Metall-Apport :: Clickertraining

Metall-Apport

von Dorothee&Ismo(YCH) am 08. August 2001 14:23

Hallo Yorkies,
zur Zeit erarbeite ich mit meinem 14monatigen DSH-Rüden (reiner Clickerhund) das Apportieren. Klappt ganz gut. Ich benutze noch kein Apportierholz, dieses möchte ich erst etablieren, wenn die gesamte Übung wirklich gut sitzt. Zur Zeit üben wir also mit Gummiteilen, Plastikflaschen, Holzstücken und allem möglichen.
Da wir später in Obedience starten möchten, gehört natürlich auch das Apportieren eines Metall-Gegenstandes zu unserem Trainingsprogramm. Ich habe dazu eine kleine metallene Schaufel ausgewählt. Man sieht Ismo buchstäblich einen gewissen "Ekel" in der Mimik an, wenn er die Metallschaufel in den Fang nehmen soll. Aber da in diesem Zusammenhang immer besonders tolle Leckerle zu bekommen sind, macht er es. Er überwindet sich buchstäblich dazu.....
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem Apportieren von Metallgegenständen gesammelt? Wie habt ihr Euren Hunden diese "unangenehme" Übung verclickert - im wahrsten Sinne des Wortes :-)))
Bin schon auf Antwort gespannt.
Viele Grüße,
Dorothee

von janick(YCH) am 08. August 2001 14:35

hallo

ich habe das apportieren eines mettallgegenstandes niht direkt geübt, aber wir hatten im club mal ein spiel, in dem flyka auch ein solcher apportieren musste. sie machte es auch, weil ich sie dazu motivierte (habe damals noch nicht geclickert), aber man sah ihr auch einen ekel an, genau wie du es beschreibst. ich denke einen gewissen ekel kann man dem hund nicht nehmen, wir haben auch dinge die wir lieber ahben wie andere. aber sicher kann man dem hund die übung weniger unangenehm machen, wenn man es 1000 und aber1000 mal wiederholt. eine übung die dies unterstützt ist sicher das falsch, damit habe ich meinem hund das apportierholz angenehmer gemacht. nähere infos findest du auf unserer HP.
dies ist sicherlich kein profi tipp, aber hoffentlich konnte ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen!!

liebe grüsse janick

von Sonja und Vegas(YCH) am 08. August 2001 15:45

Hallo Dorothee,

:Man sieht Ismo buchstäblich einen gewissen "Ekel" in der Mimik an, wenn er die Metallschaufel in den Fang nehmen soll.

Hihi, kenne ich. Vegas schaut das Ding immer an, als spielte es eine Schlüsselrolle in einer Verschwörung Außerirdischer gegen die Hundewelt;o)). Aber der Clicker hilft super bei der Überwindung.

Um es ihr leichter zu machen, habe ich zwei Eßlöffel so mit Haushaltsgummis aneinandergebunden, daß die Löffelseite jeweils nach außen zeigt (grumpf, kapiert???, ich kann´s nicht besser erklären). Das habe ich gemacht, damit der Metallgegenstand wenigstens entfernt die Ähnlichkeit mit einem Apportel hat. Außerdem ist er so schön ausbalanciert, daß sie nicht auch noch drauf achten muß, daß ihr das Ding aus dem Fang rutscht.

Wenn Du sonst noch Probleme beim Apportieren hast, schick mir mal ´ne Mail. Vegas hat mit dem Clicker innerhalb von 14 Tagen einen absolut perfekten Apport gelernt. Und das, obwohl sie das Bringholz anfangs nicht mal ins Maul nehmen wollte (wie schon gesagt: die Verschwörungstheorie...). Mit dem Metallgegenstand klappt´s noch nicht so ideal, aber das wird schon nochyawning smiley))

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele liebe Grüße
Sonja und Vegas


von Dorothee&Ismo(YCH) am 08. August 2001 19:01


: Hallo Sonja,
.... Vegas hat mit dem Clicker innerhalb von 14 Tagen einen absolut perfekten Apport gelernt. ...
Verrätst Du mir Euren Trainingsweg? Ich sehe kein direktes Problem bei meiner Apportierübung, aber alle erfolgreichen Wege sind natürlich interessant und wichtig für mich.
Herzliche Grüße,
Dorothee

von Beate(YCH) am 08. August 2001 20:18


: Da wir später in Obedience starten möchten, gehört natürlich auch das Apportieren eines Metall-Gegenstandes zu
: Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem Apportieren von Metallgegenständen gesammelt

Hallo Dorothee,

nachdem man das für die GH 3 braucht, üben wir das Apportieren mit dem Metallapportel so:
Ich wickelte graues Isolierband um den gesamten Teil, den der Hund im Fang halten wird. Somit war der Anfang gut gelegt, das Isolierband wurde ja dick rumgewickelt - ich nahm gleich die ganze Rolle - und jedes Mal wenn mein Hund das Apportel bringt, ca. 1 - 2 x die Woche - dabei aber nur 1 x bringen - schnitt ich vor den Augen meines Hundes, eine "Runde" herunter. Mittlerweile sind wir so weit, dass das Metall an manchen Stellen bereits "durchschaut". Aber jetzt schneide ich sogar noch weniger herunter.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht ist es eine Anregung?

Liebe Grüße aus Wien sendet
BEATE

von Sonja und Vegas(YCH) am 09. August 2001 06:49

Hallo Dorothee,

super Idee mit dem Isolierband. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Viele Danke-Grüße
Sonja und Vegas


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren