Zugucken erlaubt? :: Rettungshunde

Zugucken erlaubt?

von Marion(YCH) am 19. April 2001 19:32

Ich studiere Tier-Verhaltensforschung und suche eine Rettungshundestaffel in meiner Nähe,der ich mal eine Zeit lang über die Schulter schauen darf.
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß,Marion

von Martina(YCH) am 19. April 2001 19:49

: Ich studiere Tier-Verhaltensforschung und suche eine Rettungshundestaffel in meiner Nähe,der ich mal eine Zeit lang über die Schulter schauen darf.
: Bin für jeden Tip dankbar!
: Gruß,Marion


Hi Marion,

was wäre denn "in deiner Nähe"???
Gruß,
Martina

von suchhunde(YCH) am 19. April 2001 20:56

Moin,

falls du aus Deutschland kommst kannst du mal bei www.suchhunde.de in der Rubrik "Staffeladressen / Übersicht / PLZ Bereich xy" nachschauen. Derzeit sind ca. 240 Staffeln aufgelistet, da sollte sich eine in deiner Nähe finden lassen.
Man muß jedoch auch dazu sagen, daß Rettungshundeausbildung leider nicht gleich Rettungshundeausbildung ist, auch wenn das Wort "Rettungshunde" ein Können der Ausbilder / der Staffel / der Hundeführer suggeriert.

ciao suchhunde

von Marion(YCH) am 22. April 2001 12:34

Hi Martina: : Ich studiere Tier-Verhaltensforschung und suche eine Rettungshundestaffel in meiner Nähe,der ich mal eine Zeit lang über die Schulter schauen darf.
Ich wohne bei Münster.Umkreis von 100 km wäre noch gut zu erreichen.
Gruß,Marion

von Heidrun(YCH) am 22. April 2001 12:34

Hi Marion,

hast du schon Erfahrung in Hundeausbildung allgemein? Es gibt nämlich bei RH-Arbeit von der artgerechtesten bis zur tierquälerischen Ausbildung auch alle Schattierungen. Und etwas Vorkenntnis wäre da nicht schlecht.

Woher bist Du denn? Zwecks evtl. Staffel-Empfehlung.

Viele Grüße
Heidrun

von Heidrun(YCH) am 22. April 2001 12:38

Hallo Marion,

entweder es hat nicht geklappt mit meiner Antwort oder sie kommt jetzt doppelt: woher bist Du denn, zwecks Staffelempfehlung?

Weitere Frage: da es in der Rettungshundearbeit von artgerechtester Ausbildung bis zur Tierquälerei leider auch alles gibt, obwohl letzteres selten ist, stellt sich die Frage, ob Du schon etwas Ahnung von praktischer Hundeausbildung in verschiedenen Formen hast. Dann würde Dir leichter fallen, zu beurteilen, was Du siehst. (Ausbilder haben immer den Standard-Satz mit drauf, daß bestimmte Dinge eben nötig seien u.ä., wenn sie unschöne Maßnahmen rechtfertigen - da ist es gut, wenn man es selbst hinterfragen kann). Wenn Du wenig Vorahnung hast, dann sieh auf jedenfall mal einigen Staffeln - auch wenn Du weit fahren mußt - zumindest ein zweimal zu, damit Du Unterschiede erkennen kannst.

Ansonsten freue ich mich, daß sich jemand für die Arbeit im Rahmen seines Studiums interessiert.

Viel Erfolg!
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Korngold?

    Hi, versuch mal das Lamm&Reis. Ich füttere es erst seit kurzem, bin aber trotzdem sehr überzeugt ...

  • hundenase aendert die farbe

    Hi Dagmar, etwas, das hier ganz wegfällt, da Rüde und dazu kastriert. Der Nasenspiegel meiner Hündin ...

  • Homöopathie, die zweite

    Hallo Sonja Dass man in der Homöopathie nichts falsch machen ist eine sehr gefährliche Aussage. Wie ...

  • Welpenprägung

    : Hallo Sabine! Ich weiß ja, oder denke mir, von wem die Aussage stammt. Man sieht ja, dass es doch ...

  • Whippet/Greyhound

    Noch ein Nachtrag zur Todesursache von Hunden: ich weiß von 2 Dackeln, die höchstpersönlich von ...

  • BARF Harnstoffwert erhöht ?

    Hi Franziska :Füttert man mehr, erhöht sich natürlich auch die Harnstoffproduktion (die generell bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren