Eine ketzerische Frage: warum züchten? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Eine ketzerische Frage: warum züchten?

von PhiloLeon(YCH) am 16. August 2001 15:54

Hallo Antje,

:Aber vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben, wie ich meinem Hund die Hitze erleichtern kann, sie sollte nämlich topfit sein am Wochenende, und daß bei für uns ungewohnten angesagten 33°C oder gar mehr. Bisher achte ich darauf, daß sie einen "über den Durst trinkt", vom Trainingsstand her sollte alles O.K. sein, etwas Weißdorn gebe ich, Obstessig ist in jedem Wasser. Hilft naßmachen vor der Prüfung oder shcadet es eher???

Der Hauptgrund warum uns die Hitze nicht so viel ausmacht kannst du nicht aendern, wir haben unter 10% Luftfeuchtigkeit, schon als Mensch nicht schlecht weil SChwitzen hier etwas nuetzt, aber vor allem Hunde die auf die Verdunstung des Wassers auf ihrer Zunge angewiesen sind sind aktiver bei 40 Grad hier als 30 Grad bei euch ;-))). Das mit dem Nassmachen ist so eine Sache, vor einer Arbeit habe ich es noch nie gesehen, hauptgrund ist dass wasser ein sehr schlechter Isolator, trockenes Fell dagegen ein sehr guter Isolator ist. Nach einer Arbeit um den Hund runterzukuehlen ist es sicher gut (meiner geht schon nach dem spazieren eine Runde in den Pool schwimmen, aber nachher liegt er irgendwo im SChatten zum schlafen .... Aber er ist halt ein gebuehrtiger Suedcalifornier ;-))))

:wie oft auch ernstzunehmende Leistungszüchter den Gedanken an eine bestimmte Paarung verwerfen und einen andere vornehmen, mit dem Argument, daß sich die Welpen besser verkaufen lassen. Irgendwo muß jeder Züchter ein Spagat machen zwischen seinen Idealen und der Marktwirtschaft

Ja da sprichst du etwas an .... Und nicht dass ich alles gut finde, aber es gibt auch durchaus serioese Zuechter die jetzt zB. bei einer Rasse eher die ruhigen Typen zuechten. Achten auch bei allem auf die Gesundheit, aber ihre Hunde sehen aus wie eine Arbeitsrasse, sind aber vom Temperament nicht so dass sie mehrere Stunden Arbeit brauchen, sondern mit einem ausgiebigen Spaziergang am Tag gluecklich sind....

Dann ist das das gleiche wie bei Autos, Haeuser usw. .... alles das gleiche waere langweilig ;-))))

Alles Gute

Thomas & Leon

von PhiloLeon(YCH) am 16. August 2001 16:13

Hallo Ginger,

grinning smileyenn zum züchten gehört selektion, leistunsselektion

Das macht jeder serioese Zuechter ;-))) Hier in den USA wenn du beim serioesen Zuechter kaufst bekommst du normalerweise den selektierten Welpen fuer mehr Geld mit Papieren, die dir das Zuechten erlauben oder wenn du "nur" einen Hund der Rasse XY moechtest, kannst du eine sogenannte "Petqualitaet" kaufen, ist der gleiche Hund mit eventuell einem kleinen Fehler, ist billiger aber du kannst mit ihm auch nie unter dem AKC zuechten ... funktioniert bei den serioesen Zuechtern wunderbar ;-))))

c'ya

Thomas & Leon

von Ginger(YCH) am 16. August 2001 17:28

: Hallo Ginger,
:
: grinning smileyenn zum züchten gehört selektion, leistunsselektion
:
: Das macht jeder serioese Zuechter ;-))) Hier in den USA wenn du beim serioesen Zuechter kaufst bekommst du normalerweise den selektierten Welpen fuer mehr Geld mit Papieren, die dir das Zuechten erlauben oder wenn du "nur" einen Hund der Rasse XY moechtest, kannst du eine sogenannte "Petqualitaet" kaufen, ist der gleiche Hund mit eventuell einem kleinen Fehler, ist billiger aber du kannst mit ihm auch nie unter dem AKC zuechten ... funktioniert bei den serioesen Zuechtern wunderbar ;-))))

Ei Thomas, genau das ist doch der fehler der fehler. Die blinden züchten doch einfach weiter mit diesen hunden. Allerdings müsste wenn man ein hund nach anlagen züchtet, der züchter sie alle selbst oder unter aufsicht ausbilden und bis zur ersten anlageprüfung hochziehen.

Na klingels?
Gruss
Ginger
:
: c'ya
:
: Thomas & Leon
:

von PhiloLeon(YCH) am 16. August 2001 18:49

Hallo Ginger,

Da hast du noch nicht den point gesehen ;-)))

Ne da ist nichts mit weiter zuechten. limitierte Registration kannst du nicht aufheben, zumindest nicht ohne den Zuechter.

Also ist das Problem dann anders, du musst weiter unterstuezen dass die Leute nur Hunde mit Papieren kaufen .... da mangeld es sehr in der Dissidenz und erst recht leider bei den Mischlingen .....


:Allerdings müsste wenn man ein hund nach anlagen züchtet, der züchter sie alle selbst oder unter aufsicht ausbilden und bis zur ersten anlageprüfung hochziehen.

Auch da gibts eine Loesung die schon einige Zuechter mit Erfolg anwenden, die Co owner Loesung. Da traegt sich der Zuechter auch als Mitbesitzer in den Papieren ein. Es koennen dann nur mit seinem Einverstaendnis Wuerfe des Hundes beim AKC registriert werden ;-))) Eine Zuechterin die ich schon mehrmals hier erwaehnt habe, hat zwei bis drei Wuerfe jedes Jahr, hat aber nur drei bis vier Hunde bei sich zuhause. Sie hat viele Huendinnen im Mitbesitz, sie macht alles um die richtigen zwei Hunde zusammenzubringen, laesst aber die Mitbesitzer die Huendinnen austragen .... meisst fuer beide seiten eine gute Loesung, sie kann sich noch mehr darum kuemmern wo ihre staerke ist und viele Huendinnebesitzer koennen ihren Traum von Welpen nachgehen ....

Ich hoffe du siehst jetzt was ich meine ;-)))

c'ya

Thomas & Leon

von Sandra(YCH) am 16. August 2001 18:07

Hallo Tina!

Was wäre denn die Welt ohne all die Tiere? Ohne die Elefanten in Afrika und die Tiger in Sibirien usw.? Ich finde, das wäre eine trostlose Welt! Ich bin sehr froh, dass es all die Tiere gibt, all die verschiedenen Gattungen und Rassen! Und ich bin froh, dass ich als Hundekäufer die Möglichkeit habe, mir einen Hund auszusuchen, der zu mir passt und der mir gefällt, denn es gibt ja genug Rassen. Es wäre echt schlimm, wenn es nur eine Rasse geben würde!

Klar landen viele Tiere im Tierheim, aber ich bin sicher, wenn es keine Hunde und Katzen geben würde, hätte sich der Mensch schon irgendein anderes Tier "herangezüchtet" (vielleicht einen Tiger demestiziert, oder vielleicht einen Hai für den Gartenteich, wer weiß), dass unter manchen Umständen wahrscheinlich auch im Tierheim landen würde.

Antwort darauf wird es sicher keine spezielle geben, aber es hat doch alles im Leben einen Sinn!

Liebe Grüße, Sandra

P.s. Bist du die Tina mit den Chihuahuas?

von Sandra(YCH) am 16. August 2001 18:12

: Und dann kommt in Bildniveau (Sorry Kronenzeitungsniveau) .... alle Zuechter sind gewissenlose geldgierige Saecke .... Sorry da Platzt mir der Kragen und es liegt bei mir nicht an der Hitze, hatten heute nicht einmal 40 Grad und das ist kuehl fuer diese Jahreszeit ....
:

Hi Thomas!

Wo lebst du eigentlich? Klingt jetzt irgendwie beleidigend oder? :-) Nein, ich möchte echt wissen, wo du wohnst, weil du geschrieben hast, es hatte nicht mal 40°C! Irgendwo in den Südstaaten der USA?

Liebe Grüße, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hallo Natascha und Innu, : Manchmal habe ich allerdings auch das Gefühl, daß es ihm völlig ...

  • Zweithund

    hei für mich ist, weit wichtiger als die grösse, die deckungsgleichheit der körperlichen aktivität. ...

  • Ausbildung bei Martin Rütter

    Original geschrieben von Jägerin Hi Da sieht mans wieder, ND ist und bleibt das BESTE. :-) ...

  • Rüde bellt und springt Leute an

    ...das ist leider oft so. sitz, platz und bleib lehrt die hundeschule, aber wenn es ans eingemachte ...

  • Rütter auf VOX

    Ich habe es auch so nebenbei gesehen. Fand es Scheiße mit Timo. An Stelle von dem Abgeben des ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Liebe Juliane, auch ich liebe meine Maxi wie ein Kind, so krank das sich auch anhören mag. Auch mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren