Eine ketzerische Frage: warum züchten? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Eine ketzerische Frage: warum züchten?

von Antje(YCH) am 16. August 2001 05:04

Hallo Mischka,

Du hast recht, wenn Du solche Fragen stellst! Letzendlich hat sich das Exterieur aller Rassen über ihren ursprünglichen "Gebrauch" herausgebildet. Wenn man zumindest bei den Rassen, die heute noch arbeiten (es gibt ein paar mehr als Du geschrieben hast...), in erster Linie die Leistung und Gesundheit in den Vordergrund stellt, dann kann ein Hund, der dem Standart entspricht, gar keinen ungeeigneten Körperbau haben. Nur leider ist es so, daß heute alles größer, kleiner (die Hunde), länger (das Fell und die Ohren), kürzer (die Beine und die Nasen) usw. werden muß, jeder und vor allem der "Nurhaushundbesitzer" will etwas besonderes an der Leine haben, etwas, das nicht jeder hat (übrigens auch ein Grund, warum sich viele für einen Mischling entscheiden). Gibt halt Leute, die nicht durch ihr Auftreten und das ihres Hundes (positiv) auffallen können, die brauchen dann so einen exklusiven Hingucker am anderen Ende der Leine, je seltener und auffälliger und langhaariger oder kurznasiger oder faltiger etc. desto besser. Das der arme Vierbeiner mit solchen Fellbergen keine Schafe mehr hüten kann, sich beim Verfolgen einer Spur auf seine langen Ohren tritt, frühzeitig Verschleißerscheinungen an den Gelenken hat aufgrund seiner überäßigen Größe und Gewichtes, spielt, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 16. August 2001 05:15

Hallo Leute,

habe Eure Postings erst gelesen, nachdem ich Mischka schon geantwortet habe. Was ist eigentlich los mit Euch, macht die Hitze aggressiv? Es gibt doch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Ist doch nicht verkehrt, wenn sich ein Nicht-Züchter mit solchen Fragen auseinandersetzt und uns Züchter immer mal wieder damit konfrontiert. Es läuft wirklich einiges quer in der Hundezucht, und dadurch, daß man es totschweigt, wird es nicht besser. Vielleicht bin ich ein besonders gebranntes Kind, weil "mein" Zuchtverband im Totschweigen von Zuchtproblemen ein wahrer Meister ist (erinnere mich z.B. noch gut an den offiziellen Ausspruch des Verbande "Wir haben kein Rückenproblem beim DSH", derweil es landauf/landab schon die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben, daß da etwas im Busch ist...). Wenn ich mir aber den Gesundheitsstatus einiger anderer "Gebrauchshunderassen" anschaue, kommt meine Rasse eigentlich noch ganz gut weg, was jetzt nicht heißt, daß beim DSH alles in Butter ist, sondern das Gegenteil, woanders ist es noch schlimmer. Und ich glaube nicht, daß wir diese Probleme mit Totschweigen lösen oder dadurch, daß wir Diskussionen mit Außenstehenden abblocken (frei nach dem Motto "Du hast ja sowieso keine Ahnung..."winking smiley.

Viele Grüße

Antje

von Robert(YCH) am 16. August 2001 05:38

So isses !!!!!!

Hinterhofvermehrer brauchen wir nicht. Egal ob Rassehund oder Mischling.

Gruss

Robert

von Brigitte(YCH) am 16. August 2001 06:29

: So isses !!!!!!
:
: Hinterhofvermehrer brauchen wir nicht. Egal ob Rassehund oder Mischling.
:
: Gruss
:
: Robert

Hi,
nur sind die meisten leider Hinterhofvermehrer, das kristallisiert sich selbst in diesem Forum heraus, wenige seriöse Züchter die Plan haben, aber um so mehr Leute, die "mal eben" einen Wurf machen wollen und noch mehr Leute, die einen Hund bei einem solchen "Züchter" gekauft haben.
Beispiele: Retriever? oder Golden Hündin, die völlig menschenscheu war,
Malteserhündin, deren "Züchterin" 2 Eßl. Wasser und 20 Knödel Trockenfutter als Mahlzeit empfiehlt. Yorkshire, der 2 Tage nach dem Kauf stirbt, Hündinnen, die gedeckt werden sollen, aber man weiß so gar nichts über Deckakt, Geburt und Aufzucht der Welpen.
Die Frage "wozu brauchen wir Züchter, es gibt doch genug Hunde" verstehe ich nicht, denn diese vielen Hunde -eben auch die Mischlinge- sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden "gezüchtet", z.T. weil "süße Mischlingswelpen" sich gut verkaufen lassen, da preiswert, z.T. weil man nachlässig mit der Geburtenkontrolle ist.
Stellen also die seriösen Rassehundezüchter (in Relation gesehen sicher ein Tropfen auf dem heißen Stein) ihre Zucht ein, ändert sich doch nichts, die schwarzen Schafe vermehren sich und ihre Hunde dafür umso mehr.
Brigitte

von PhiloLeon(YCH) am 16. August 2001 06:32

Hallo Antje,

Zuerst zu meiner Antwort an Mischka ...

ganz einfach da sind wir schon zigmal durch und das ist plattdiskutiert. Wir sind sicher nicht ueberall der gleichen Meinung, aber ich nehme dir ab dass es dir um die Gesundheit geht (und hoffe du nimmst es mir auch ab ;-)))

Aber mit den pauschalen Aussagen erreicht sie nichts und die Gesundheit der Zucht hat nicht nur bei Rassehunden ein Problem .... aber auch das fuehrt wieder zu einer ausgetrettenen Diskussion.

Zu meiner Antwort an Christina : Ich kenne viele Zuechter von Rassehunden die fuer zwei sachen Arbeiten ... verbesserung der Rasse und da ist vor allem Gesundheit gemeint (wird zum Glueck bei meiner Rasse, trotzdem sie langhaarig ist, und das schon seit Urzeiten;-))) auch noch vielfach bei Schauen honoriert ) Weil gerade auch die Bewegung im Standard beschrieben ist und nur ein gesunder Koerperbau dazu in der Lage ist ... Aber die gleichen Zuechter baden auch immer wieder den Scheiss aus den einige nicht so serioesen verbrechen. Meinst du es ist einfach fuer einen Zuechter Hunde nicht aus ihren Zuchten zu vermitteln, wo sie nicht einmal die grobe Gesundheitsdaten kennen. Ist schoen wenn du in eine Hinterhofzucht gehst und 11 Hunde rettest und fuer die einige Monate aus dem eigenen Sack aufkommen kannst .....

Und dann kommt in Bildniveau (Sorry Kronenzeitungsniveau) .... alle Zuechter sind gewissenlose geldgierige Saecke .... Sorry da Platzt mir der Kragen und es liegt bei mir nicht an der Hitze, hatten heute nicht einmal 40 Grad und das ist kuehl fuer diese Jahreszeit ....

Wenn Mischka mit einem Loesungsvorschlag kommt, dann bin ich bereit darueber ernsthaft zu diskutieren ... aber Pauschale rundumschlaege sind ungerecht, fehl am Platz und bringen niemandem nur irgend etwas ....

Allles Gute

Thomas & Leon

PS. eigendlich verkehrt ... du bist ja Zuechter von Rassehunden, also dir fehlt irgendetwas im Leben, geht dir um prestige, image und streicheln deines Egos.... und dann noch ums Geld, ich bin ja nur Besitzer eines Rueden, der wenn alles Gesundheitliche stimmt vielleicht einmal Deckruede wird ;-)))))

von Brigitte(YCH) am 16. August 2001 06:32

: Ueber Deine Aussage kann ich nur noch verständnisslos den Kopf schütteln.
:
:
: Gruss
: Eveline
Du bist nicht die Einzige!!!
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren