch mal ein Buch über Clickertraining zur Hand nehmen.

viele Grüsse
Klaus

von Steffi(YCH) am 28. April 2001 22:49

Ups lag ich da wirklich so falsch?
Ich dachte wirklich ich hätte hier mal irgendwo gelesen das man die Belohnung auch mal weglassen kann.
Und was meinst du mit "zufällig in Weinheim"? Gibts da nen Moderator der nicht soviel Ahnung vom Clickern hat? Da ich immer auf der Suche nach Clickerseminaren bin wäre es für mich natürlich auch interessant, zu wem man NICHT gehen sollte.
Viele Grüsse
Steffi

von Mina(YCH) am 28. April 2001 23:45

Hallo Karin,
uns wurde das so erklärt: Der Clicker ist ein Gerät, mit dessen Einführung man einen Vertrag mit dem Hund eingeht. Dieser Vertrag sagt, dass nach jedem Click ein Lecker/Spiel (Belohnung) kommt.
Durch die Verbreitung des Clickers habe aber auch ich festgestellt, dass dieses Instrument freiweg und total falsch eingesetzt wird. Bei mir im Agility sind einige Hundehalter, die bei jedem Hindernis und nochmals zum Schluss clicken, der Hund bekommt aber nur ganz zum Schluss eine Belohnung. Für viele der Hunde ist jedoch das Weiterlaufen keine Bestätigung. Mit jedem Click ohne Belohnung brechen sie den Vertrag. Abgesehen davon, dass der Hund das Clicken nur mehr als Hintergrundgeräusch wahrnimmt. Mehr ist es nämlich nicht mehr ... Eingreifen kann ich auch nicht, denn jede dieser Personen hat einen "persönlichen Trainier". Die Handhabung des Clickers besprechen sie nur mit diesem Trainer, nicht mit dem Agility-Trainer ...
Gelegentlich frustrierte Grüße
Mina

von Bianca(YCH) am 28. April 2001 23:52

Hey Steffi,

ich denke, der umgekehrte Weg wäre der Bessere. Frag doch lieber, wohin man gehen kann/sollte????

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren