Riesenschnauzer :: Hunderassen

Riesenschnauzer

von Christina(YCH) am 28. Februar 2002 20:53

Hallo Leute!
Hab eine Frage zum Riesenschnauzer: Mein Nachbar hat einen wunderschönen, reinrassigen Riesenschnauzer. Er erzählte mir mal dass sein Hund eine Beiss-oder Zugkraft (weiss es leider nicht mehr so genau ob er Beiss oder Zugkraft sagte) von einer Tonne hat. Kann ein Riesenschnauzer wirklich soviel Kraft mit seinem Körper oder seinen Zähnen aufbringen???

mfg
Christina

von Andreas(YCH) am 28. Februar 2002 21:02

Hallo,

: Hab eine Frage zum Riesenschnauzer: Mein Nachbar hat einen wunderschönen, reinrassigen Riesenschnauzer. Er erzählte mir mal dass sein Hund eine Beiss-oder Zugkraft (weiss es leider nicht mehr so genau ob er Beiss oder Zugkraft sagte) von einer Tonne hat. Kann ein Riesenschnauzer wirklich soviel Kraft mit seinem Körper oder seinen Zähnen aufbringen???

hey hey, das wird doch nicht etwa ein Kampfhund sein? :-) Nur denen wird diese immense Beißkraft nachgesagt, vorzugsweise von der BILD.
Zugkraft: könnte sein. Beißkraft: Unfug.

Mal ein paar Links dazu:
[www.outlaw.ch]
[hundejo.de]

Gruß
Andreas

von Christina(YCH) am 28. Februar 2002 21:19

Hallo Andreas!

Der Hund ist ein Kampfhund und zwar ein ganz gefährlicher, er gehört zu der Rasse der "Kampfschmuser" *lach* Er ist unheimlich süss und sehr anhänglich, auch zu Leuten die er zum ersten Mal im Leben sieht.
Danke für die Links! Habs mir gleich mal angeschaut. Das ist wirklich sehr interessant!! Danke nochmal!

Grüße
Christina

von Robert G.(YCH) am 28. Februar 2002 21:50

hallo

dein nachbar meinte sicher beisskraft.
man spricht tatsächlich je nach rasse von 700kg bis 2,8t.
das dürfte aber etwas übertrieben sein, ausserdem recht schwierig, sowas exakt zu messen.
also 1 t kann ein riesenschnauzer sicher aufbringen wenn er fest zubeißt - nur was heisst das schon ? ein yorkie bringt sicher auch mindestens die hälfte zustande. jedenfalls genug um menschliche knochen zersplittern zu lassen.
ich würde mal sagen dass solche werte mehr aus angabe genannt werden.
um das sicher beurteilen zu können müsste man vor allem auch wissen wie gemessen wird. werte sind völlig nutzlos wenn die basisgrößen fehlen.

gruss

robert

von Andreas(YCH) am 28. Februar 2002 21:59

Hallo,

auch für dich zur Aufklärung und deswegen im vollen Zitat und nicht nur als Link:
"Fakt ist, daß Angaben über Beißkräfte von Hunden erstmals von Lindner, D.L., Maretta, S.M., Pijanowsky, G.J., Johnson, A.L. und Smith, Ch.W. im Jahre 1995 seriös ermittelt wurden. Hierzu sollte der Beitrag "Measurement of Bite Force in Dogs: A Pilot Study" eingesehen werden. Veröffentlicht in "J. Vet. Dent.", 1995, (12) 2; 49-54.

Die Ärzteschaft untersuchte anhand eines Transponders (Elektronik im Kauknochen) 48 Hunde. Es stellte sich heraus, daß die Beißkraft um so größer sein kann, wie die Rasse es ist. Die größte Beißkraft von sieben getesteten Rassen (ohne Pittbullartige) zeigte ein Rottweiler (1200 kp). Dabei schwankte die Kraft bei den vier getesteten Rottweilern zwischen 280 bis 1200 kp. Ein Retriever brachte es auf 480 kp. Gleiche Beobachtungen sind übrigens bei Schimpansen erfolgt, wo das größte Tier die höchste Kraft aufbringt.

Moxham und Berkowitz ("The effects of external forces on the periodontal ligament; the response to axials loads", in: "The Periodontal Ligament in Health and Disease", Pergamon Press, New York (1982), pp. 249-68) wie Profitt et al. ("Occlusal forces in normal- and long-faced adults", in: " J. dent. Research", 1983, (62); 566-71) wiesen übrigens schon früher nach, daß die –hier wissentlich vorgenommenen Untersuchen von Menschen- Beißkräfte entwickeln können, die im Bereiche zwischen 100 bis 1300 kp variieren. Also sogar den Rottweiler übertreffen können! Die Meßapparatur heißt nebenbei Gnathometer.

Mit anderen Worten: Angaben über Beißkräfte von Hunden zu vertrauen, ist höchst unsicher. Der eine Vierfüßler beißt fest, weil er will, der andere eben nicht. Und Angaben v o r 1995 der jeweiligen Phantasie entsprungen sind!"

Deine Angaben entstammen der BILD.

Gruß
Andreas

von Robert G.(YCH) am 28. Februar 2002 22:35

hi

na wenn es ein rottweiler auf 1200 bringen kann, warum sollte ein riesenschnauzer ( wenn auch vielleicht nicht jeder ) nicht 1000 erreichen können ????

das eindringen ein zahnes in einen anderen körper wird letztlich durch die flächenpressung bestimmt. die ist bei kleinen flächen halt nun mal phantastisch hoch (auch bei geringeren kräften).

gruss

robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren