Ja wie nun: Welpen-Spiel-oder was? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ja wie nun: Welpen-Spiel-oder was?

von Alex & Aris(YCH) am 07. August 2002 18:48

Hallo Moni,

.........im Prinzip stell ich es mir so ähnlich vor!

: verschiedene Umweltreize (Tröte, Hupe etc.)......

Diser Teil ist eventuell sehr wichtig! Vor allem für Leute, die selbst in dieser Hinsicht zu wenig machen.

Anregungen:

-Mensch mit Motorradkluft besucht Welpen!
-Ausflüge auf Bahnhof/U-Bahn etc.....
-verschiedenste Bodenbeläge werden "begangen" (Folien, Gitterroste, Bretter etc....)
-Geräusche jeglicher Art, Schussfestigkeit aufbauen, beginnend in gaaaaaaanz weiter Entfernung
-Vorübungen für Agility (ohne Sprünge), Tunnel, Steg, eventuell ganz flache Wippe
-gemeinsame Schwimmstunde

....................usw, usw.

Grüsse Alex

PS.: Ich soll unsere Welpengruppe demnächst mit Gitarre besuchen und klimpern UND LAUT singen dabei! Das läuft wohl unter dem Motto "Extremstabhärtung"! *ggg*



von Tanja(YCH) am 07. August 2002 18:59

Hallo Sabine,
:
: Noch kurz 'ne Frage:
:
: Wie genau unterscheidet sich die Prägung eines Familienhundes von dem eines Sporthundes und was hast Du mit Deiner Kleinen anders gemacht als in der Welpengruppe mit den "Normalos"?
:
Ich denke einfach, daß die Ansprüche sehr unterschiedlich sind.
Was zum Beispiel Gehorsamsübungen angeht: ich lerne meinen Hunden, daß das Kommando "Hier" bedeutet eng und gerade vorzusitzen. Später wird das von mir einfach in Verbindung mit Platz aus der Bewegung kombiniert und das paßt dann.
Somit heißt für mich "Hier" nicht gleich: komm zu mir gelaufen.
Das sind nur so Kleinigkeiten, daß ich manche Kommandos eben ganz anders erlerne.

Noch ein Beispiel, zwar aus der Junghundegruppe, aber es drückt schon das aus, was ich meine:
eine Frau hat mit ihrer Schäferhündin das Sitz trainiert. Nach fünfmaligem Sitz-Kommando hat sich die Hündin sehr widerwillig, sehr zögerlich, krottenschief hingesetzt und hat in die andere Richtung geschaut. Die Frau hat die Hündin furchtbar gelobt.
Als ich sie gefragt habe, wofür sie den Hund denn jetzt gelobt hat, war sie sauer und sagte: es hätte ja schließlich nicht jeder die Ambitionen auf Deutschen Meisterschaften zu starten und so wäre die Sitzübung für sie klasse.
Ich habe ihr dann erklärt, daß Sitz einfach so und so auszuführen ist und wenn ihre Kinder aus der Schule kommen und sagen 2 und 2 gibt 5, sagt sie ja auch nicht: o.k., ihr wollt ja nicht Mathematikprofessor werden.
Sie war jedenfalls absolut mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Und was für mich noch sehr wichtig ist:
Forscher sagen, daß Hunde die nach der achten Woche nicht gelernt haben, daß der Mensch nicht nur ein liebes Wesen ist, das man mag und dem man begeistert die Hand abschleckt, sondern auch ein Wesen ist, mit dem man spielen und zusammenarbeiten kann und indess mehr Kontakt zu anderen Hunden, als zur "Arbeit und Beschäftigung" mit dem Menschen haben, in ihrem eigentlichen Sozialverhalten grundsätzlich mehr auf Hunde bezogen sind.

Generell würde ich jedoch sagen, daß die Welpenzeit von den Hundebesitzern eher dafür genutzt wird (vor allem auch durch die Welpengruppen), möglichst viel Hundekontakt zu ermöglichen, um ja eine gute Sozialverträglichkeit zu bekommen. Da wird eine intensive Zusammenarbeit eher noch auf später vertagt.

Viele Grüße
Tanja
:

von Yna(YCH) am 07. August 2002 19:34

: PS.: Ich soll unsere Welpengruppe demnächst mit Gitarre besuchen und klimpern UND LAUT singen dabei! Das läuft wohl unter dem Motto "Extremstabhärtung"! *ggg*


Absolut, ich weiß auch nicht, ob das nun wirklich nötig ist, man sollte den Stress für die armen Kleinen auch nicht übertreiben!! Jetzt werden schwirrende Barden schon auf Hundeplätze gezerrt um den Welpen das Fürchten zu lehren... :-)))
Ich finde es goldrichtig sowas zu machen, auch die anderen Sachen, die du aufgeführt hast. Da kann man der Fantasie mal freien Lauf lassen. Es reicht eben nicht mal durch nen Tunnel zu laufen und über ne Folie zu tapern. Die Zeit für eine gute Prägung ist kurz, deshalb sollte man sich über sowas schon vorher seine Gedanken machen. Der Hund wird es einem (hoffentlich) danken durch entspannten Umgang mit der Umwelt und auch mit merkwürdigen Erscheinungen.
Gibt in meinen Augen keine Zeit mehr über die und über deren Nutzung man sich so im Klaren sein sollte.

Gruß,
Yna




von Alex & Aris(YCH) am 07. August 2002 20:13

Hi Yna,

:: Ich soll unsere Welpengruppe demnächst mit Gitarre besuchen und klimpern UND LAUT singen dabei! Das läuft wohl unter dem Motto "Extremstabhärtung"! *ggg*

: Absolut, ich weiß auch nicht, ob das nun wirklich nötig ist, man sollte den Stress für die armen Kleinen auch nicht übertreiben!! Jetzt werden schwirrende Barden schon auf Hundeplätze gezerrt um den Welpen das Fürchten zu lehren... :-)))

Aber diese Welpen reagieren unter Umständen IHR GANZES LEBEN LANG AUF SCHRECKLICHSTE GERÄUSCHE JEGLICHER ART völlig gelassen!!!

*LOL* (frag mal Ronni und Aris)

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von Alex & Aris(YCH) am 07. August 2002 20:15

Hallo Moni,

...........noch was!

Ich würde hin und wieder einen richtig netten "Spielonkel", wie meinen Aris dazuholen, damit die kleinen auch den richtigen Umgang mit einem ausgewachsenen Hund lernen!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von Dodo(YCH) am 07. August 2002 21:23

Hallo Moni
Bei uns wird auch die Pflege beim Hund gezeigt, Zähneputzen, Pfotenpflege, Ohrenkontrolle u.s.w., was kann ich dafür nehmen (Augentrost, Öltücher).
Dodo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Hund für mich?

    Hi Caroline! Platz ist in der kleinsten hütte, wenn der Hund genügend Auslauf bekommt, dann ist die ...

  • Kastration, ja oder nein?

    Hi Monika, : **die Alternative wäre gewesen, dass meine Hündin eingeschläfert worden wäre, sie war ...

  • warum ist Pedigree nicht gut?

    : Für welche Futter Firma ist diese/r TA wohl tätig Hallo Reinhard, ich hatte und habe nicht den ...

  • Internestseiten gesucht!

    : Hallo Nora : bin zufällig unter www. unser- hund. de über eine eher kleine Wurfgeschwistersuchbank ...

  • Warum Obst und Gemüse pürieren?

    Hallo! Aber den Darm mal schön durchputzen, ja das tut es schon. Dafür gibt es ab und an Sauerkraut! ...

  • Flugreise 24 Std, update

    Hallo Mina : Doch der Agent kümmert sich zumindest darum, dass die Tiere Wasser haben und als Fracht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren