Rückwärts gehen :: Clickertraining

Rückwärts gehen

von Katja mit Sam & Balu(YCH) am 16. Oktober 2002 08:33

Hallo zusammen.

Ich bin gestern angefangen etwas neues mit unseren beiden Hunden zu üben. Und da beide es lieben Spielzeug durch die Gegend zu schleppen, habe ich mir gedacht ich bringe ihnen bei auf Höhrzeichen mir bestimmte Gegenstände zu bringen. Ich bin mit meinem Schlappen anfangen. Passt mir momentan besonders gut. *gg* Bei Balu mußte ich meine Erwartungen zurückschrauben und das ganze für ihn einfacher gestalten. Er bewegte sich keinen Zentimeter von mir weg und ich habe dann den Schlappen auf meine Beine gelegt und ein Leckerchen hineingelegt. Dann stubste er den Schlappen an und ich bestätigte dies mehrmals und höhrte dann mit einem besonders kräftigem Stubser auf.

Bei Sam war das ganze von vornerein einfacher. Er stand vor mir und ging ein zwei Schritte von mir weg. Der Schlappen lag hinter ihm. Da er sich ja in Richtung Schlappen bewegte bestärkte ich sein Verhalten und er geht jetzt einen Meter zurück. Dann fing er sich an umzudrehen und dann kam er irgendwann auch auf die Idee den Schlappen zu berühren. Danach höhrte ich auf.

Nun ist es so, das Sam schön gerade zurück läuft. Und ich habe hier schon öfters gelesen, das dies nicht so einfach ist. Nun überlege ich das Rückwärts gehen zu bestärken. So eine Gelegenheit bekomme ich bestimmt nie wieder. *gg* Ich würde gerne wissen, welchen Befehl man dafür dann gibt und wofür ihr das Rückwärtsgehen braucht? Macht ihr Dogdancing? Oder habt ihr daraus ein bestimmtes Kunststückchen geformt?

LG Katja mit Sam & Balu die froh sind das es den Clicker gibt

von Nina + Milka(YCH) am 16. Oktober 2002 10:48

Hi Katja,

Ich würde gerne wissen, welchen Befehl man dafür dann gibt und wofür ihr das Rückwärtsgehen braucht?
Den Befehl darfst du dir ja eigentlich selbst aussuchen, aber ich denke meißt wird "Back" oder "zuuuuu-rück" genommen, aber ist ja im Prinzip völlig egal.

Gruß, Nina

von Saskia(YCH) am 16. Oktober 2002 12:43

:Ich würde gerne wissen, welchen Befehl man dafür dann gibt

Ich gebe den Befehl Back, aber wie schon gesagt wurde, es ist eigentlich egal.
und wofür ihr das Rückwärtsgehen braucht?
Es sieht irre toll aus, wenn du einen Schritt auf den Hund zumachst (er einen Schritt rückwärts geht) und dann du einen Schritt zurückgehst und er dir folgt. Wenn du das im Takt zu Musik machst, werden die Leute staunen (jedenfalls wars bei mir so).
Macht ihr Dogdancing?
Jaaa, mit Vergnügen!
Oder habt ihr daraus ein bestimmtes Kunststückchen geformt?
Du kannst es so abändern, dass der Hund rückwärts um dich herumläuft, er rückwärts um 1 Bein von dir läuft oder die Schlangenlinie um deine Beine rückwärts läuft. Er kann auch rückwärts kriechen lernen, rückwärts zwischen deinen Beinen laufen (mit dir) oder er steht vor dir, du spreizt die Beine und er läuft rückwärts durchs "Tunnel" (durch deine Beine).

ABER ACHTUNG: Mache die Übung "Back" (Rückwärtslaufen) nur, wenn dein Hund wirklich total frei von HD ist! Auch wenn du es ihm vielleicht nicht ansiehst, könnte es sein, dass es ihm weh tut. Geh lieber vorher zum TA und lass ihn prüfen. *dabeiAnkezuzwinke*

Es sieht echt toll aus, so ein rückwärtslaufender Hund, aber der Spass darf nie auf Kosten des Hundes erfolgen!
In diesem Sinne viel Spass MIT dem Hund!
Saskia

von Bianka(YCH) am 29. Oktober 2002 13:50

Hi Katja,

mensch klaase auf eine solche Gelegenheit habe ich immer gewartet. Bestärke das Rückwärtsgehen und baue es noch weiter aus. Fürs DogDancing ist es immer toll. Du kannst aus dem Rückwärts gehen einiges an Kunststückchen entwickeln. So z. B. könnt Ihr euch rückwärts von einander weg bewegen um anschließend ein Sprungelement einzubauen (z.B. Sprung durch Armreifen) oder rückwärts bei Fuß laufen...
Ich finde Du solltest diese Chance aufjedenfall nutzen.

Viel Spaß weiterhin

Gruß

Bianka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren