Clickern: Was für uns? :: Clickertraining

Clickern: Was für uns?

von Melanie(YCH) am 21. Juni 2002 08:02


Hallo Ihr Clickerexperten,

hier spricht ein absoluter Laie auf diesem Gebiet. Meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt, lernt gerne, schaltet aber gern auch mal auf Durchzug. Außerdem muß ich gestehen, tun wir uns z. B. beim "bei Fuß gehen" - lernen etwas schwer. Wir gehen zwar auch in die Hundeschule, aber da sind wir noch nicht soweit.

Jetzt habe ich einige Fragen: Meint Ihr, für uns würde das Clickern Sinn machen?

Können die Hunde die Kommandos dann auch mal ohne Clicker oder muß man den dann ständig in der Hand halten?

Kann man die Begleithundprüfung auch mit Clicker absolvieren?

Welche Bücher könnt Ihr uns zum Einstieg empfehlen? (Bitte nicht welche mit zu viel Theorie und Fachbegriffen)

Das war´s erstmal.

Vielen Dank

Melanie

von Elke und Maus(YCH) am 21. Juni 2002 10:50

: Hallo Ihr Clickerexperten,

: Jetzt habe ich einige Fragen: Meint Ihr, für uns würde das Clickern Sinn machen?
Clickern auszuprobieren macht für jeden Hund Sinn. Ob ihr damit Erfolge habt ist dann wieder individuell verschieden. Es ist kein Allheilmittel, aber so interessant wie nur weniges. Und es stärkt die Zusammgehörigkeit enorm.
:
: Können die Hunde die Kommandos dann auch mal ohne Clicker oder muß man den dann ständig in der Hand halten?

Der Clicker ist nur zum Üben. Wie bei allen Methoden hat sich das Signal bzw. die darauf folgende Handlung irgenwann konditioniert und es funktioniert immer und überall ....wenn da die vielen Wenns nicht wären. :-)))))))

: Kann man die Begleithundprüfung auch mit Clicker absolvieren?

Bei der Prüfung darfst Du den Clicker nicht mit auf den Platz nehmen. Aber glaube mir, es geht dann auch ohne!
:
: Welche Bücher könnt Ihr uns zum Einstieg empfehlen? (Bitte nicht welche mit zu viel Theorie und Fachbegriffen)

Mir persönlich hat das Buch von Birgit Laser sehr zugesagt. Das Buch von Martin Pietralla ist auch sehr gut, was die Formulierungen und Begriffe betrifft ist es jedoch etwas anspruchsvoller.

Wenn Du Dich in die Theorie eingelesen hast, dann such Dir doch Clicker-Leutchen in Deiner Gegend. Gemeinsam macht es mehr Spass und Du kannst bei den ersten Schritten bestimmte Anfängerfehler gleich vermeiden.

: Das war´s erstmal.

Probier es doch einfach mal aus. Du kannst mit Clickern nichts falsch machen. Es macht Dir nichts bereits erlerntes kaputt, oder hat irgend-welche schlechten Auswirkungen auf Deinen Hund.

Elke und Maus

von Cindy(YCH) am 21. Juni 2002 21:06

Hallo Melanie,

: Jetzt habe ich einige Fragen: Meint Ihr, für uns würde das Clickern Sinn machen?
:

Warum nicht? Solange man sich darüber im Klaren ist, dass Clickern keine Wunderwaffe ist, mit der ein Hund innerhalb von Minuten perfekt hört, macht es auf jeden Fall Sinn. Und das "perfekt" hören bekommt man mit keiner Ausbildungsmethode innerhalb von Minuten hin. Hunde ausbilden bedeutet Arbeit.

: Können die Hunde die Kommandos dann auch mal ohne Clicker oder muß man den dann ständig in der Hand halten?
:

Nein, den Clicker muss man nicht ständig in der Hand haben. Im Prinzip ist der Clicker ein Ausbildungshilfsmittel, und wird, wenn Hund die entsprechende Übung sicher beherrscht, langsam abgebaut.

: Kann man die Begleithundprüfung auch mit Clicker absolvieren?

Nein. Während der BH-Prüfung darf man keinen Clicker benutzen. Übrigens ein Argument vieler Clickergegner smiling smiley, tja, aber Bälle etc. darf man auch nicht benutzen. Insofern sehe ich das jetzt nicht als Nachteil. Im Prinzip ist es sogar von Vorteil. Wir hatten das Thema ganz zu Anfang in einem Seminar. Die Seminarleiterin meinte damals, ein Hund, der "richtig" über Clicker ausgebildet ist, hat gegenüber einem Hund, der "nur" über Motivation ausgebildet wurde, einen grossen Vorteil. Ein Hund, der nur über Spielmotivation ausgebildet wurde, würde demnach eher in der Prüfung die Motivation verlieren, einfach aufgrund der Länge der Prüfung, und weil viele Hunde während der Ausbildung nie so lange ohne MO gelaufen wären. Andererseits hätten die Clickerhunde gelernt, "sich mehr anzustrengen" um eine Bestärkung zu bekommen, so dass sie eher noch "aufbauen" würden, als "abbauen". Ob das jetzt allerdings so stimmt, kann ich nicht sagen, es fiel mir nur gerade so ein. Dazu müssten vielleicht Leute Stellung nehmen, die schon länger clickern, und auch schon mit Clickerhunden Prüfungen abgelegt haben. Evtl. zur gleichen Zeit wie Nicht-Clickerhunde.

:
: Welche Bücher könnt Ihr uns zum Einstieg empfehlen? (Bitte nicht welche mit zu viel Theorie und Fachbegriffen)
:

Von Martin Pietralla "Clickertraining für Hunde" oder die Bücher von Birgit Laser "Clickertraining" und "Clickertraining für den Familienhund".

Gruss Cindy

von B&S(YCH) am 22. Juni 2002 10:34

hallo Melanie,

: Welche Bücher könnt Ihr uns zum Einstieg empfehlen? (Bitte nicht welche mit zu viel Theorie und Fachbegriffen)

zwar keine bücher, aber auf jeden fall einen besuch wert:
/clicker/
[www.clicker.de]

viel spaß!
Birgit & Scotty

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Labrador Buch von Gräfe und Unzer Verlag

    Hallo Nora, Ein Buch über den Labrador allein gibt es nicht was ich weiß aber über retriever im ...

  • blue-merl Collie

    Hi! Ich kenne nur die Bezeichnung "Blue- bi", oder "red- bi". Blue- bi ist ein Blue merle Hund, aber ...

  • raubzeug- und mannscharf

    Hi Anke, : : Sicher, aber auch ein Goldi aus reiner Jagdleistung, ja die gibt es, unterscheidet sich ...

  • Starke Blähungen beim Yorkie

    OT: hier ein Gedicht zu dem Thema: Salomon der Weise spricht "laute Pupse stinken nicht doch die ...

  • Marengo Country

    Hallo Sonni, wie bist Du denn zufrieden mit Innova und California Natural? Bemerkst Du Unterschiede ...

  • Bento Kronen

    Hallo Katja, ich hatte mal einen Sack von dem Premiumfutter für kleine Hunde. Das Futter wurde zwar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren