zwergschnauzer :: Hunderassen

zwergschnauzer

von Maria(YCH) am 01. April 2002 08:21

Hallo!

habe einen labradormix(in der wohnung eher ruhig, draußen aufgeweckt) und möchte einen kleinen zweithund dazunehmen. Dabei habe ich unter anderem schon an einen zwergschnauzer gedacht.Habe versucht im internet infos zu bekommen, doch außen den üblichen rassestandards habe ich nichts gefunden!
Sind die wirklich so stur? Und wie sieht es mit dem kläffen aus?
Kennt ihr vielleicht gute seiten oder foren?

Vielen Dank und Liebe Grüße, Maria

von Gaby mit Beira(YCH) am 01. April 2002 08:50


: Sind die wirklich so stur?
Zwergschnauzer sind keineswegs stur. Es sind aufgeweckte, intelligente Hundepersönlichkeiten, lern- und wißbegierig, liebevoll und anhänglich, natürlich und robust. Exemplare, die Begleit- und Fährtenhundprüfung haben, sind keineswegs die Ausnahme. Zwergschnauzer nehmen erfolgreich an Ausdauerprüfungen und an Agility-Wettkämpfen, z.T. bis zur DM- und WM-Ausscheidung - teil. Der noch kleinere Affenpinscher hat ähnliche Eigenschaften.

Und wie sieht es mit dem kläffen aus?

Sie haben schon die entsprechende Veranlagung, aber da sie leicht zu erziehen sind, läßt sich das gut kontrollieren. Die Zwerge und auch Affenpinscher, die an der Leine ausflippen, den starken Max markieren und Herrchen und Frauchen tyrannisieren, sind - wie alle Hunde, die "so sind" - Produkte der Unfähigkeit ihrer Besitzer.

Ich habe eine Affenpinscher-HP, auf der auch eine Seite meiner Zwergschnauzerhündin Trixi, einem der ersten Mini-Agility-Hunde in Deutschland, gewidmet ist: www.schecker.net/Affenpinscher. Wenn Du Lust hast, schau mal vorbei!


Ein schönes Restosterfest!

Gaby mit Beira:

von Maria(YCH) am 01. April 2002 09:01

Hallo Gaby!

Vielen Dank schon mal für deine Info!
Jetzt habe ich noch eine frage: kennst du agility seiten , auf denen zwergschnauzer zu finden sind?
LG, Maria

von Gaby mit Beira(YCH) am 01. April 2002 10:01

: Hallo Gaby!
:
: Vielen Dank schon mal für deine Info!
: Jetzt habe ich noch eine frage: kennst du agility seiten , auf denen zwergschnauzer zu finden sind?
: LG, Maria

Hallo Maria,

in "action" wüßte ich leider keinen - allerdings müßte auf "agilityfun.de" bei den Bildern vom Hinky-Nickels-Seminar Heike Schmidt mit ihrer Onja vom Pfefferhäuschen zu sehen sein.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Claudia(YCH) am 01. April 2002 16:11

: Hallo!
:
: habe einen labradormix(in der wohnung eher ruhig, draußen aufgeweckt) und möchte einen kleinen zweithund dazunehmen. Dabei habe ich unter anderem schon an einen zwergschnauzer gedacht.Habe versucht im internet infos zu bekommen, doch außen den üblichen rassestandards habe ich nichts gefunden!
: Sind die wirklich so stur? Und wie sieht es mit dem kläffen aus?
: Kennt ihr vielleicht gute seiten oder foren?

Hallo Maria,
also ich kann Gabi nur beipflichten. Vor allem solltest Du beachten (v.a., wenn Dir ein Rüde vorschwebt), daß Du einer ausgewachsenen Hundepersönlichkeit ein Zuhause gibst. Dem Kläffen ( díe Neigung haben sie leider) muß man frühzeitig Einhalt gebieten, sonst kann das zur Plage werden, aber es ist mit Konsequenz gut in den Griff zu bekommen. Auch solltest Du daran denken, Deinen Zwerg mit allem frühzeitig bekannt zu machen ( klar gilt das für alle Hunde, wollt es an dieser Stelle nur nochmal betonen *smile*), denn allem Fremden gegenüber sind sie zunächst mal zurückhaltend (dies gilt zumindest für meinen).
Ach ja und einen gewissen Schutz- und Wachtrieb haben sie auch. Ich weiß, daß hört sich komisch an bei einem kleinen Hund, aber so sind sie winking smiley.
Zwergschnauzer lassen sich durchaus für Hundesport begeistern, aber das ist genau wie bei anderen Rassen auch vom Individuum abhängig.
Ich kann den Zwergschnauzer als anhänglichen, temperamentvollen Hund beschreiben, der eine konsequente Erziehung benötigt, sonst tanzt er einem auf der Nase herum winking smiley.
Dies sind meine subjektiven Erfahrungen mit meinem Hund und einigen anderen in unserem Verein.

Liebe Grüße Claudia

von Martina(YCH) am 01. April 2002 16:27

Hallo Maria,
2 Zwergschnauzerdamen (und Frauchen) werden mit uns (also, mit mir und Kurzhaarcollie Flash) zu Therapiehunde-Teams ausgebildet. Dort kann man keinesfalls Hunde "gebrauchen", die eigensinnig und stur sind oder gar penetrant kläffen ;-) Also, diese Beiden sind sehr ruhige, ausgeglichene und besonders freundliche und fröhliche Kerlchen. Schau mal auf ihre HP:
[www.vomhexenhain.de]
viel Spaß beim surfen,
auf dem Bild siehst Du Flash beim Hüten dieser beiden "Damen" - die hätte er am liebsten mitgenommen ;-)
viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren