Springerspaniel :: Hunderassen

Springerspaniel

von Stephi(YCH) am 21. Januar 2001 13:47

Hallo, auf der Suche nach der zu mir passenden Hunderasse, bin ich ich auf den Springerspaniel getoßen. Vom Aussehen finde ich ihn ganz klasse, würde nun gern mehr von dieser Rasse erfahren!
Wie ist er vom Wesen, hat er einen starken Jagdtrieb, ist er verspielt oder hat er betimmte rassespezifischen Eigenheiten? Wie groß ist er im Vergleich zum Beispiel zum Cockerspaniel? Und wie lernfähig ist er? Würde er sich zum Beispiel auch für Aguility eignen?
Vielen Dank für alle Antworten schon eimal im vorraus!!!!
Stephi.

von Heike + Anton(YCH) am 22. Januar 2001 09:40

Hallo Stephi!
Meine Freundin züchtet English-Springer-Spaniel, wenn du interesse hast kann ich dir ja die Adresse geben.
Mail mir einfach.
Heike + Anton




: Hallo, auf der Suche nach der zu mir passenden Hunderasse, bin ich ich auf den Springerspaniel getoßen. Vom Aussehen finde ich ihn ganz klasse, würde nun gern mehr von dieser Rasse erfahren!
: Wie ist er vom Wesen, hat er einen starken Jagdtrieb, ist er verspielt oder hat er betimmte rassespezifischen Eigenheiten? Wie groß ist er im Vergleich zum Beispiel zum Cockerspaniel? Und wie lernfähig ist er? Würde er sich zum Beispiel auch für Aguility eignen?
: Vielen Dank für alle Antworten schon eimal im vorraus!!!!
: Stephi.
:

von BirgitSC(YCH) am 22. Januar 2001 09:46

Hallo Stephi,

ich habe mich auch einige Zeit mit den Springern beschäftigt, bin aber damals aus folgenden Gründen davon ab gekommen:
Der stark ausgeprägte Jagdtrieb. Dieser kann aber natürlich auch noch je nach Elterntieren mehr oder weniger sein. Die relativ aufwendige Fellpflege. Ein Springer muss getrimmt werden. Das sollte man nicht einfach mit einer Schermaschine machen, sondern das tolle Fell bleibt nur erhalten, wenn man es mit der Hand macht. Weil ich mit dem Hund Agility machen wollte, war damals auch die Größe ein Hindernis. Der Springer liegt sehr nahe der Grenze zwischen Mini und Maxi. Muss also immer Maxi laufen, obwohl er doch relativ klein ist. Ich fand die Belastung für die Knochen zu hoch.

Für weitere Informationen gibt es bestimmt eine Seite des Jagdspanielklubs im Internet.

Viele Grüße!

Birgit

von lukas(YCH) am 22. Januar 2001 14:42

Hallo,
an welchen Springer hast du gedacht, den englischen oder welsh? Vom Welsh kann ich nur abraten, ich persönliche finde diese hunde entsetzlich. sie sind etwas für rentner. in unserem bekanntenkreis gibt es ein päarchen. der rüde dominat-aggresiv und die hündin ängstlich-unterwürfig und ein mistvieh, denn sie stänkert immer los und der rüde wird dann eifersüchtig und flippt aus. einfach zum abgewöhnen. jagdtrieb ja, aber schwer erziehbar. sie machen nur das was sie wollen oder gar nichts.

von Katja + Indy(YCH) am 22. Januar 2001 17:02

Hallo Lukas!

Mal im Ernst: Glaubst Du, von einem Pärchen bei einem Halter, das offenbar irgendwo zwischen schlecht und gar nicht erzogen ist, augehend kannst Du über eine ganze Rasse urteilen?
Find' ich ein bißchen weit hergeholt.

Grüße,

Katja

von Ruth und Vanja(YCH) am 13. Februar 2001 14:56

Hallo Stephi

Ich habe eine 1-jährige English Springer Spaniel Hündin. Sie ist unser erster Hund und wir sind sehr begeistert von der Rasse. Sie ist sehr anpassungsfähig, macht alles mit ohne zu meckern. Ich kann sie gut 4-5 Stunden alleine lassen. Sie jagt zwar alles, was sich bewegt, habe aber deswegen noch keinen Aerger gehabt. Sie ist sehr sehr kontaktfreudig und geht zu allen Leuten hin (muss ich ihr noch abgewöhnen). Sie ist sehr lauffreudig und braucht täglich mindestens 2 Stunden Auslauf. Die Fellpflege ist zwar einfach aber über die Wintermonate musste ich sie nach jedem Spaziergang abduschen, vor allem den Bauch, Beine und Füsse, was noch ziemlich aufwändig ist. Für Agility glaube ich ist sie auch geeignet, da sie sehr wendig ist. Sie läuft auch sehr schnell. Im Vergleich zum Cocker ist sie schon recht grösser und vor allem viel eleganter. Die Proportionen stimmen viel besser. Man muss ziemlich streng sein mit ihr, da sie alles ausnützt. Leider zieht sie immer noch an der Leine, was aber spanieltypisch ist.
Ich finde den Springer ein Superhund, unkompliziert und sehr lernfähig.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Innova Bezugsquelle in der CH

    : Hallo Astrid ich habe nur gutes von diesem futter gehört. mein tierartz hat es sofort in sein ...

  • Wasserlassen bei der Begrüßung !

    Hallo Andreas Meine Hündin hat das mit ca. 7 Mt. auch gemacht. Ich liess sie erst beim TA durch ...

  • Wäller - Infos!

    Hallo Melli, Wem sagst Du das mit der Jagdleidenschaft!!!;-) Sicher ist die beim Wäller, der ja aus ...

  • wie Freigabe lernen?

    : : Noch was: Als ich heute in der Tierhandlung nach einem Clicker gefragt habe, hat man mir gesagt, ...

  • HILFE! Sorgenkind des Tierheims

    Hi, der andere Hund muß ihr natürlich gut bekannt sein - am besten ihr Freund. Wenn's irgendwie geht ...

  • Hund ist unglücklich

    Hi! Ja, ist echt doof. Aber er muß ja nicht weg und so kommt er nur dann zu jemand anderes, wenn er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren