Jack Russel wirklich so schwierig? :: Hunderassen

Jack Russel wirklich so schwierig?

von Melina(YCH) am 11. März 2002 09:02


Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Hund anschaffen. Ich informiere mich jetzt bereits seit einem Jahr über die diversen Hunderassen und welche für mich in Frage käme.

Äußerlich hat mir der Jack Russel immer am Besten gefallen, da ich aber gehört habe, dass er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und sehr nervös und aufgedreht ist, habe ich mich dagegen entschieden.

Nun hat eine Bekannte von mir sich aber ein kleines Jack-Russel-Mädchen angeschafft. Die Kleine hat keinen Jagdtrieb und ist auch sehr ruhig, schläft z. B. auch bei meiner Bekannten im Büro. Sie meinte, von diesem Züchter wären die Hunde alle so und sie hatte schon mal einen Jack-Russel der genauso unproblematisch war.

Hm... Jetzt bin ich natürlich ein bißchen verunsichert. Meint Ihr, das ist ein absoluter Ausnahmefall? Da ich nicht annehmen, dass der Züchter gleich wieder Welpen hat, habe ich mich noch nicht mit ihm in Verbindung gesetzt...

Danke für Eure Meinungen

Saskia

von Simone(YCH) am 11. März 2002 13:21

HaLLO Melina,
ja Jackies haben Jagdtrieb denn sie sind Jagdhunde! Ja sie sind schwierig! Sie wollen sehr, sehr viel beschäftigt werden sonst werden sie nervig oder zerlegen dir die Wohnung.Wer einen Jack Russel halten will der muß sich mindesten!3-4 Stunden am Tag mit ihn beschäftigen.
Außerdem wenn man ihn nicht gut an Hunde sozialisiert wird er einer der jeden großer Hund anfällt. Kenne mehrere davon.
Der Jackie deiner Bekannten muß ein Ausnahmefall sein. Ist er eigentlich noch jung? Den wenn er ein Welpe ist ist es kein Wunder das er viel schläft.
Jack Russel sind unglaublich niedlich das wurde ihnen zum Verhängnis. Ich kenne viele Jackies die nicht von der Leine zu nehmen sind weil sie alles jagen oder jeden Hund anfallen wollen.
Überlege es Dir gut ob ein Jack Russel zu Dir passt!
Liebe Grüße
Simone

von Sandra(YCH) am 05. Juni 2002 10:49

:Hallo Saskia,
jetzt ist zwar schon einige Zeit vergangen, seitdem Du Deine Frage hier im Forum gestellt hast, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort ja doch noch. Ich selbst habe eine kurzbeinige Jack Russel Terrier-Hündin, die jetzt 5 Jahre alt ist. Ich habe sie damals von einem Bauernhof gekauft, als sie 9 Wochen alt war. Von Anfang an habe ich sie überall mit hingenommen, was aufgrund ihrer Größe nie ein Problem war. Somit war sie seltenst alleine, immer beschäftigt und wurde problemlos sozialisiert. Ich habe mit ihr zweimal wöchentlich einen Welpentreff besucht und in dieser Hundeschule mit ihr gemeinsam die Grunderziehung erlernt. Sie hat mir nie Probleme gemacht und ist bis heute sehr anhänglich. Mit etwa drei Jahren ist sie merklich ruhiger geworden, aber auch heute noch ist sie nicht zu halten, wenn ich einen Ball raushole oder das Fahrrad aus der Garage schiebe. Nur in seltenen Fällen nehme ich sie überhaupt an die Leine, da sie sehr gut hört. In den Wald kann ich allerdings nur gehen, wenn ich den Ball dabei habe. Sobald ich merke, dass sie eine interessante Spur gefunden hat, brauche ich den Ball nur kurz auftippen lassen und schon sitzt sie mit funkelnden Augen vor mir. Somit ersticke ich jedes Jagdverhalten im Keim. Ein Ballspiel mit mir ist ihr auf jeden Fall wichtiger als Futter oder jagen, und das habe ich mir bei ihrer Erziehung zu Nutze gemacht. Ich kann auch nicht bestätigen, dass sie nervös ist, allerdings kann sie im Spiel mächtig aufdrehen, und dabei ist sie unermüdlich. Im Großen und Ganzen denke ich, dass eine solide Sozialisierung mit vielen Hunden und verschiedensten Alltagssituationen die beste Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander ist. Mein Fazit war zu dieser Zeit: Ich gehe nur dorthin, wo meine Emma mitkommen kann. Trotzdem habe ich sie natürlich auch stundenweise allein gelassen, damit sie auch dieses lernen konnte. Wie Du siehst, kann ich Dir zu dieser Rasse nur positives aus eigener Erfahrung berichten, denke aber, dass man mit Jackies viel Zeit verbringen sollte und besonders konsequent sein muss.
Auf jeden Fall darf man nicht vergessen, dass - und sei er auch noch so klein und niedlich - der Jackie ein Hund ist, der Grenzen braucht. Ich behaupte, dass bei vielen Jackies der Fehler gemacht wird, ihn vermenschlichen zu wollen und man dazu neigt, Grenzüberschreitungen mit einem Lächeln im Gesicht bewußt zu "übersehen" - und dann hat man ihn: den verzogenen, frechen und kläffenden Terrier.

Hast Du noch Fragen? Dann meld Dich gerne!

Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren