Welche Hunderasse ist geeignet? :: Hunderassen

Welche Hunderasse ist geeignet?

von Soni(YCH) am 04. Juni 2000 18:12

Ich würde mir in nächster Zeit gerne einen Hund anschaffen, habe mich aber noch nicht speziell für eine Rasse entschiden. Der zukünftige Hund wäre den ganzen Tag mit mir zusammen, müßte kinderlieb sein. Auch würde ich später gerne mit ihm Agility machen. Welche der folgenden Rassen könnt ihr mir als "meinen" Hund empfehlen?
Hovawart
Border Collie
Kurzhaarcollie
Tibet Terrier
Flat-Coated Retriever
Bin dankbar für eure Meinung
Soni

von Nicola(YCH) am 04. Juni 2000 18:44

Hallo Soni!

Na, da hast Du ja schon eine nette Rassenzusammenstellung gemacht..yawning smiley))
Was mir dabei aufgefallen ist:
Da ist ja vom großen bis zum mittelgroßen, sowie absolut lang- als auch kurzhaarigen Hund alles dabei!!
Welchen Pflegeaufwand willst Du denn betreiben (Tibet-Terrier und kämmen etc)? Und dazu noch ein Hund der vielleicht gerne Schwimmen geht (Retriever)?? Magst Du eher lange oder kurze Haare in der Wohnung??
Was fährst Du für ein Auto, so'n Hovi will ja auch untergebracht werden..
Und ganz nebenbei, größere Hunde wiegen selbstredend mehr, da sind die evtl. Tierarztkosten auch dementsprechend höher..
So generell kommen alle Hunde so mehr oder minder für Dein Ansinnen in Betracht..
Wenn Du jetzt noch einmal so drüber nachdenkst...vielleicht läßt sich dann schon die ein oder andere rasse wieder streichen??

Viel Spaß beim Grübeln!
Nicola

von Katja + Indy(YCH) am 04. Juni 2000 18:56

Hi Soni!

Da hast Du aber sehr unterschiedliche Rassen auf Deiner Liste...

Kinderliebe Rassen gibt es nicht, jeder Hund ist nur so kinderlieb wie man ihn (und die Kinder) erzieht. Wobei größere Hunde häufig mehr wegstecken als kleine, aber die Folgen eines "Verweises" an ein unartiges Kind natürlich viel gravierender sind.

Persönlich kann ich Dir nur was über Hovawarte erzählen: Wenn Du primär einen Hund für Agility suchst, ist ein Hovi nicht ideal. Es gibt welche, die sich dafür begeistern können (meiner z. B.), aber viele sind zu schwer (ein Hovirüde kann locker durchtrainierte 4okg auf die Waage bringen, einige auch mehr), um jemals erste Plätze zu belegen. Und wenn es richtig warm ist, sind sie meist auch schwer davon zu überzeugen, daß Über-Hürden-Springen eine tolle Sache ist.
Von den Rassen, die Du Dir ausgesucht hast, ist der Hovi wahrscheinlich auch der sturste Hund (Ausnahmen bestätigen die Regel; Tibet Terrier können auch ziemlich stur sein, zum Beisp). Ein Hovawart ist ein Hund für Leute, die eine konsequente Erziehung durchziehen können und wollen, aber die auch damit leben können, daß der Hund selbst Entscheidungen trifft - ob er den Befehl nun für wichtig genug hält, ihn sofort auszuführen zum Beispiel :-) Außerdem MUSS ein Hovawart, besonders ein Rüde, solide erzogen sein, damit er nicht dem Größenwahn anheim fällt und meint, er wäre der King im Ring - Hovis neigen dazu, sich zu wichtig zu nehmen.

Viele Grüße,

Katja und Indy

von Moni(YCH) am 04. Juni 2000 20:13

Hallo Soni,

Deine Wunschliste klingt ja buntgewürfelt.

Hierzu kann ich nur Erfahrungen mit den Hovawarten einbringen.

Unsere Jessy ist sehr lernfreundig, bedingt Kinderlieb (je nach Kind) und offensichtlich kein Agilityfreund.

Jedenfalls kann sich mein Dalmi wesentlich besser für Hürdenspringen und Sitz auf irgendwelchen erhöhten Plätzen begeistern.

Zu den anderen Rassen kann ich nur sagen, daß der Border wohl sehr Agilityfreudig ist, aber auch ansonsten verdammt hohe Ansprüche an seine Besitzer stellt.

Je nach Glück und wie gut Du Deinen Hund motivieren kannst eignet sich fast jeder Hund als Kinderfreund und Agilityhund. Entscheidender ist wie schon geschrieben wie "pflegeleicht" Dein künftiger Hund sein darf.

Dazu sei noch angemerkt, daß die kurzhaarigen zwar kaum Schmutz ins Haus bringen (bei mir der Dalmatiner), dafür aber wesentlich nachhaltiger Haare verlieren als der Hovawart.

Liebe Grüße
Moni

von Bianca(YCH) am 04. Juni 2000 21:05

Hallo Soni,

leider hattest Du nicht geschrieben, ob Du schon "hundeerfahren" bist. Ich würde Dir von einem Border-Collie als Anfänger (solltest Du einer sein) abraten. Dieser Hund hat extreme Ansprüche. Vielleicht hast Du Dir ja schon Literatur beschafft, aber achte auch auf die ursprünglichen Aufgaben aller Rassen, wofür sie gezüchtet wurden. Hier im Internet gibt es viele Informationen diesbezüglich.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Flat-Coated Retriever der unproblematischste Deiner Aufzählungen ist. Heisst nicht, dass er nicht erzogen werden muss. Er ist aber einfacher zu händeln. Ein Hovawart (Hofwart) sowie als auch der Border mussten selbstentscheidend agieren, deshalb ist die Erziehung auch schwerer.

Egal, wie Deine Entscheidung fällt, nimm Dir alle Zeit der Welt, besuche seriöse Züchter, schau Dir die Elterntiere an und kaufe nicht unüberlegt. Denke auch an eventuelle rassespezifische Krankheiten. Auch die Aufzucht und die Prägung trägt ausschlaggebend dazu bei, wie wesensfest Dein Hund später sein wird!

Viele Grüße von
Bianca und Jill

von Eva und rio(YCH) am 04. Juni 2000 21:54

Hallo,
also, zu den anderen Rassen kann/will ich nicht viel sagen, weil ich nicht so viel Erfahrung damit habe.
Aber ich habe eine Hovi-Hündin, und mich auch lange mit der Rasse beschäftigt.
Als Agility-Hund ist er sicher nur bedingt zu empfehlen. Ich unterscheide mittlerweile zwei "Arten" Hovis: die sehr lebhaften, oft nervösen, die unheimlich viel Beschäftigung brauchen, meist etwas hippelig sind, und oft unsicher, und eben die Hovis, die eher den Beschreibungen passen: Ruhig, selbstsicher, freundlich, aber entschieden, hervorragende wachhunde. DAs Problem dabei: Sie sind oft nicht gerade leich zu motivieren, wie ich auch jahrelanger "Rio-erfahrung" sagen kann yawning smiley) ("warum soll ich denn jetzt neben Dir laufen, da drüben ist es doch viel netter", oder "wie, über die Hürde soll ich hüpfen? kann man doch auch drum rum laufen!"winking smiley Sicher, auch die Hovis kann man ausbilden, und sie haben oft sogar totalen spaß an Agility, aber ein Champion wird das sicher nicht....
Wobei die Rüden bei den Hovis oft noch sehr viel schwieriger sind, als die Hündinnen.
Ein Hovi kann ein genialer begleiter sein, aber es dauert meist ziemlich lange, bis man sich zusammengerauft hat. Trotzdem war es bei uns jede Mühe wert! Nur ob er Deinen Anforderungen entspricht, daß weiß ich einfach nicht, vielleicht käme dem der Flat coatet näher?
Hovigrüße,
eva und Rio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Begleithundeprüfung

    Hallo Kai, : Aber Antje, wie kannst Du so etwas böses sagen Deswegen, weil es sich viele ...

  • Ist das wirklich so bei der BH?

    : : Hi, : Ist es wirklich so, dass bestimmte Kommandos Pflicht sind? Sitz = Sitz und Platz=Platz ...

  • Trockenfutter oder kochen?

    Hallo Tanja, : Ich höre hier immer nur kranke Hunde und lieber selber kochen, anstatt Trockenfutter ...

  • Hund biß Fünfjährigen!

    Hallo Jürgen! Mein erster Versuch scheint ja untergegangen zu sein...:-( Da wär noch eine Frage, die ...

  • Zweit oder . Hund - Informationen

    Hallo an Alle :-)) ich möchte mich hier nur zwiwchendurch bei euch schon mal bedanken, für eure netten ...

  • schlafen

    Hallo! : bernd und boxer buster (alliteration scheint mir ) Wie wärs mit: Besitzer Bernd + Boxer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren