Was heißtöffentliche Straßen"?" :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Was heißtöffentliche Straßen"?"

von Biggi(YCH) am 18. Dezember 2000 18:07

Hi,wir leben in NRW und in dem Schreiben des Ordnungsamtes heißt es,daß Hunde in bebauten Ortsteilen,öffentlichen Straßen und Plätzen,und in öffentlichen Verkehrsmitteln an der Leine zu führen sind.Wir haben zwei Schäferhunde und wohnen wirklich sehr ausserhalb,d.h. das nächste Dorf ist zwei Km entfernt und gegenüber von unserem Haus sind nur drei Häuser,um uns herum sind sonst nur Felder.Meine Hunde laufen immer ohne Leine,bisher gab es auch nie Probleme,aber gestern bei dem schönen Wetter gab es hier mehr Spaziergänger als sonst und ich wurde ermahnt,die Hunde müßten an die Leine.Unsere Straße ist eine Anliegerstraße,auch die anderen Straßen hier sind kaum befahren.Kann ich meine Hunde jetzt nur noch auf den gar nicht so oft vorkommenden Feldwegen laufen lassen?Beide haben eine BH-Prüfung und haben noch nie jemanden belästigt.Apropos BH-Prüfung,muß ich die eigentlich dem Ordnungsamt vorlegen oder was ist sonst mit Jagdschein oder Prüfung gemeint?Liebe dankende Grüße,Biggi!

von Susanna(YCH) am 21. Dezember 2000 15:17

: Hallo
#
in NRW müssen hunde von 20 kg/oder/40 cm Höhe in der Öffentlichkeit an die Leine, im Prinzip ist dann nur noch das Feld und der Weg dazu ohne Leine zu beschreiten. Es gilt im bebauten Gebiet, da gibt es aber so kuriosiäten wie ein Grünstreifen von so und so breit zwischen Straße und Gehweg, da darf ein Hund ohne leine, wenn dieser Grünstreifen dann aber nur so und so breit, dann nicht. Ich denke, du solltest dich rein interessenhalber mal beim Ortsamt erkundigen.

Gruß Susanna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren