Ich verstehs einfach nicht! :: Clickertraining

Ich verstehs einfach nicht!

von Nadine(YCH) am 03. Oktober 2002 07:00

Hallo Yorkies

Ich befasse mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Clickertraining, aber erstmal nur theoretisch, d. h. ich habs noch nie ausprobiert, da ichs noch nicht so ganz verstehe.

Was ich bisher weiss: Der Hund setzt sich, ich clicke gleichzeitig. Wunderbar, aber wie lernt der Hund dann: Aha, das heisst jetzt SITZ?? Sage ich dann, während ich clickere, trotzdem noch SITZ oder wie funktioniert das???

Gruss Nadine

von Silke(YCH) am 03. Oktober 2002 11:26

Hi!

: Was ich bisher weiss: Der Hund setzt sich, ich clicke gleichzeitig. Wunderbar, aber wie lernt der Hund dann: Aha, das heisst jetzt SITZ?? Sage ich dann, während ich clickere, trotzdem noch SITZ oder wie funktioniert das???

Aaaalso: Erstmal clickst Du ja (während einer Übungseinheit oder auch gerne mal so, wenn Du gerade den Clicker zur Hand hast) jedes Sitz, das der Hund anbietet, ohne ein Kommado zu geben. Wenn der Hund verstanden hat, daß er sich ein Click verdienen kann, wenn er sich setzt (das merkst Du daran, daß er sich immer öfter und schneller hinsetzt, wenn Du mit ihm übst), achtest Du auf den Moment, in dem sich sein Hinterteil zum Boden senkt - das ist der Moment, wo Du das Kommando gibst. Ist der Hundepo tatsächlich am Boden angekommen, clickst Du - Bingo!

Bei allen anderen Übungen ist es genauso - erst ohne Kommando üben, damit der Hund weiß, was das Ziel der Übung ist (hier z.B. mit dem Po auf dem Boden ankommen) und es öfter anbietet, danach beim ersten Ansatz zum gewünschten Verhalten das Kommando geben und clicken, wenn es fertig ausgeführt ist.

Bringst Du dem Hund z.B. bei, zu einer Stange zu laufen und diese mit der Nase zu berühren, clickst Du erst jede Annäherung an die Stange, bis der Hund z.B. mit der Nase dran ist. In diesem Fall benutzt Du das Shaping, d.h., Du clickst also auch schon, wenn der Hund noch nicht ganz an der Stange angekommen ist (wie beim "Heiß-Kalt-Spiel"winking smiley - er soll wissen, daß er auf dem richtigen Weg ist. Du Shapst also so lange ohne irgendwelche Kommandos, bis der Hund mit der Nase an der Stange angekommen ist und er Dir das dann anbietet, weil er begriffen hat, wie das Ziel aussieht. Anschließend gibst Du Dein Kommando "Stange" (oder was-weiß-ich), wenn er zielstrebig in die richtige Richtung läuft und clickst, wenn er mit der Nase an der Stange angekommen ist. Beim Sitz wirst Du das Shaping allerdings kaum brauchen, die Übung ist ja recht einfach für den Hund, weil es ein natürliches Verhalten ist, daß der Hund von Anfang an komplett zeigt.

War das verständlich?

Liebe Grüße, Silke

von Wiebke(YCH) am 03. Oktober 2002 12:38

Toll, dass Du Dich für Clickern interessierst - das macht Hund und Mensch so viel Spaß.

Das tut es deswegen, weil es ein Trainingshilfsmittel ist, das man absolut vielseitig einsetzen kann.

Davon, das *click* 'Sitz' bedeutet, ist dabei allerdings nie die Rede.
Clickern hat mit Kommandotraining weniger zu tun, als man so meinen könnte. Damit, wie ein freudig mitarbeitender Hund entsteht dafür um so mehr.

Lies doch noch ein wenig nach, gerade auch unter den Grundregeln und Beschreibungen des Clickertraining von Martin Pietralla, hier im Yorky-Archiv oder in anderen Clicker-Foren (z.B. bei clicker.de) und besorg Dir vielleicht auch ein Video oder besuch einen Kurs zum Anfang, damit Du dann wirklich den optimalen Spaß an dieser tollen Art des Trainings haben kannst.

Auch auf unerer Website findest Du was über clickern: je mehr man dazu hier und da und überall liest und sieht, desto besser kann man verstehen, worum es hier geht!

Mal in einem vereinfachten Satz:
*click* bedeutet für den Hund so viel wie 'fein gemacht, hast Dir damit ne tolle Prämie verdient' und das kann man ihm mit diesem Geräusch sagen, wenn er IRGENDWAS gemacht hat/gerade macht, was einem gerade gefällt. 'zahlen' wie versprochen wird man dann natürlich auch gleich - sonst wirkt der clicker bald nicht mehr wie erwünscht.
Das was da 'beclickt' wird kann Sitz, Platz oder Salto rückwärts sein... über das ANSCHLIEßENDE Einführen eines 'Erlaubniswortes' dafür findest Du mehr unter dem Fachausdruck 'Signalkontrolle'.

Viel Spaß in Zukunft
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren