Golden oder Labi? :: Hunderassen

Golden oder Labi?

von Corinna(YCH) am 18. Mai 2001 12:30

Hallo Petra!

: Ich kann nicht ganz zustimmen, dass es da vom Wesen her quasi kaum Unterschiede gäbe.
Was genau gibt es denn da für Unterschiede?? Es würde mich wirklich interessieren!
MfG, Corinna

von steffi(YCH) am 18. Mai 2001 16:55

hy,
ich hab mal ne frage, ich habe einen golden retriver, jedoch noch nie etwas vom dual-purose typ gehört. welches grösse-gewichtsverhältnis ist das?wie siehts mit dem temperament aus?arbetiseifer und erziehung?sorry wegen der vielen fragen, mir ist nur mal aufgefallen, das mein goldie keinem ähnlich ist von denen die ich kenne.und das sind schon so an die zehn.bei ihm ist es eben so, das er ziemlich gross(65cm)ist und halt auch sehr schlank(28kg).auch das temperament ist mit den anderen nicht zu vergleichen.er ist freudig,lebendig und halt auch sehr arbeitseifrig.das konnte ich bei den anderen immer nur in anderer from beobachten.das heisst sie waren etweder überdreht oder faul.
deshalb möchte ich gerne wissen in welche sparte mein hund gehört.
danke
und gruss

von Dacota(YCH) am 18. Mai 2001 17:22

Hallo!

Tut mir leid, aber bei den Goldies kenn ich mich leider nicht so aus. :-(

Ich kann bloß sagen, was bei labbis unter "Dual-Purpose-yp verstanden wird.
Das sind Hunde, die genau im "Mittelmaß" sind. Also keine Übertreibungen (wie z.B: bei manchen Hunden aus Showlinien, die man nur noch als "Tonne" identifizieren kann), sondern sich sowhl für jagd, als auch für Shows eignen!

Gruß, Dacota

von tanja(YCH) am 18. Mai 2001 19:23

Danke für die Antwort!
Ich hab das Buch auch schon entdeckt und darin geschmökert bis die Buchverkäuferinnen gemault haben, da ich es mir leider noch nicht leisten kann (Studentengeldbeutel ist immer etwas mager)(Keine Sorge! Deswegen kommt der Hund auch erst, wenn ich Geld verdiene)
Nur leider hab ich in der kurzen Zeit auch keine rassespezifischen Unterschiede herauslesen können.Falls es welche gibt.

Aber nochmals Danke,
LG,



von Tanja(YCH) am 18. Mai 2001 19:46

Hi!
Danke erst mal an alle Antwort-Schreiber. Bin einerseits klüger als vorher, andererseits auch etwas verwirrt.
Mein Herz schlägt von Anfang an für den Labbi. Ich freu mich über alle Goldens zu denen ich Kontakt aufnehmen kann, treffe ich aber auf eine Labbi, hüpft mein Herz höher.
Nun haben viele Bekannte mir zum Golden geraten, da die Rasse kinderfreundlicher und und im Vgl. zum Lab noch weniger aggressiv sein soll.Und überhaupt viel einfacher zu erziehen. So waren die "allgemeinen Meinungen" im Umkreis.
Deswegen hab ich mir hier noch mal fachkundigen Rat geholt, und siehe da, hier trifft man auf die genau entgegengesetzten Meinungen.
Wahrscheinlich sollte ich auf mein Herz hören.
Ach ja, noch was! Kennt jemand gute Labi-Züchter (DRC etc.) in Bayern Raum München/Augsburg. Die meisten sind in N-Dtld. Es wäre schon schön, bei Fragen auf den Züchter zurückgreifen zu könne. Ausserdem werden ja manchmal "Familientreffen" arrangiert. Fänd ich ganz nett.

Danke,
tanja

von Petra B.(YCH) am 18. Mai 2001 20:32

Hallo Corinna,
ich habe die Unterschiede nicht mehr im Detail im Kopf (das Buch war aus der Bücherei). Durchweg schnitten die Goldies bei den Wesenstest schlechter ab, da sie auf die durchgeführten Tests sensibler reagierten. Aber das muss man am besten selbst im Detail lesen, damit kein falscher Eindruck entsteht (und ich möchte hier nicht pauschal behaupten, Labbis sind so und Goldies so). Es kommt ja auch auf die Art des Tests an und die Autorin hätte selbst die Goldies ganz anders beurteilt. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir das Buch irgendwie zu besorgen.
Liebe Grüße Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren