Wir suchen einen Familienhund . :: Hunderassen

Wir suchen einen Familienhund .

von Simone(YCH) am 06. April 2002 17:49


Wir haben 2 kleine Kinder und möchten uns gerne einen Hund anschaffen. Am liebsten wäre uns ein kleiner, nicht zu "haariger" Hund, der natürlich kinderlieb sein sollte und keinen allzugroßen Jagdtrieb haben sollte. Wir wissen, daß man jeden Hund erst dazu erzíehen muß, jedoch wüssten wir gerne, welche Rasse unseren Vorstellungen am nähesten kommt. Ich habe mich schon in die Border Terrier verguckt, aber man sagte mir, daß sie nicht leicht zu erziehen sind. Also bitte macht uns Vorschläge!

von Gabi + Sheila(YCH) am 06. April 2002 17:53

Hi,

also einen Rassevorschlag habe ich nicht, aber DIE kinderlieben Rassen gibt es nicht.
Einen kinderlieben Hund bekommst Du durch hundeliebe Kinder :-)))).

Und haaren wie Teufel tun die kurzhaarigen auch - nur eben kürzere Haare die man fast gar nicht aus dem Teppich kriegt :-((.

Du kriegst bestimmt noch Rassevorschläge !

Liebe Grüße
Gabi

von Simone(YCH) am 06. April 2002 17:59

: Hi,
:
: also einen Rassevorschlag habe ich nicht, aber DIE kinderlieben Rassen gibt es nicht.
: Einen kinderlieben Hund bekommst Du durch hundeliebe Kinder :-)))). Da hast Du recht! Nur, sollte der Hund schon ein wenig tolerant sein bei so kleinen Kindern ;-)
:
: Und haaren wie Teufel tun die kurzhaarigen auch - nur eben kürzere Haare die man fast gar nicht aus dem Teppich kriegt :-((. Wir haben zum Glück wenig Teppich. Aber kleiner Hund mit kurzen Haaren macht sicher weniger Schmutz als großer Hund mit langen Haaren. (Hatten wir nämlich schon)
:
: Du kriegst bestimmt noch Rassevorschläge ! Hoffentlich!
:
: Danke für die superschnelle Antwort

von Edith(YCH) am 06. April 2002 18:13

Hallo!

Ich habe euch ja auch schon vom BT abgeraten, wie wäre es, wenn ihr einfach mal in ein Tierheim in eurer Nähe gehen würdet. Die können euch shcon ziemlich genau sagen, ob ein Hund folgsam, kinderlieb etc, ist, .... und ihr könntet ihm auch damit helfen, außerdem seht ihr uach, wie er aussieht, ihr müsst ihn nicht erst erziehen und stubenrein machen.

Grüße
Edith

von Leonore(YCH) am 06. April 2002 19:40

: Hallo,
ich kann Euch einen Entlebucher Sennenhund empfehlen! Ein absoluter Familienhund, kurzhaarig, gelehrig, liebenswert...
Gruß Leonore

: Wir haben 2 kleine Kinder und möchten uns gerne einen Hund anschaffen. Am liebsten wäre uns ein kleiner, nicht zu "haariger" Hund, der natürlich kinderlieb sein sollte und keinen allzugroßen Jagdtrieb haben sollte. Wir wissen, daß man jeden Hund erst dazu erzíehen muß, jedoch wüssten wir gerne, welche Rasse unseren Vorstellungen am nähesten kommt. Ich habe mich schon in die Border Terrier verguckt, aber man sagte mir, daß sie nicht leicht zu erziehen sind. Also bitte macht uns Vorschläge!

von Cindy(YCH) am 07. April 2002 07:13

Hallo Simone,

Edith hat ja den Vorschlag mit den Tierheimen schon gebracht.
Ansonsten, wie wäre es mit einem Pudel (Zwerg- oder Kleinpudel). Ein Pudel haart im Normalfall fast nicht, ist, wenn richtig aufgezogen und erzogen, familientauglich (wobei das nicht rasseabhängig ist), leicht zu erziehen, meist verspielt bis ins hohe Alter.

Aber: ein Pudel, auch ein kleiner, ist ein richtiger Hund, soll heissen, er sollte seine 1-2 Stunden Auslauf täglich haben (als erwachsener Hund, versteht sich, im Wachstum dem Alter des Hundes angepasst). Ausserdem sollte noch etwas Kopfarbeit gemacht werden, dazu braucht es keine Vereine und Hundesport. Schaut euch einfach mal auf der Seite www.spass-mit-hund.de um, da gibt es einige Anregungen, auch für jeden anderen Hund geeignet :-) . Grunderziehung sollte auf jeden Fall sein, es gibt schon genug hysterische, unerzogene Neurotiker unter den Pudeln (mE ein Zeichen mangelnder körperlicher und geistiger Auslastung, auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas böse anhört).

Jagdtrieb: Pudel sind ursprünglich Jagdhunde gewesen, Wasserjagdhunde genauer, Wasserapportierer. Zumindest bei meinen Pudeln kann ich noch einen deutlichen Hang zum Nachlaufen und Apportieren feststellen. Auch wenn ich das "korrekte, prüfungsmässige" Apportieren mit meinen Hunden bisher nie geübt habe. Allgemein Jagdtrieb kann auch bis zu einem gewissen Grad vorhanden sein. Hier kommt es wieder auf den einzelnen Hund an, bei manchen Hunden gar nicht, bei manchen leicht und manche sind richtige Jäger.

Pflege: Der grösste Nachteil beim Pudel. Aufgrund der Fellstruktur verlieren sie zwar wenig Haare, aber das heisst dafür, mindestens 1x die Woche gründlich ausbürsten, und alle 4-6 Wochen scheren. Sonst hat man sehr bald einen Wischmop :-). Das Bürsten an sich ist nicht das tragische. Das gilt ja für viele Rassen. Aber das Scheren. Das kostet, entweder den Hundefriseur, oder wenn man es selbst macht, die eigene Zeit. Wenn man einen Hund haben möchte, der "wie aus dem Ei gepellt" dasteht, dann sollte man schneiden lassen. Wenn man relativ geschickte Hände hat, und ein paar Löcher im Fell (nicht in der Haut, da tut's nämlich weh) nicht stören, kann man auch selber schneiden.
Ausserdem, man kann einen Pudel auch ganz gleichmässig runterscheren, auf 1-2 cm, je nach Jahreszeit. Dann erkennen die meisten Leute nicht mal mehr, dass man einen Pudel vor sich hat :-).

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren