R+R-P+P- ? wer macht mit? :: Clickertraining

R+R-P+P- ? wer macht mit?

von Susi & Ronni(YCH) am 15. Dezember 2002 12:42

Hallo liebe Yorkie-Clickerer,

Das Clickern schlägt Wellen bei uns *ggg*. Heute beim Hundegassi ist bei MIR eine kreative Welle ausgelöst worden und übergeschappt...
Angeregt durch eine Email-Diskussion über Belohnen bzw.Bestrafen hat es in meinem Müslihirnchen angefangen zu arbeiten smiling smiley
*äähm*? Vielleicht war es ja auch der erste Kaffee seit drei Wochen heute morgen *ggg*???

Jedenfalls hat mir der ganze theoretische Kram um R+R-P+P- keine Ruhe mehr gelassen, und dann ist mir folgendes eingefallen:

Schnöde Theorie:

Positiv verstärken
mußt du dir gut merken.
Positiv verstärkt meint eines:
"Braver Hund! Bekommst was feines"!

Reinforcement negativ
ist beim clickern ziemlich mies.
Reinforcement negativ sei:
"bist' willig ist der Schmerz vorbei"!

Positives Punishment
lehnst du ab ganz vehement.
Positives Punishment nun wähle:
"tu's nie wieder, sonst ich quäle"!

-P auch wer's nicht glaubt
ist beim Clickern schon erlaubt.
-P hat den Effekt:
"Aufmerksamkeit für dich ist weg"!

Drum merke dir für alle Zeit
R- und P+ gibt Streit!
und folgendes, du weißt jetzt wie,
R+ P- bringt Harmonie!


Tja manchmal, reim dich oder friss dich smiling smiley

Darum: "JETZT MUSS GESHAPT WERDEN"!

Ich habe mir vorgestellt dass wir zusammen, wer Lust hat, daran noch basteln...
einige Versionen zur Auswahl stellen...
eine Yorkie-Abstimmung machen...

und dann Copyright by Yorkies

weil das ist eine soo trockene theoretische Angelegenheit, da kann so ein kleiner Reim doch nicht verkehrt sein???

Liebe Grüsse von Susi

von Martin + Mirko(YCH) am 15. Dezember 2002 22:20

Grüß Dich Susi,

ein ganz großes lob für diese kurzfassung

: Drum merke dir für alle Zeit
: R- und P+ gibt Streit!
: und folgendes, du weißt jetzt wie,
: R+ P- bringt Harmonie!

solche griffigen reime merkt man sich beliebig lange. Am rest können wir noch ein wenig shapen, nur keine eile.

tschüß Martuib & Mirko

von Wiebke(YCH) am 16. Dezember 2002 05:13

Darf man das weiter-verwenden, bitte?
Und bitte weiter-geshapte Versionen gleich hier reinstellen, ja?

Wiebke

von Susi & Ronni(YCH) am 16. Dezember 2002 07:49

Hallo Wiebke,

: Darf man das weiter-verwenden, bitte?
:

*grins* aber bitte nicht in dieser brainstorming Version *ggg*

::Und bitte weiter-geshapte Versionen gleich hier reinstellen, ja?
:

ich hoffe auf rege Beteiligung smiling smiley

Liebe Grüsse von Susi

von Susi & Ronni(YCH) am 16. Dezember 2002 07:55

Hallo Martin,

: ein ganz großes lob für diese kurzfassung
:
Danke für den Click smiling smiley)

:: Am rest können wir noch ein wenig shapen, nur keine eile.
:
Habe mir schon überlegt, die Meldung wieder löschen zu lassen, wenn die Gefahr besteht, dass sie in dieser Brainstorming-Version stehen bleiben muss *ggg*, so in der Art wie:"kaum zu glauben aber wahr die Oma wird heut 70 Jahr" *ggg*
...nur ein bissi Eile... ja? smiling smiley))
Bin gespannt auf Ideen...

Liebe Grüsse von Susi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Da haben wir's!

    Hallo Ihr zwei, vielleicht schaffe ich es noch, heute abend zu schreiben, sonst kommt die mail ...

  • Wildhund ?

    Hallo Falc, ich habe nun deine Diskussion mit pat verfolgt. Ich habe auch das Gefühl, dass der Hund ...

  • Würmer? Ernährung Barf

    Hi Edith, also unsere Kleene hatte trotz Barf Spulwürmer. Die Idee mit dem selbstgemachtem Kottest ...

  • Homöopathie und Sexualverhalten

    Hallo Tina, habe gelesen, daß Agnus Castus D6 helfen soll. Gruß Heidi

  • Panostitis

    Hallo Sonja, bei der Panostitis sind die langen Röhrenknochen betroffen - sie wachsen zu schnell, die ...

  • Hoden

    Seltsam - dass gerade die Hoden der Dalmatiner hartnäckiger sein sollen? ;-) Bei den Retrievern ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren