Und was ist das nun? :: Hunderassen

Und was ist das nun?

von Julia+Kerry(YCH) am 25. Oktober 2000 11:40

: hi julia,
:
: ich bin zwar auch schon abkürzungsgeschädigt, aber bc????
:
: grüße
: nadine + bt´s (*grins)


Hallo nadine,

border collie :-))

tschüssie Julia +BCK *g*

von Tharin(YCH) am 25. Oktober 2000 12:00

Hi!

: Du müsstest mal dieses kleine Schnäuzchen in die Hand nehmen!

Keine "Berliner Schnauze"? winking smiley

Tharin

von Lisi(YCH) am 25. Oktober 2000 12:18

Malinois + Labrador + Collie

Lisi + Tina

von Jana L + P(YCH) am 25. Oktober 2000 16:28

Einen schönen Abend allen Ratern,

als ich Plastic (der eigentlich Chico hieß) aus einer Zwingeranlage befreite, wurde mir eine schwarze Schäferhündin (DSH) gezeigt, die angeblich die Mutter gewesen sein soll. Nehmen wir nun an, das war der einzige Punkt, in dem ich nicht von diesen Vermehrern belogen wurde. Dann haben wir die Mutter: DSH.

Lange habe ich herumgerätselt, wer da noch mitgemischt haben könnte. Als erstes dachte ich an einen Wolfsspitz. Diese Vermutung zerschlug Anna Laukner, Expertin auf dem Gebiet der Farbvererbung, mit folgendem Kommentar:
"Dass der Vater ein Wolfsspitz ist, glaube ich nicht, da es sich bei dieser Färbung genetisch um eine dominante handelt, d. h. im Klartext, einer der Eltern muss diese Farbe auch sichtbar besessen haben."

Bei welchen Rassen kommt das Merle-Gen überhaupt vor? Doggen, Collies, Shelties, Dackel, Aussies, Beaucerons...

Aufgrund von Plastics Körperbau (56 cm, 23 kg, verkürzter Unterkiefer) und seines Wesens (sehr bellfreudig, agil, sensibel, ängstlich-aggressiv - dies aber auch durch schlechte Erfahrungen bedingt) kommen als Vater für mich nur folgende Rassen in Frage:

Sheltie oder Collie (bzw. Sheltie- oder Collie-Mix), wobei ich eher zum Sheltie tendiere, da er relativ klein und schlank ist, eine nicht sooo lange Schnauze hat und den typischen Sheltie-Tippelschritt drauf hat.

Aussies gab es meines Wissens 1992 im Osten Berlins keine.

Na gut, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Aber wie versprochen stelle ich hier bald Daisy vor, von der 100%ig bekannt ist, welche Rassen mitgemischt haben.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Tharin(YCH) am 25. Oktober 2000 18:58

Hi!

: Bei welchen Rassen kommt das Merle-Gen überhaupt vor? Doggen, Collies,
: Shelties, Dackel, Aussies, Beaucerons...

Ist denn Plastic wirklich merle?
Ich bin mir da aufgrund des Photos nicht so sicher, sieht mir so arg
dunkel aus.

Was das Merle-Gen angeht, müssten beider Eltern Träger sein.
Wie sieht das beim Schäfer aus?
Ich denke mal, die Mama von Plastic hatte bestimmt auch keine Papiere, oder?

Auf jeden FAll ist das echt interessant, rumzurätseln. smiling smiley

Gruß,
Tharin

von Jana L + P(YCH) am 25. Oktober 2000 19:17

Hallo Tharin,
:
: Ist denn Plastic wirklich merle?
Ja.
: Ich bin mir da aufgrund des Photos nicht so sicher, sieht mir so arg
: dunkel aus.
Ein weiteres Foto (leider auch keine Seitenansicht) findest du auf meiner Homepage unter Proudly presents... Nicht-Retriever - Plastic.
:
: Was das Merle-Gen angeht, müssten beider Eltern Träger sein.

Ich habe gehört, nur ein Elternteil. Wenn man zwei Merle-Träger verpaart, kommen doch u.a. Weißtiger dabei heraus.

: Wie sieht das beim Schäfer aus?

Schwarz. Deshalb hat er auch ziemlich große schwarze Flecken.

: Ich denke mal, die Mama von Plastic hatte bestimmt auch keine Papiere, oder?

Keine Ahnung.
:
Gruß - Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Risiko Merle-Faktor?

    Hallo Peter, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werd das auf jeden Fall weitergeben. Viele ...

  • Ouzo geht es besser

    Hallo Jutta : : Ich bin mit den Besitzern der Rottweiler- Hündin so verblieben, dass ich mich sofort ...

  • Welpenohren Sheltie

    : Hallo, : gib mal unter "suchen" das Stichwort "Enelbin" ein. Danke, werde ich gleich machen. : ...

  • Zu spät für Kastration?

    : Hallo Tanja, hallo Kathrin, bei den Spritzen handelt es sich um Hormone - genannt chemische ...

  • Was ist ein unsichtbarer Zaun?

    Hallo Manuela! soviel ich weiss, ist dies ein elektronisches Hilfsgerät das fest installiert wird. ...

  • diätfutter

    Hallo Sieglinde, habe eine Weile Cal. Nat. gefüttert. Das Futter ist sehr gut und die Lieferung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren