Wie messe ich richtig? :: Was sonst nirgends passt

Wie messe ich richtig?

von Babsi(YCH) am 12. Dezember 2000 10:58

Hallo!

Ich wüsste gerne mal die genaue Größe meines Hundes, aber ich glaube ich mache da irgendwas falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich so groß ist, wie das bei mir immer rauskommt...

Also, ich mach' das so: Ich messe beim aufrecht stehenden Hund (Kopf erhoben) die Höhe vom Zeh der Vorderpfote zur Schulter (oder wo ich halt glaube, dass die Schulter ist). Ich lasse das Maßband nicht anliegen, sondern halte es senkrecht nach oben und schätze dann, wo der Hund ungefähr endet ;-)

Ich glaube nicht, dass das wirklich so stimmt, aber wie mache ich es richtig?

LG Babsi

von Gaby mit Beira(YCH) am 13. Dezember 2000 07:49

:Hallo,
vielleicht wendest Du Dich mal an einen Hundeverein, der ein Körmaß hat. So kann exakt gemessen werden. Für den Hausgebrauch geht es so ganz gut: Hund vor einen Türpfosten, eine Mauer oder sonst etwas stellen. Ganz gerade von der Seite einen langen Stift am Widerrist (das ist die Stelle am Rücken, kurz hinter dem Nacken, wo die Schulterblätter "zusammentreffen"winking smiley auflegen und dann am Türpfosten, Mauer ... oder dgl. mit dem Stift eine Markierung anbringen. Nun einfach den Hund laufen lassen und die markierte Stelle vom Boden aus messen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mit Blicken verständigen

    Hallo Bine, : Nur wenn mein Freund ich ich uns kabbeln und ich anfange zu quietschen, das kann sie ...

  • Überzüchtet - komischer Begriff

    Hallo Karin, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe dieses "überzüchtet" schon zum Unwort des ...

  • Film-Hund

    Hallo Lisi! Ich glaub, das ist ein Griffon oder Affenpinscher. Liebe Gruesse Dagmar

  • Beagle

    hei christina freut mich, daß man anteil nimmt- so hat sabine zum. die möglichkeit, sich bei ...

  • Erbrechen gelber Flüssigkeit!

    Hi Yvonne, Ja, Maybe frißt des öfteren Gras, erbricht aber meist nicht danach. Der Abstand zwischen ...

  • Magendreher

    hallo, Christian! genau heute vor 1 Jahr zu dieser Uhrzeit (!!!)hatte mein Großer(Briard) einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren