Sichtbare Zeichen bei tragender Hündin :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Sichtbare Zeichen bei tragender Hündin

von Antje(YCH) am 07. Februar 2000 07:47

Hallo an alle Züchter unter den Forumsteilnehmern,

wann habt Ihr (ohne Ultraschall usw.) untrügerische Gewissheit, daß eure Hündinnen tragend sind und woran bemerkt ihr es? Ich meine wirklich sichtbare Zeichen, nicht nur, daß die Hündin mehr schläft etc.

Bei Gina z.B. habe ich erstmals am Freitag (= 24. Tag nach dem ersten Deckakt) bemerkt, daß die Haare in ihrer Flanke abstehen, wenn sie flach auf der Seite liegt. Seitdem ist das immer so.

Viele Grüße von einer sehr neugierigen

Antje

von Yvonne(YCH) am 07. Februar 2000 10:44

: Hallo Antje,
:
: wann habt Ihr (ohne Ultraschall usw.) untrügerische Gewissheit, daß eure Hündinnen tragend sind und woran bemerkt ihr es? Ich meine wirklich sichtbare Zeichen, nicht nur, daß die Hündin mehr schläft etc.

Das erste sichere Zeichen ist ca. nach drei Wochen, ein glasiger Schleim, abgehend nach dem ersten urinieren am Morgen. Kann ich keinen Schleimfaden beobachten, dann fühle ich nach dem Urinieren an der Scheide mit den Fingern, wenn es nur ein kleinwenig schleimig ist, bin ich sicher, dass die Hündin trägt. Diese Zeichen müssen aber nicht zwingend bei jeder Hündin auftreten.

Fast gleichzeitig beginnt sie mäckelig zu fressen, ca. eine Woche lang. Dann aber kommt direkt eine Fresslust. Beobachte ich dann die Hündin beim Fressen von hinten, kann ich eine leichte Wölbung hinter dem Rippenbogen feststellen. Manchmal wölbt sich selbst der Rippenbogen stärker als gewöhnlich nach aussen. Beobachte mal Deine Hündin beim Fressen. Ich bin gespannt was Du berichtest. Das mit den abstehenden Haaren habe ich noch nie beobachtet. Könnte aber mit der Wölbung vom Rippenbogen zusammenhängen.

Gruss Yvonne




von Heidi(YCH) am 08. Februar 2000 16:39

Hallo Antje,

die abstehenden Haare sind schon ein Hinweis. Das habe ich bei unserer Rottweiler Hündin auch immer festgestellt. Auch der Hinweis mit dem Ausfluß ist nicht verkehrt.

Um Gewißheit zu haben, solltest Du jedoch Ultraschall machen lassen. Das kannst Du ca. ab dem 28. Tag. Du solltes jedoch nicht zu lange warten. Die Tierärzte ultraschallen am liebsten recht früh.

Viele Grüße

Heidi

von Antje(YCH) am 09. Februar 2000 06:18

Hallo Heidi,

: Um Gewißheit zu haben, solltest Du jedoch Ultraschall machen lassen. Das kannst Du ca. ab dem 28. Tag. Du solltes jedoch nicht zu lange warten.

Da ich die Hündin in dem Fall, daß sie nicht tragend ist, dieses Jahr doch nicht im Sport führen kann (ich hätte sie dann in den letzten zwei Monaten anders arbeiten müssen, da unsere Ausscheidungsprüfung dieses Jahr sehr früh stattfindet), werde ich keinen Ultraschall machen lassen. Die Hündin ist tagsüber im Zwinger und ich halte den kahlrasierten Bauch während der Trächtigkeit bei einem Kälteeinbruch für nicht ganz ungefährlich. Ändern kann man ja jetzt eh' nix mehr, entweder sie ist tragend oder nicht. Aber ich denke, spätestens nächste Woche gibt die "Zigeunerprobe" die Antwort auf die Frage aller Fragen ... *grins*

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Raubzeugschaerfe?

    Hallo Jana, ich kann da auch etwas sehr "amüsantes" berichten: Auf unserem Hundeplatz gab es einen ...

  • Flooding

    hi, also Heinrichs Ansatz ist mir viel zu hardcore, wer hätte anderes erwartet. Luft nehmen, sei es ...

  • Gerüche!

    Servus Tina, : :Stinkefuesse beim Hund - haben alle gelacht als ich das erzaehlt habe. : : Wieso? ...

  • Ich bin die Böse

    Hi! : Und: seitdem gucken mich alle Hundehalter böse an (oder bilde ich mir : das nur ein?), weil ...

  • Wann und was zufüttern?

    Hallo, ganz zu Anfang nehme ich etwas Welpenfutter aus der Dose und vermatsche das zu weichem Brei mit ...

  • Weiblicher Welpe rammelt

    Hallo Manuela, Frank hat Recht, Du brauchst und solltest Dich gar nicht einmischen. Die Beiden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren