Passen Malteser u. Chihuahuas zusammen? :: Hunderassen

Passen Malteser u. Chihuahuas zusammen?

von Feli(YCH) am 12. Februar 2002 22:21

Hi,
ich habe eine 1 1/2-jährige Malteserhündin und will mir noch einen Chihuahua-Welpen anschaffen, damit sie nicht mehr so allein ist, wenn ich z.B. arbeiten muss und Rudelfeeling kennenlernt.
Meine FRage nun: Passen die beiden Rassen zusammen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Feli

von Petra und Benny(YCH) am 15. Februar 2002 10:17

Hallo Feli,

genau die gleiche Frage hab' ich mir auch in den letzten Tagen gestellt, denn ich möchte mir zu meinem 5-jährigen Malteserrüden auch noch einen Zweithund anschaffen. Ich kenne zwar niemanden, der Malteser und Chihuahua hat, aber meine Nachbarin hatte mal einen Kurzhaar-Chihuahua-Rüden, mit dem sich mein Rüde sehr gut vertragen hat. Der Chihuahua war am Anfang etwas dominant (er war ein paar Jahre älter als mein Malteser), aber nachdem die beiden die Rangordnung geklärt hatten, vertrugen sie sich recht gut. Allerdings sollen die kurzhaarigen Vertreter der Chihuahuas etwas dominanter sein als die langhaarige Variante. Wenn ich mir einen Chihuahua anschaffen sollte, würde ich mich eher für einen Langhaarchihuahua entscheiden.
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Malteser und ein Chihuahua nicht vertragen. Willst Du Dir einen Welpen holen oder suchst Du einen erwachsenen Chihuahua? Hast Du schon Kontakt zu Züchtern dieser Rasse?

Liebe Grüße
Petra und Benny

von Feli(YCH) am 16. Februar 2002 01:44

Hi Petra und Benny,

wenn, dann wollte ich einen Welpen holen und zwar einen Langhaar-Chihuahua. Welpe, weil ich hoffe, dadurch akzeptiert meine Kleine das neue Rudelmitglied leichter, und Langhaar-Chihuahua, weil auch ich gehört hab, diese Variante soll ruhiger vom Charakter her sein.
Genaue Züchteradressen habe ich leider noch nicht. Bin noch auf der Suche. Hast du denn schon welche?
Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst? Ich wohne in Hamburg und suche daher nach Züchtern die in und um Hamburg sowie in nicht allzu weit entfernten Städten wohnen. Hast du da zufällig jemand kompetenten?

Liebe Grüße,

Feli

von Petra und Benny(YCH) am 16. Februar 2002 11:35

Hallo Feli,

ich möchte eigentlich auch lieber einen Welpen nehmen, weil mein Rüde ihn wahrscheinlich auch eher akzeptieren wird als einen erwachsenen Hund. Benny ist ja schon fünf Jahre alt und da wird es in den ersten Wochen wohl nicht ganz einfach sein, ihn an ein neues Rudelmitglied zu gewöhnen. Schließlich war er bis jetzt immer der Mittelpunkt und mußte sein Frauchen nicht mit einem Artgenossen teilen. Ich kann mir vorstellen, daß er etwas eifersüchtig reagieren wird, aber normalerweise sind Malteser ja gesellige kleine Hunde, die sich mit anderen Hunden problemlos vertragen.
Ich wohne übrigens in der Nähe von Frankfurt/Main, also etwas weiter entfernt von Dir. Ich habe mich bis jetzt auch noch nicht mit Züchtern in Verbindung gesetzt, aber ich schaue nachher mal in mein Züchterverzeichnis vom Verband Deutscher Kleinhundezüchter. Dort kannst Du übrigens auch mal nach Züchtern schauen, allerdings weiß ich nicht, ob es Chihuahua-Züchter in der Nähe von Hamburg gibt. Den VK findest Du unter "www.kleinhunde.de" im Internet. Dort gibt es auch ein Züchterverzeichnis. Du kannst Dir auch von Herrn Janssen eine Züchterliste per Fax oder eMail zuschicken lassen. Du bekommst Die Liste innerhalb von 1 oder 2 Tagen. Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch mal Züchterlisten von Maltesern und Cavalier King Charles Spaniels schicken lassen, weil ich nicht 100%ig wußte, für welche Rasse ich mich entscheiden soll. Es gibt ja so viele niedliche Kleinhunde, da fällt es schwer, sich für eine Rasse zu entscheiden.
Ich schaue jetzt mal in mein Zeitschrift vom VK und melde mich noch mal bei Dir, denn es kann sein, daß im Internet nicht alle Züchter aufgelistet sind.

Bis dahin liebe Grüße
von Petra und Benny

PS: Ist Deine Malteserhündin auch so eine mäkelige Fresserin wie Benny?


von ines(YCH) am 16. Februar 2002 12:32

www.chihuahua.de

von Feli(YCH) am 16. Februar 2002 18:09

Hi Petra,
wie kamst du eigentlich auf die Idee, dir noch einen 2. Kleinhund anzuschaffen? Ich entschied mich dafür, weil ich gesehen habe, wie Fanny im Rudel (zusammen mit einer 2. Malteserdame) sehr gut zurechtkommt und sie mir nach der Trennung sehr traurig erschien. Außerdem werde ich bald wieder viel auf Arbeit sein und da möchte ich sie nicht so lange allein in der Wohnung lassen müssen. Und ich bin davon überzeugt, dass 2 kleine Hunde nicht sonderlich viel mehr Arbeit machen, als man mit einem ohnehin hätte. Wie siehst du das?

Entscheidest du dich für ein Weibchen o. ein Männchen?

Fanny ist inzwischen 1 1/2 Jahre.

Das mit der Züchterliste werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich ist etwas in der Nähe von Hamburg dabei.

Hast du dich denn jetzt endgültig für Chihuahuas entschieden oder zweifelst du noch ein wenig? Wenn ja, wie kamst du genau auf diese Rasse?

Fanny ist eigentlich recht gut und vielseitig. Wählerisch ist sie da nicht besonders. Benny schon?

Liebe Grüße von Feli und Fanny



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kind und Hund?!

    : Hallo Petra, : : ich würde mal mit den Nachbarskindern reden und ihnen erklären (je nachdem wie alt ...

  • Malamute/Huskymischling.

    hei darf ich hier einhaken??? 1. bitte nix in richtung schultergurt etc. leute, das ist ungesund und ...

  • TA und Gebührenverordnung

    Hallo Melli, vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Grüße Celly

  • Trockenschnitzel

    Hi, : Wie kommst Du jetzt zu dieser logischen Schlußfolgerung??? was meinst Du? Du hast doch ...

  • Umrechnung Mengenangabe auf Verpackung

    Hallo Juliane, ich weiß jetzt wie es geht. Siehe dazu was Holger geschrieben hat. Ich habemich früher ...

  • hat keiner erf. mit sauerkraut

    hei katha danke für deine meldung. zerfusseln tu ich es natürlich, und weil auch der beste hund mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren