Rassenliste"" :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Rassenliste""

von Steffen..(YCH) am 20. Januar 2000 07:34

Hallo an Alle!
In letzter Zeit wurde hier im Forum ja wieder einmal viel über diese "gefährliche Kampfhunde" diskutiert.
Das die Verordnung des BVWG in Berlin nun in Kraft tritt ist natürlich eine absolute Sc.. .. Frechheit.
Jetzt aber meine Frage!
Wir wohnen in Bayern und da existiert ja eine sogenannte "Rassenliste" (hat irgendetwas Faschistisches - kann mir nicht helfen). Wie aber komme ich an diese Liste heran? Habe schon in unserem Rathaus nachgefragt, aber keine Auskunft bekommen.
Kann mir jemand eine Adresse aus dem Internet schicken oder evtl. einen Vordruck????
Viele liebe Grüsse
Steffen..




von Franziska(YCH) am 20. Januar 2000 18:43

Hi Steffen,

schau mal unter
[www.hund-und-halter.de]
nach. Das ist die HP des Vereins gegen Diskriminierung von Hund und Halter und dort stehen zumindest die meist betroffenen Rassen. Ansonsten kannst du sicherlich dort bei einem der Ansprechpartner die HundeVO von Bayern bekommen oder zumindest erfragen, wo man sie herbekommt.


Bis dann

Franziska

von andreas(YCH) am 23. Januar 2000 17:32

Hallo Steffen,


: Das die Verordnung des BVWG in Berlin nun in Kraft tritt ist natürlich eine absolute Sc.. .. Frechheit.

Zum besseren Verständnis: Das BVerwG hat keine Verordnung erlassen (mach tein ein Gericht nie), sondern darüber befunden, dass die Auferlegung einer erhöhten Hundesteuer zu Lasten eines Bullterrierhalters nicht zu beanstanden sei.

: Wir wohnen in Bayern und da existiert ja eine sogenannte "Rassenliste" (hat irgendetwas Faschistisches - kann mir nicht helfen). Wie aber komme ich an diese Liste heran? Habe schon in unserem Rathaus nachgefragt, aber keine Auskunft bekommen.
: Kann mir jemand eine Adresse aus dem Internet schicken oder evtl. einen Vordruck????

Bin etwas in Eile, weil ich morgen in Urlaub fliege, deshalb die Rasseliste des Freistatts Bayern vom 10.07.92 nachfolgend:

Als Kampfhunde werden stets vermutet:

- Pit-Bull
- Bandog
- American Staffordshire-Terrier
- Staffordshire-Bullterrier
- Tosa-Inu

Bei folgenden Hunden wird die Eigenschaft als Kampfhudne vermutet, wenn nicht der zuständigen Behörde für die einzelnene Hunde nachgeweisne wird, dass diese keine gsteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit aufweisen:

- Bullmastiff
- Bullterrier
- Dog Argentino
- Dogue de Bordeaux
- Fila Brasilero
- Mastiff
- Mastin Espanol
- Mastino Napoletano
- Rhodesian Ridgeback.

Das Gleiche gilt für Kreuzungen.

InBayern scheint eine Änderung der Verordnung in der Diskussion zu sein. Derzeit kliegt mir aber nur die bisherige Verordnung vor.

Viele Grüsse,

andreas

: Viele liebe Grüsse
: Steffen..
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spezielle Border/Labbi Züchtung

    Hallo Isabelle, mal angenommen, jemand würde wirklich eine neue Rasse züchten wollen. Dann hat dieser ...

  • Was ist ein Clicker?

    Hallo Hundefans, an dieser Stelle möchte ich gern Fragen zum Clicker- Training beantworten. Die ...

  • Haarschnitt beim Yorkie

    : : Hallo! : : Habe mal eine frage zum Haarkleid von Yorkies: ist es schwierig die haare selbst zu ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Hallo Kerstin, : Und nein ,ich will ganz gewiss niemandem vorschreiben, welche Sorte Hund er halten ...

  • Eiweißarmes Futter?

    Hallo Birgit, viele Hunde haben in den letzten Jahren Probleme damit, mehr oder minder schwer. Oft ...

  • Prüfungsangst

    Hallo Silvia, ich denke, die Antwort hast Du selbst schon gegeben. : Ist es vielleicht nur, weil ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren