Hund + Autos, Radfahrer, Inlineskater :: Clickertraining

Hund + Autos, Radfahrer, Inlineskater

von Susanne(YCH) am 16. September 1999 12:41

Hallo Leute!
Ich finde eure Diskussionen sehr interessant. Habe selbst einen fünfjährigen Spaniel, der keine Angst vor Autos, LKWs etc. hat, auch wenn sie 2 cm vor der Schnauze vorbeifahren. Außerdem "schlägt er beim Spazierengehen Haken" (wenn eer nicht angeleint ist) und gefährdet Inlineskater und Radfahrer. Es hat sich zwar noch niemand beklagt, aber mir wäre lieber, er würde früher ausweichen. Was kann man da machen, außer ihn nur bei Fuß gehen zu lassen oder an der Leine?

von Juliane(YCH) am 16. September 1999 13:37

Hallo Susanne,

für meine Hunde habe ich das Kommando "Straße" eingeführt, bei dem sie sich blitzartig hinzusetzten haben. Nach einigem Training kriege ich damit meine wasserverrückte Golden Hündin vor einer Wasserstelle aus dem vollen Galopp auf den Zentimeter genau abgestoppt.
Wenn wir mit der Gassi-Geh-Gang (bis zu 18 Hunde) Radfahrer u. ä. treffen, lassen wir grundsätzlich die Hunde am Wegrand absitzen.
Ansonsten hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, den Hundies rechts und links beizubringen und sie dann mit Sicht- und Hörzeichen an den entsprechenden Wegrand zu schicken.
Sei übrigens froh, daß Dein Cocker keine Angst vor LKW´s hat: mein Dackel ist jedesmal an der Straße zwei Meter nach hinten gebeamt.

Viele Grüße

Juliane, Maxi und Cindy

von Susanne(YCH) am 16. September 1999 13:47

Hallo!

Das klingt für mich zwar logisch und sehr wünschenswert, ist aber nicht so einfach, der Hund ist zwar schon fünf Jahre alt, ich habe ihn aber erst seit fünf Monaten (weil er ein "Waisenkind" wurde). Ich habe leider keine Erfahrung in Hundeerziehung, obwohl ich mir natürlich Bücher gekauft habe und mit Begeisterung in dieser homepage schmökere.

Jedenfalls vielen Dank für die Tips, ich werd noch viel üben.


von Martin + Mirko(YCH) am 17. September 1999 14:53

Grüß Dich Susanne,

:... Habe selbst einen fünfjährigen Spaniel, der keine Angst ..... hat,

ja, ja die spaniels, nervenfest und selbstsicher - das sind sie.

: auch wenn sie 2 cm vor der Schnauze vorbeifahren. Außerdem "schlägt er beim Spazierengehen Haken" ... und gefährdet Inlineskater und Radfahrer. Es hat sich zwar noch niemand beklagt, aber mir wäre lieber, er würde früher ausweichen. Was kann man da machen...?

Das einfachste wäre ein sitz in der entfernung. als belohnung darf er jedesmal weitergehen, wenn der radler o.ä vorbei ist. solange nicht zuviele in zu kurzen abständen kommen, ist das ganz praktikabel. das wird dem hund bald lästig. aber wenn du clickst, wann immer er weitermacht an der stelle, an der er sich befindet, dann wird ihm das in fleisch und blut übergehen. die gelegenheiten, wo er trotzdem startet, um quer zu laufen, mußt du mit NEIN stoppen. sorry, aber das muß er beherrschen.
Eine andere möglichkeit ist, den hund bei annäherung des pobjektes beim namen zu nennen und blickverbindung halten, bis es vorbei ist. dann C&B und er darf weiter machen. dazu mußt du vorher die blickverbindung bei namensnennung aufgebaut haben. das ist recht einfach (suchmaschine unten anwerfen, das thema war schon dran). der nächste schritt ist, frauchen nickt - freigegeben. frauchen hält angespannt den blick (da mußt du selber auch stehen bleiben!) - dann bin ich ortsfest und passiv. später wird dein hund den radler, skater o.ä. selber bemerken und sich nach dir umschauen. dann mußt du wach sein.

ich hoffe, du hast eine idee bekommen, wie ich es meine - ansonsten nochmal nachfragen, auch wenn z.zt. die antworten nicht immer sofort erfolgen können.

tscnhüß martin & mirko





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren