Eine ketzerische Frage: warum züchten? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Eine ketzerische Frage: warum züchten?

von Mischka(YCH) am 15. August 2001 14:58

hallo miteinander!

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf diese Forum gestossen.
Bei all den Diskussionen hier um Zuchtverbände, Mischlinge ja/nein, etc. drängt sich mir die Frage auf: wozu das alles?
Die allermeisten Hunde (zumindest in Deutschland - bei den Innuit der nördlichen Länder mag das ja anders sein) werden als Gesellschafts- bzw. Familienhunde gehalten. Wieso werden dann solche Massen von Rassehunden gezüchtet?
Es gibt sicherlich vereinzelten Badarf an speziellen Rassen; ich denke da an Jäger (wie auch immer man dazu stehen mag), Schäfer (ja, auch die gibts noch), oder was weis ich. Jedenfalls Leute, die ihren Hund wirklich zu einer bestimmten Arbeit brauchen. Insofern lehne ich die Rassehiúndezucht nicht generell ab. Aber: diese Rassen sollten dann auch wirklich nur auf Leistung und nicht auf Schönheit gezüchtet werden. Denn selbst wenn die entsprechenden Hunde dann nach einigen Generationen ganz anders aussehen als die urprüngliche Rasse, dürfte das doch egal sein. Hauptsache, der Hund kann gut apportiern, Schafe treiben oder was auch immer.

Doch wozu braucht die Welt einen Shi-Zu, eine Bordeaux-Dogge, die kaum 3 Kilometer laufen kann oder den Unterschied zwischen einem Neufundländer und einem Landseer?

Meiner Meinung nach ist der größte Teil der Rassehundezucht schlichtweg überflüssig. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Hunde jedes Jahr im Tierheim landen.Auch Rassehunde.
Natürlich bin ich auch gegen die planlose Vermehrung von Hunden von uneinsichtigen Hundebesitzern, die ihre Fiffis nicht kastrieren lassen; ganz egal, ob Rassehund oder Mischling.

Ach ja, und um mich gleich ganz unbeliebt zu machen: wieviele DSHs braucht man? Wie viele werden tatsächlich zum Arbeiten eingesetzt?

Fragen über Fragen..............
Ketzerisch, solche Fragen genau in diesem Forum zu stellen, ich weiß.
So und nun dürft ihr mich "aufklären" oder als passionierte Hundezüchter über mich herfallen.

Mischka

von Yvonne(YCH) am 15. August 2001 15:39

: So und nun dürft ihr mich "aufklären" oder als passionierte Hundezüchter über mich herfallen.

nein, mach ich nicht! Ich setzte meine Zeit lieber für Wichtigeres ein und überdies sind solche Diskussionen hier zu abgedroschen. Wenns dich wirklich interessiert, dann schau im Archiv nach. Da findest du zig Antworten auf deine Fragen.

eine Züchterin
Yvonne

von PhiloLeon(YCH) am 15. August 2001 15:48

hallo Mischka,

Kann mich nur Yvonne anschliessen, schau dir einmal das archiv an ...

Deine Meinungen sind schon oft diskutiert worden

c'ya

Thomas & Leon

von Christina(YCH) am 15. August 2001 17:05

Hi Mischka!

Nun, ein paar von den Angesprochenen haben sich ja schon auf die Zehen getreten gefühlt.

Obwohl man natürlich einige Argumente immer wieder auf die "objektive" Seite schmeissen kann (siehe: wahllose Vermehrung unterbinden etc.) handelt es sich wohl bei den meisten der Zuchtlegitimationen um:

1. Substitute (irgendetwas fehlt im Leben)
2. Prestige und Image (man gehört jetzt einer Zunft an)
3. Streicheln des eigenen Egos (ach, was bringe ich doch Tolles hervor)
4. in den traurigsten Fällen ist es dann auch noch das liebe Geld

Ausnahmen sehe ich vorallem in der Pflege von seltenen Rassen, die allerdings nicht mit irgendwelchen gesundheitsgefährdenden Schönheitsmerkmalen versehen sind.

Ebenfalls skeptische Grüße
Christina

von Petra(YCH) am 15. August 2001 17:05

Hallo!
Ich schätze du willst hier provozieren!!
Na ja,geht wohl keiner drauf ein!*ggg*
Schau ins Archiv,da wirste aufgeklärt!
Gruß,
Petra

von PhiloLeon(YCH) am 15. August 2001 18:28

Hallo Christina,

Deine aussagen werden auch nicht richtiger wenn du sie immer wieder wiederholst, hoechstens langweilig ....

Nichts fuer ungut, aber schau auch du im archiv

c'ya

Thomas & Leon

PS. und mit alles ueber einen Kamm scheren a la Bild habe auch ich den Eindruck du willst nur provozieren ....


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unkontrollierbare Wesensschwäche ?

    Hallo Cindy, : Hoffe, du hast noch eine gute Idee Ehrlich gesagt: Nein. Nachdem ich das alles ...

  • extremer Wurmbefall

    Das kann ich jetzt auf die Ferne nicht genau sagen, auch kenne ich die festgestellten Wurmarten nicht. ...

  • HD röntgen - Preise?

    Hallo! Also ich finde das gerade zu spottbillig! Ich habe vor Jahren schon 240 DM bezahlt, jedes ...

  • Zucht im VDH nicht möglich?

    Hallo Sandra! Ist vielleicht eine blöde Idee (ich bin in der Zuchtmaterie nicht so bewandert), aber ...

  • Wohin mit Kind und Hund?

    : hallo! : hätte da evtl einen tip in der vulkaneifel, die internetadresse steht unten! : : viele ...

  • HD Röntgen

    Hallo Obi. Kann Dir auch nur raten, gleich mit röntgen zu lassen. Zum Röntgen werden die Hunde auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren