Welche Rassen sind geeignet für Anfänger :: Hunderassen

Welche Rassen sind geeignet für Anfänger

von Margit(YCH) am 24. Juli 2000 13:08

: Ich wollte noch zu Boxern raten. (Bin ich mit großgeworden - nur noch lieb

Hallo Tanja!
Also, Boxer würde ich jetzt nicht gerade als "Anfängerhund" bezeichnen!
Die können mächtig stur sein, und mit der fehlenden Geduld / Erfahrung kann man da ganz schön verzweifeln.....

Gruß, Margit+Boxers

von Edith(YCH) am 24. Juli 2000 22:48

: Hallo !
:
: Welche Rassen sind geeignet für junge Leute, zwischen 16 und 30 Jahren, die einen Ersthund wollen ? Sind Tierheimhunde für den Anfang ungeeignet ?
: Das wichtigste ist der HUnd als Indiviuum: Ich kenne einen Golden, der ist Alpha Welpe gewesen, der Hund ist so ein sturer Bock, und die Besitzer( Anfaenger) waren total ueberfordert.
Du koenntest in ein Tierheim deines Vertrauens gehen, jemanden mitnehmen, der sich sehr gut mit Hunden auskennt, und dann fragst du im Tierheim nach ob, sie vielleicht einen Hund haben, dem einfach nur das Herrchen weggestorben ist, diese sind meist nicht die "Problemhunde" aus den Tierheimen, vor denen so viele Angst haben.
Warte auf den richtigen Hund, keine vorschnellen Hundlungen!!!
Edith

von Veronica(YCH) am 25. Juli 2000 08:13

Hallöli!!

Abraten würde ich Dir von einem Herdenschutzhund, aber ansonsten ist alles drin. Vorsichtig wäre ich auch beim Golden Retriever die immer als leicht erziehbar... hingestellt werden auch das ist nicht ganz war. Es gibt solche und solche aber wenn man Pech hat bekommt man einen sturen Golden mit extremen Jagdtrieb.
Ich bin 16 und vor einem Jahr habenwir uns einen hund geholt. Es war von Anfang an klar das es meiner sein wird und für mich war klar Erziehung... da muß man viel lesen und lernen. Ich habe eine Australian Shepherd Hündin schon allein von der Rase her(ähnelt border collie) war Klar das der hund beschäftigung braucht und wir haben auf Breitensport hingearbeitet. Das klappt auch super Kimba macht es Spaß mir auch und es its echt ein super Hund. was sehr toll war und ist, dass sie so schnell lernt und begreift. zwingen kann man den Hund zu nix sie macht es wei es ihr Spaß macht und umso mehr Spaß sie hat umso schneller lernt sie.
Man sagt der australian sei kein Anfängerhund ich denke es kommt immer auf den anfänger an und was man vor hat zu investieren an Zeit und Geduld. Es lohnt sich immer schon allein für das Hundelächeln....

Also ein großer Roman ;-)

Ciao
Veronica & Kimba

von Merlino(YCH) am 25. Juli 2000 10:51

hallo, Nicole!

ergänzend zu den anderen Sachen möchte ich noch sagen, daß Hündinnen für Anfänger eher geeignet sind als Rüden. und ich würde keinen großen Hund nehmen, eher klein bis mittelgroß.
Gruß
Merlino

von Susanne(YCH) am 25. Juli 2000 17:24

Hallo, Merlino

kann dir nicht zustimmen. Ich habe vor 18 Jahren mit Hündinnen angefangen und erhole mich von dem Streß mit meinem ersten Rüden!
Im Ernst, als alter Vereinsmichel hatte ich Gelegenheit, viele viele Hündinnen und Rüden kennenzulernen. Als Fazit würde ich sagen, daß die überwiegende Anzahl von Rüden eher geradeaus ist, zwar z.T. heftig aufmucken und man sich durchsetzen muß, aber das wars dann auch. Die Hündinnen verfolgen ihre Ziele längerfristig und taktieren, bis sie es geschafft haben. Es gibt weniger direkte Konfrontation, aber unglaubliche Hartnäckigkeit. Mein Rüde läßt sich von einer vorgefaßten Meinung umstimmen, die Hündin (und nicht nur sie) gehorcht und wartet auf eine bessere Gelegenheit. Als Anfänger würde ich die Finger von den Anführern eines Wurfes lassen, egal ob Rüde oder Hündin.

Grüße von Susanne

mit Lämmchen im Wolfsfell und Wolf im Schafspelz (beides Boxer)

von Jenny(YCH) am 25. Juli 2000 18:28

Hi Susanne,

das ist ja interessant...Bei meinen ist es wiederum genau umgekehrt. Die Hündin ist viel "ehrlicher" und will die ganze Zeit gefallen, der Rüde ist dagegen ein "Heimlifeiss", der unbedingt irgendwie seinen Willen durchsetzen will. Er ist ein richtiger Tüftler. Bei ihr langt ein "Nein", bei ihm muss ich die ganze Zeit auf der Hut sein, ob er es nicht nochmal probiert. Er war zwar der erstgeborene von seinem Wurf und der dickste, aber doch nicht der Alpha...das war wiederum eine Hündin (ein richtiger Bulldozer :-)).

Andererseits ist er der umgänglichere. Bei ihr ist das viel stärker von der Tageslaune abhängig, ob sie anderen Hunden gnädig gesinnt ist oder mal rumkeifen muss. Er ist ein richtiger Sonnyboy, immer gutgelaunt und zu einem Spässchen aufgelegt.

Ich denke, es ist schwierig zu verallgemeinern. Schlussendlich kommt es v.a. auf den Charakter des einzelnen Hundes an.

Grüässli
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund läuft nicht mit Geschirr

    Hallo Sibore, Ja, hab ich alles schon gemacht; ich habe ihr mehrfach tagsüber das Geschirr ...

  • Jährliche Impfung - ja oder nein?

    Hallo Antje, Andererseits sind die Impfstoffe heute auch nicht mehr die von vor 10 oder mehr Jahren ...

  • Vertrauensverlust?

    Hallo Petra, : dieser Erfahrung kann ich nicht zustimmen, ich habe meine Tiere und auch viele ...

  • Ja wie nun?

    Hallo Antje Jedem das Seine. Ich bin nun seit ca. 10 Jahre bei einer Tierärztin die bestimmt ...

  • Karabiner reißt

    : Könntest Du vielleicht kurz beschreiben wie Du die Leinen selber machst? hei ist nicht ganz ...

  • KEINE Zusammenarbeit nach Erdbeben

    Hallo K9, bei allem Respekt aber du bringst "Fakten" die vollkommen haltlos sind weil es zwar deine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren