Welpe von Eltern mit HD B1 ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpe von Eltern mit HD B1 ?

von Karin M.(YCH) am 27. Mai 2003 07:38

: : Hallo,
: also bei den Retrievern bezahlt der Züchter schon die Auswertung des Befundes mit den Ahnentafeln.Es gibt aber bei den TA einige, die meinen, "er kommt ja nicht in die Zucht, also wofür einschicken"?!Alles schon erlebt und die Leute wieder zurückgeschickt, damit die Rö-Aufn. weggeschickt werden. Die Auswertung ist sehr streng und fällt dementsprechend auch oft anders aus, als was der TA erzählt.

Bei uns gab es 2-3 Jahre lang den Versuch, dass die Auswertung der Club bezahlt hat. Fand ich toll - hat scheinbar aber kaum zusätzlich Leute zum Einschicken motiviert.
Und ja, das kommt oft vor - dass die Ergebnisse vom Röntgenarzt und vom Auswerter nicht übereinstimmen. Manchmal wird das Ergebnis dadurch besser, manchmal schlechter. Z.B. wurde einer meiner A's in Kärnten bei einer sehr guten Tierärztin geröngt. HD frei, ED, OCD frei - alles bestens. Die Bilder wurden nach Wien geschickt - kamen zurück als HD B, ED 1, OCD frei. Ich habe die Bilder dann noch Dr. Köppel in Bruck gezeigt. HD B wäre ok, aber er sieht keine ED....

: B-Hüften sind doch völlig o.K. Außerdem ist Genotyp und Phänotyp was völlig anderes. Was nützen mir Eltern mit A-Hüften,wenn es nicht paßt, kommen nur schlechte Hüften raus.Zudem werden beide Seiten einzeln bewertet und wenn die Hüften nicht gleichmäßig sind, bekommt man als Gesamtergebnis immer das schlechtere. Eine Seite Frei (A) und die andere z.B. leicht (C) ergibt als Auswertung "C". Auch im selben Wurf sind oft sehr unterschiedliche Ergebnisse. Sei es durch Vererbung, Ernährung oder zuviel Bewegung im Welpenalter. Es ist immer noch Natur und wenn alles so einfach wäre, gäbe es nur Hunde mit guten Hüften, Ellenbogen und Augen.Leider ist dem aber nicht so.

Wenn das Züchten und gerade der Erbgang bei HD soo einfach wäre... Die unbedarfen Welpenkäufer stellen sich das manchmal aber so vor. Und das gemeine ist noch dazu, dass man bei vielen Verpaarungen auch von gesunden Elterntieren vorher nicht genau sagen kann, wie's ausgehen wird. Leider! Auch Wiederholungsverpaarungen geben keine Garantie, dass wieder alles passt.

: Man sollte sich schon die Verwandschaft anschauen, vorrausgesetzt man ist kein Neuling.
:
Und das ist eben das Problem. Woher soll man als Neuling alle nötigen Infos herkriegen? Die nötigen Connections hat man da meist noch nicht. Erst beim 2.-3. Hund der gleichen Rasse ist man schön langsam mit der Materie vertraut.

Liebe Grüße
Karin M.

: Liebe Grüße

: Manu

von BELA(YCH) am 27. Mai 2003 08:29

Hallo-

Erstmal Danke an alle!
Ihr habt mir echt bei meiner Entscheidung geholfen. Habe gestern nochmal versucht, etwas über die Eltern rauszufinden und das, was ich sehen konnte, sah ganz gut aus!...aber ich sehe halt nicht alles smiling smiley

Also dann erwarte ich bald eine schokobraune Labradorhündin und freu mich riesig!
Wird schon alles gut laufen, ich bin eh immer viel zu vorsichtig und überlegt smiling smiley

MFG Bela

von JanaLPN(YCH) am 27. Mai 2003 18:56

Hallo Bela,

nun wollte ich gerade drauf los schreiben und sehe gerade rechtzeitig, dass du dich bereits entschieden hast:-). Ich wünsche dir viel Freude an deiner Labi-Hündin!

Grüße - JanaLPN

von Bela(YCH) am 28. Mai 2003 06:48

: Hallo Bela,
:
: nun wollte ich gerade drauf los schreiben und sehe gerade rechtzeitig, dass du dich bereits entschieden hast:-). Ich wünsche dir viel Freude an deiner Labi-Hündin!
:
:Hallo Lana,

Na aber für eine Meinung bin ich trotzdem immer dankbar!

LG Bela

von JanaLPN(YCH) am 28. Mai 2003 09:07

Hallo Bela,

meine Meinung wurde hier schon vertreten, deshalb habe ich sie nicht noch mal aufgeschrieben. Ich finde es absolut unbedenklich, mit A- und B-Hunden zu züchten, WENN der Zuchtwertdurchschnitt der beiden verwendeten Tiere nicht über 100 liegt. Bei uns im Verein werden glücklicherweise recht viele Hunde geröntgt und auch offiziell ausgewertet. Es könnten natürlich mehr sein (Engagement der Züchter ist gefragt!), aber trotzdem ist eine Tendenz abzulesen. Gerade bei den Labradors sieht es momentan recht gut aus, was die Qualität der Hüften angeht. Es könnte natürlich immer noch besser sein;-))).

Schwieriger wird es, wenn Deckrüden aus dem Ausland (England, Irland z.B.) eingesetzt werden, von denen man noch nicht viel weiß. Aber ein engagierter Züchter wird sich vorher um die Nachzucht-Ergebnisse bemühen, so vorhanden. Ein höheres Risiko ist es allemal.

Grüße JanaLPN

von choya(YCH) am 31. Mai 2003 09:10

Hallo,

leider hast du recht, das man nicht sagen kan VDH = das beste. Denn in manchen Dissidenzvereinen wird mehr auf Hd, ED, PL, PRA usw. geachtet.
Gerade bei einer Rasse wie dem Labrador sollte man auf eine gesunde Hd- freie Zucht achten. Ich würde mir noch mehr Züchter anschauen und auf HD-freie Hunde achten, da dieese vererbar ist und sie im schlimmsten Fall einen behafteten Hund kaufen unnd nicht viel Freude daran haben werden.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Selenmangel bei Frischfütterung?

    Hi Pat, : zu deutsch, weil unsere : anbaumethoden nahrungsmittel aus böden hervorbringen, die ...

  • getrocknete Datteln?

    Hallo Sabine! : Meine These geht in Richtung Salicylsäure und Pelles Knie, von dem ich behaupte, daß ...

  • Schrägwand

    Hallo Attila. Lass - wenn schon röntgen - dann gleich die komplette Wirbelsäule röntgen. Mir haben ...

  • Welchen HD-Status kann man akzeptieren?

    : Hallo Thomas aber es ist zu 99 Prozent vererbar heisst es Nein, eigentlich sagt man, dass HD zu ...

  • Was ist hier gerissen?

    Servus Silke, nein, das sind wirklich nur spürbare Erschütterungen, alles wackelt, es ist nicht mal ...

  • Kaninchen-Fell gesucht

    Hallo Yvonne... Liebste, wenn Du demnächst einen Kaninchenzüchter überfällst und an ein Fell kommst, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren