Welche Hunderasse ist geeignet? :: Hunderassen

Welche Hunderasse ist geeignet?

von Anita(YCH) am 05. Juni 2000 03:13

Hallo Soni !
Ich kann dir nur meine Erfahrung mit dem Tibet Terrier schildern.
Mein TT ist, obwohl ich selber keine Kinder habe, sehr, sehr kinderlieb und freut sich ueber jeden Besuch von meinen Nichten und tobt dann mit den beiden die ganze Zeit im Garten herum.
Ich betreibe mit ihm auch Agility und es macht ihm viel Spass. Er kann aber auch zeitweise ziemlich stur sein und vertraegt ueberhaupt keine strenge Hand. Sobald man ihm ein Kommando nur etwas lauter oder strenger sagen wuerde, wuerde er es absolut verweigern zu tun.
Wenn man aber alles in Ruhe mit ihm angeht ist er sehr lernwillig - TT sind sehr intelligent - und er freut sich am meisten ueber viel, viel Lob. Ich habe auch begonnen mit ihm "Heelwork to music" was sicher zu trainieren und er macht sich darin sehr gut.
Tja und was sicher nicht vergessen werden sollte ist die Fellpflege, die hat sowas an sich, wozu man wirklich bereit sein muss diese viele Zeit die man wirklich dafuer braucht in Kauf zu nehmen.
Fuer mich persoenlich ist der TT der absolute Traumhund!
Liebe Gruesse
Anita

von Bianca & Amy(YCH) am 05. Juni 2000 09:35

Hallo,

ich würde mich nicht auf eine rasse beschränken, da es immer solche und solche Vertreter einer Rasse gibt.

Ich als tierschützer würde dir allerdings empfehlen, dir deine Familie zu schnappen und erst einmal in die Tierheime deiner Umgebung zu fahren.

Dort werdet ihr beraten, und oh Wunder : es sind dort auch rassehunde.....



Mfg Bianca

von Conny(YCH) am 05. Juni 2000 11:26

Hallo Soni
Ich möchte Dir einen Hund ans Herz legen, der nicht auf der Liste ist.
Es handelt sich um den Königspudel. Er ist entgegen der vielen Vorurteile der perfekte Familienhund.... Er liebt Kinder, ist leicht zu erziehen, intelligent, verspielt, wendig, anhänglich, riecht nicht, haart nicht, verhält sich in der Wohnung ruhig, zeigt aber sein Tempe-
rament wenn er draussen ist, etc... Der einzige Minuspunkt ist die Pflege. Die kann man aber, wenn man das Fell immer selbst kurz schert,
auch klein halten.
Gruss Conny

von Veronica(YCH) am 05. Juni 2000 14:25

Hallöli!!

Sind "nur" die Rassen zur "Auswahl" ??

Ich würde dir eineen Australian Shepherd aus der Arbeitslinie vorschlagen. Sie sind sehr intelligent, brauchen auch eine Beschäftigung die sie einnimmt sind aber nicht so hyperaktiv wie der border collie.
Ich weiß nicht ob Du Hundeerfahrung hast, für Anfänger ist der mHund nur sehr bedingt geeignet da er eben ordentlich beschäftigung und konsequente Erziehung braucht. Er ist halt intelligent.
Kinderfreundklich ist er sicher auch, wenn man ihn mit Kindern aufwachsen läßt und wenn Du ihn überall mit hinnimmst wird er überglücklich sein. Die Fellpflege ist trotz langem Haar äußerst einfach.
Du kannst ja auch einfach mal auf die Homepage gehen!
[www.australian] shepherd.de

wenn Du dort unter das Forum gehdt und Dir die Beiträge von INKA anschaust findest Du auch ihre Homepage addresse auf der auch sehr viel interessantes steht.

Ach ja Hundesport macht Aussies eigentlich allen Spaß, kommt halt auch drauf an wie man den hund da ran führt. Meine macht zumindest begeistert und Erfolgreich Breitensport.

So ciao,
Veronica & Kimba

von Anja(YCH) am 05. Juni 2000 15:02

Hi Soni

Es ist nicht einfach für sich die richtige Rasse zu finden.Überlege gut was du für ein Typ bist,denn so muß dein Hund auch sein!! Gehst du gerne spazieren, hast du gute Nerven, viel Gedult, magst du es lieber ruhiger oder liebst du trabel? Macht es dir was aus wenn deine Wohnung nicht mehr so sauber ist?(Hundehaare etc.) Hast du eine große oder kleine Wohnung? Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land? In guten Hundebüchern sind die Charakter der einzelnen Hunderassen beschrieben.
Fahr doch auch mal zu Ausstellungen da kannst du dir ein Bild der verschiedenen Rassen machen.Laß dir nur viel Zeit, denn du bist lange mit dem Hund dann zusammen. Ich selber habe einen Jacky. Sie ist 30cm groß total Kinderlieb aber fast nur in bewegung. Agility ist genau richtig für sie. Man muß bei ihr nur gute Nerven haben :-) Ich hoffe du findest deinen Hund auch!!!!


Bis denne Anja

von Edith(YCH) am 06. Juni 2000 05:16

: Hallo Veronika!


ich habe zwar keinen Aussie, noch nicht, aber ich habe mich stundenlang belesen, und ebensolang Gespräche mit Besitzern gehabt und über 100 Homepagen von Züchtern besucht.
Ich denke, daß als so eine Art Familienhund mit etwas mehr Förderung ,die der Hund auf diesem Platz erhalten würde, ein Aussie aus einer Arbeitslinie schlecht aufgehoben ist. Diese haben meiner Meinung nach einfach zu viel Arbeitswille und sind ebenso kaum zu bremsen. Natürlich sollte es auch keiner aus einer reinen Showlinie sein, aber eine Mischung, oder ein Züchter, der mit ruhigen aber doch arbeitseifrigen Aussie züchtet,, den würde ich empfehlen.

Schöne Grüße
edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren