Schlegel / Neider :: Hunde in den Medien

Schlegel / Neider

von Maria(YCH) am 16. Juni 2003 12:42

Hallo P.H.

Es geht mir schlicht und einfach darum, dass ich noch verschiedene Ausbildungsmethoden kennen lernen möchte und ich verstehe den Zusammenhang nicht, das Du Schlegel dann sagst, wer Du bist, wenn Du an Prüfungen startest. Warum ist es denn so schwer, mal zu sagen, wo man ausbildet, bzw. mit den Hunden arbeitet und nach welcher Methode?

Und meine Frage hatte nicht im Geringsten mit Prüfungen, an denen Schlegel teilnimmt oder nicht teilnimmt zu tun. Ihr wollt noch nicht einmal sagen, wann ihr wo mal auf einer Prüfung zu sehen seit oder wo bzw. wie ihr Eure Hunde ausbildet und kommt immer wieder vom Thema ab.

Echt schade, aber ich glaube, das ist der Unterschied zwischen "im Forum schreiben" und "etwas in der Praxis vorführen". So muss selbst nichts bewiesen werden und über alles andere kann man in Ruhe schimpfen.

Viele Grüsse

Maria

von andreas(YCH) am 16. Juni 2003 12:39

Hallo Attila,

: wenn Du nur noch unterwegs bist, Seminare und Vorführungen gibst,

... wenn ich jemanden suche, von dem ich was lernen möchte, dann erwarte ich, dass er mir das Propagierte auch vorleben kann. Wie soll das gehen, ohne dass ich ihn mit Hund sehe?

Viele Grüße,

andreas

von Carlos(YCH) am 16. Juni 2003 12:48

Salu P.H.

Ich weiss nu nicht mehr so genau wovon wir hier in diesem Teil-Thread sprechen. Wir hatten es gerade von wegen um die Hunde kümmern oder nicht.

Aber bitte ich will Dir trotzdem auf Deine Frage antworten. Ich weiss nicht, ob oder wann Hans Schlegel das letzte Mal an einer TKGS-Prüfung teilgenommen hat. Ich weiss hingegen, dass sehr viele Kursteilnehmer laufend an Prüfungen teilnehmen und diese auch mit sehr guten Resultaten bestehen.

Im Übrigen ist für mich persönlich der Beweis, ob der Hund 'Prüfungen' bestehen kann, alle mal erbracht, wenn Schlegel-Hunde tagtäglich als Diensthunde im Ernstfall zum Einsatz kommen. Die doch sehr schematischen TKGS-Prüfungen sind ja nicht unbedingt als die Spitze des Leistbaren zu betrachten. Damit sollen nicht pauschal diese Prüfungen abgewertet werden. Denn schematische Prüfungen sind notwendig, damit die Leistungen der einzelnen überhaupt vergleichbar werden. Eine Sanitätshundeprüfung im Sportbereich hat auch nur beschränkt etwas mit dem wirklichen Leben eines einsatzfähgigen Katastrophenhundeteams zu tun. Dennoch würde ich die Leistungsfähigkeit eines Hundes, der tatsächlich schon unter widrigen Umständen verletzte oder auch tote Menschen gefunden hat, nicht abqualifiziere, weil er meines Wissens keine TKGS-Prüfung vorzuweisen hat.

Grüsse

Carlos

von andreas(YCH) am 16. Juni 2003 12:45

Hallo P.H.

mir könnte ja der Schlegel schnuppe sein, aber ich verwundert, dass für viele immer der offizielle Hundesport der Maßstab ist. Wenn ich partout `nen wehrhaftren Hund wollte, dann würde ich dort nicht suchen. Da gibts jenseits dieses offiziellen Sportbereichs Hunde, die wirklich nicht zurückstecken, wenn es eng wird, auch wenn sie bei einer Meisterschaft keinen Blumentopf gewinnen würden, weil sie z.B. ein dämlicher Beissarm nicht interessiert. Scheint mir so, als würde Schlegel bei den von ihn an Polizei bzw. Gefängnisse verkauften Hunden auf andere Dinge Wert legen, als die Hundesportler. Aber wie bereits gesagt, das ist aus der Ferne kaum zu beurteilen.

Viele Grüße,

andreas

von Pat1(YCH) am 16. Juni 2003 12:42

Ein starker Schäferhundrüde mit ausgesprochener Beißenthemmung hat die besseren Argumente, wenn ich mich nicht entsprechend schütze. Bedenke ich heute, wie ich das damals gemacht habe, könnte ich wahnsinnig werden, so fahrlässig war das. Heute würde ich das ganz anders angehen. Sagen wir statt "zum Kampf stellen" lieber: "Aggressionshandlungen gezielt unterbinden". Um dies jedoch zu tun, muß der Hund die Möglichkeit zur Aggression haben, anstatt daß sie durch einen Beißkorb gestaut wird.

hei mit mir kann man deutsch reden:-)
also wie?korb ab,sch-anzug an?selbst oder figurant,da man mit schanzug doch etwas unbeweglich ist?wie unterbindest du solch eine aggress.handlung gezielt?
gruss pat

von Pat1(YCH) am 16. Juni 2003 12:43

da genügt es mal eine Rangliste hervor zu nehmen und zu schauen, welche immer wieder gute Resultate bringen.
:
hei
klassisches eigentor,p.h.
wenn das resultat so aussagekräftig wäre für euch,dann dürftet ihr hier,denn resultate liegen vor,nicht so müpfen:-)
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren