John-Fisher-Signalton-Methode :: Clickertraining

John-Fisher-Signalton-Methode

von Angela(YCH) am 05. März 2002 18:16

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der John-Fisher-Signalton-Methode ? Ist sie mit dem Clickertraining vergleichbar (positives Verhalten verstärken), oder hilft sie unerwünschtes Verhalten abzubrechen? Ich habe in dem Schecker Katalog darüber gelesen, die Handhabung ist mir jedoch etwas unklar.
Meine Aussie-Hündin lernt sehr gut mit Hilfe des Clickers, verwirre ich sie wenn ich jetzt auch noch die John-Fisher-Signalton-Methode einführe?
Wer kennt beide Methoden und kann mir den Unterschied näher erläutern?
Danke!
Liebe Grüße
Angela

von Lene(YCH) am 05. März 2002 20:17

Hallo Angela,
/forum/archiv5/archiv3/1/msg133782.html


von Dodo(YCH) am 05. März 2002 21:10

Hallo
: Meine Aussie-Hündin lernt sehr gut mit Hilfe des Clickers, verwirre ich sie wenn ich jetzt auch noch die John-Fisher-Signalton-Methode einführe?
Warum willst du etwas ändern, das doch anscheinend gut funktioniert?
Dodo und Richy(Clickeraussie)

von Angela(YCH) am 05. März 2002 22:04

Hallo Dodo,

ich will ja nichts ändern und auf jeden Fall beim Clickern bleiben. Nur ich dachte mit der John-Fisher-Signalton-Methode könnte man evtl. nicht erwünschtes Verhalten unterbrechen, genauso wie man mit dem Clicker erwünschtes Verhalten verstärken kann.

Liebe Grüße
Angela

von Dodo(YCH) am 06. März 2002 07:48

Hallo
Ein unerwünschtes Verhalten kann ich doch unterbinden, indem ich meinem Hund ein zuverläßiges "Komm" beibringe, oder ihm beibringe was "Aus" oder "Nein" bedeutet. Und das geht doch wohl mit clickern sehr gut, bei meinem auf jeden Fall. Willst du den etwas Bestimmtes unterbrechen, oder meinst du das eher Allgemein?
Dodo und Richy

von Angela(YCH) am 06. März 2002 21:03

: Hallo
: Ein unerwünschtes Verhalten kann ich doch unterbinden, indem ich meinem Hund ein zuverläßiges "Komm" beibringe, oder ihm beibringe was "Aus" oder "Nein" bedeutet. Und das geht doch wohl mit clickern sehr gut, bei meinem auf jeden Fall. Willst du den etwas Bestimmtes unterbrechen, oder meinst du das eher Allgemein?
: Dodo und Richy
:
Hallo Dodo,
Ohne Ablenkung funktioniert das KOMM ja auch prima. Aber sobald sie irgendwo jemanden erblickt, rennt sie hin und springt die Leute sehr aufdringlich an. Das liegt sehr wahrscheinlich aber auch daran, dass sie in unserem kleinen Dorf sehr wenig Kontakt und auch Möglichkeiten hat und wenn sich dann mal was rührt, muss sie natürlich hin. Ich nehme sie aber jetzt öfter einfach mal mit in die Stadt, vielleicht hilft das ja. Nun noch mal zu der John-Fischer-Signalton-Methode. Ich hatte gedacht, dass dies vielleicht die Möglichkeit wäre ihr das Hinlaufen zu Leuten und das Anspringen durch solch ein Abbruchsignal abzugewöhnen. Sie ist etwas ängstlich und bei ungewohnten und auch lauten Geräuschen kommt sie meist schnell zu mir und setzt sich neben mich.

Gruß
Angela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neue Verordnug in Basel?

    hallo, Barbara! unter dem Link findest du die betroffenen Rassen und mehr dazu Gruß Merlino

  • Suche Mastiff Freunde

    Hallo Sabine Danke für deinen Tip :-)) Einen Züchter haben wir schon gefunden. Sonntag fahren wir hin ...

  • Happy-Dog jetzt ohne K3?

    : Ist halt teurer... Hi Simone, inzwischen plötzlich viel preiswerter geworden - Vitamin K1 ...

  • Gemeinsames Baden

    Moin, moin Steffi! Also Bademöglichkeiten für Deine Hunde sind: Schurenbachhalde Stadtgrenze ...

  • Ungereimter geht's wohl nicht!

    Hallo Melli und Sammy, da ich nur noch selten hier mit lese, weiß ich nicht, wie alt dein Hund ist ...

  • Rottweiler und Agility?

    Hallo nina Bei einer Münsterländerin würde ich mir das Röntgen auch mehr als zweimal überlegen. Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren